Thema: Repeater?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2005, 18:26:03   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
WEP-Knacken mit den richtigen Tools mittlerweile nur noch Minuten dauert, würde ich WLan nicht unbedingt verwenden, wenns nicht sein muß.
Die 64Bit knackt man in der Tat ziemlich zügig, die 128 dauern schon ein bisschen länger und wenn man WPA-PSK verschlüsselt geht's Knacken (noch?) nicht.

Die Reichweite eines WLANs lässt sich aber locker begrenzen, ich seh's bei mir im Haus. Dort habe ich ein Kabel-Ethernet gekoppelt mit WLAN aufgezogen. Das WLAN reicht genau bis zu einem Stahlträger im Erdgeschoss, danach ist Schluß mit lustig. Selbst die Funktelefone haben mit dem Träger so ihre Probleme. Im Garten kriegt man mein Netz schon gar nicht mehr.

Da die Frenquenz des WLANs 2,4GHz Bereich liegt ist der Senderadius eh nicht so extrem groß wie oft angenommen wird. Radial vom Access Point aus am stärksten fällt es extremst ab sobald es in den axialen Bereich geht. Ich müsste, um unsere gesamte Bude abzudecken, mindestens einen Repeater aufstellen. Lohnte sich nicht, ins EG habe ich ein Ethernet-Kabel gezogen und dort einen Ethernet-Switch rangehängt - geht auch. Es wäre auch möglich gewesen dort unten einen zweiten WLAN-Access-Point ins Netz zu klinken.
  Mit Zitat antworten