Thema: geblitzt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2005, 21:16:08   #72
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Du hast u.a. von verantwortungslos und 35 zu viel auf der Landstraße geschrieben, und dann auch noch das obligatorische Kind ins Spiel gebracht.

Und ich finde 35 zu viel auf der Landstraße eben nicht verantwortungslos, zumindest nicht generell. Aber generalisieren kann/sollte man in dem Fall eh nicht.
Das Problem ist einfach, daß viele Tempolimits zu restriktiv gesetzt sind, und dann geradezu zum ignorieren herausfordern. Wenn schon meine (knapp 50jährige) Mutter aufm Weg zur Arbeit die Limits überschreitet, das sagt doch schon alles, oder?

Blöd ist halt, daß es dann auch Limits gibt, wo man nicht unbedingt weit drüber sein sollte, weil sonst z.b. die nächste Kurve arg eng wird, nur daß man das vorher nicht weiß. Und da viele eh dran gewöhnt sind, die Limits zu überschreiten, wird das dann eben auch in dem Fall gemacht, und dann gibts oftmals Beulen im Blech. Und was passiert? Das (eigentlich gerechtfertigte) Limit wird weiter verschärft, damit die Leute auch noch mit Reserve um diese Ecke kommen, und alle fühlen sich wieder bestätigt, daß das Limit an dieser Stelle sinnlos ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kenne auf meiner Hausstrecke Stücke, da kann man völlig gefahrlos 40 und mehr überm Limit sein, einfach weil die Straße übersichtlich, wenig befahren und überrestriktiv beschildert ist.

Wenn du mich jetzt verantwortungslos nennen willst, dann tu das.

Bisher hats mich jedenfalls noch nicht wegen zuviel Speed von der Straße gekegelt (auch wenns grad in der Anfangsphase, als ich noch nicht wirklich fahren konnte, paar enge Situationen gab), und ich fahre lieber etwas schneller (aber dafür voll konzentriert) als im Blümchenpflückermodus auf dem Mopped einzupennen und dann im Graben zu landen (und meine 2 Hoppalas sind genau so passiert).

Cherry
PS: ja, ich hab auch ein Kind. Ich freu mich über jede Minute mit ihm, aber wenn ich Mopped fahre, fahre ich Mopped, und belaste mich nicht mit "was wäre wenn" und "huch, wie gefährlich ist das jetzt alles". Das sind nämlich genau die Dinge, die dann Konzentration kosten und zu Unfällen führen.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten