Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2005, 17:56:52   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Genauso wie dir ist mir auch meine erste GS verreckt. Autobahnfahrt Ilmenau -> FFM, 10 km durchn Stau geschlängelt, freie Fahrt, GAAAAAAS!!! -> 160 *ratterschepperklacker*, als ob ein paar Stahlkugeln durchs Gehäuse kullern.
Bei 4 krpm und wenig Last fast keine Geräusche. Aufm Standstreifen bis zur nächsten Tanke geschlichen -> 1 Liter Öl zuwenig, auffüllen hat dann aber auch nixmehr geholfen :-/
Naja, die 80 km bis Frankfurt hat sie mich dann noch gebracht... man war das peinlich, mit 60 aufm Standstreifen dahinzueiern, alle, die ich vorher im Stau überholt hatte, fuhren wieder an mir vorbei.

Ende vom Lied, Lagerschaden, r.i.p.
Hab dann erstmal schnell ne Neue gekauft (brauchte ja was zum fahren) und die kaputte in der Tiefgarage stehen gelassen. Halbes Jahr später (im Winter) zu mir nach Hause geholt, und im Frühjahr darauf nen neuen (gebrauchten) Motor eingebaut. Den Motor hab ich für 300 Eu gekriegt, die Reparatur hätte mich (wenn ich alles selber gemacht hätte, was man ohne Spezialmaschinen machen kann) locker 500 Eu gekostet. Alleine das Kurbelwelleninstandsetzen, neue Lagerschalen, dazu wären neue (Übermaß-)Kolben fällig gewesen...
Ich hab den Motor dann in Teilen verkauft (Zylinderkopf, Gehäuse, Kupplung...), bis auf paar Reste ist nix mehr davon da, und ich hab für die Teile mehr bekommen, als mich der komplette Tauschmotor gekostet hat.

Es passen prinzipiell alle Motoren.
Aber: ab 94 mußt du aufpassen beim Ritzel, und auch die Nockenwellen/Lufikasten wurden wegen Abgas-/Geräuschvorschriften geändert (daher 1 PS weniger bei späteren Baujahren). Es kann also sein, daß du bei nem neueren Motor noch etwas Abstimmungsarbeit am Vergaser leisten mußt.
Und die ganz neuen Motoren (ab 2001) unterscheiden sich wohl etwas mehr, frag dazu mal Arne, der hat glaub ich so einen eingebaut.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten