Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2005, 11:01:49   #32
timgoe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timgoe
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Vechelde
Alter: 48
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
weils hier in das Thema auch reingehört

bitte besucht mal die Website der URL ganz unten


hallo liebe mit GS Fahrer

ich hab gestern alle Simmeringe gewechselt ... war ein hartes Stück arbeit, konnte diese aber leider nicht per digicam dokumentieren da meine Freundin die Cam im Urlaub mit hat

Es gibt hier im Forum auch eine kleine Anleitung zum wechsel der Ringe.
An der hab ich mich natürlich orientiert.

Den Deckel hab ich am Kupplungseil drangelassen ... hab einfach den Deckel mit einer Schnur hochgebunden damit mir das Ding nicht im Weg rumbaumelt ...

Das abmontieren des Seegerrings am Ritzel hab ich mit 2 Spitzzangen gemacht. Einfach die Ösen Packen, den Ring auseinnanderziehen und von der Welle holen. Dann das Ritzel abziehen, aus der Kette nehmen und die Kette beiseite hängen.

Ich habe keine Kettenspannung gelöst !!! der normale Durchhang reicht um das Ritzel von der Welle abzuziehen.

Dann
Erstmal alles Saubermachen, den ganzen Dreck raus !! Die Schaltwelle Sauber machen und alles um die Schaltwelle drumrum.
Es soll ja auch kein Dreck in die Öffnungen der Simmerige kommen. Würde ja dann direkt der Drech ins Öl gelangen.

Achtung !!!! wenn die Kupplungsdruckstange nicht in ihrem Platz steckt, nicht den Motor starten !!! Sonst läuft da stoßweise das Öl raus !!!

Der Simmering aus dems bei mir gesifft hat hab ich zuerst gewechselt.

Also der Kupplungsdruckstangen Simmerring. Der ging sehr einfach im Vergleich zu dem Rest raus ... Einfach den Gummi an 2 Stellen am Rand des Simmerrings abkratzen mit einem Schraubenzieher und dann an der im Simmering eingegossenen "Unterlegscheibe" hebeln bis der Simmerring raus ist. Evtl. läuft da dann noch ein bisschen Öl raus, ist aber net viel.

Neuen Ring dann ein bisschen einölen, evtl. mit dem öl dass rauslief.
Dann ansetzen und mit den Fingern gleichmäßig reindrücken, drauf achten dass der Bereich mit der Ringfeder nach innen zeigt. So wie halt der alte Ring drin war. Normal geht der Ring net ganz Rein mit denFingern gedrückt, also mittels einem Hölzchen und einem Hammer den Ring , wie die anderen auch vorsichtig und gleichmäßig reintreiben.

So nun zu Stufe 2. Der Schaltwellensimmering.
Hier wieder das gleiche, Gummiabkratzen, Schraubenzeiher ansetzen und von mehreren Seiten hebeln, von nur einer Seite verkantet der Ring und kommt net raus. Meine Finesse die zum Erfolg geführt hat bei diesem Ring war den Schraubenzieher innen in die Dichtlippenseite etwas reinzustecken und über die Schaltwelle den Simmerring rauszuhebeln.
Hier läuft wieder ein bisschen öl raus, aber net schlimm. Halt Zeitungen drunterlegen.

So, nun kommt die Stufe 3, Mastergrade.
Der Ring an der Getriebeausgangswelle ( da wo das Ritzel draufsteckt )
Der Ring sieht einfach aus, ging aber bei mir höllisch schwer raus !!! Ich konnt nur von oben ordentlich hebeln. Von unten kam ich dem drecks Ding nicht richtig bei. Ausweg --> Aufbohren !!!! Also 6mm Bohrer für Metall und knapp am Rand des Simmerrings Löcher bohren. Vorsicht, auch in diesem Simmerring ist nur eine Metallscheibe drin, also Vorsicht beim Bohren vor verkanten des Bohrers. Nun Bohren wir also am Oberen Rand entlang 3 eng beieinanderleigende Löcher, Durch hebeln über diesen Löchern verbiegt sich nun der Simmerring und lässt sich irgendwann mit einer Zange herausziehen ... Auch hier läuft wieder etwas Motoröl raus. Einfach nun die Getriebewelle einölen und Simmerring wieder vorsichtig mit einem Hölzchen aussen am Rand des Rings eintreiben.

Viel Spaß beim Wechsel, viel Spaß beim waschen der Hände danach. Am besten beim Putzen Des Deckels und um die Schaltwelle herum Einweghandschuhe tragen !!!!

Bei weiteren Fragen hier Posten oder eine PM an mich, ich werds dann ergänzen.

mfg [os]Gonzo
http://www.lost-connection.de

achja, alle Drei Simmeringe haben zusammen 23 euro gekostet bei der nächsten Suzukiwerkstatt.
Hab zwei Fragen dazu!
1. Mein Kupplungsdruckstangensimmerring hat jetzt ca. 1000 km gehalten und ist wieder undicht. Ist das n ormal?

2. Bekommt man den Simmerring nur bei Suzuki oder auch bei den drei großen????
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten