![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi ihr
ich hab zum geb. meine gs 500 e bekommen und mich tierisch gerfreut...un meint mein fahrlehrer aber ich sollte sie lieber verkaufen
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
schwierig sowas in nem gs-forum zu fragen
also dass die gs bock und man schnell unten liegt, kommt natürlich auf den fahrer an aber bei ner cbr liegt man schneller unten als fahranfänger da du wahrscheinlich eh 2 jahre die 34ps-regel hast, ist die gs das perfekte motorrad sie ist wohl eines der anfängerfreundlichsten moppeds die es gibt ist der 1. fahrlehrer von dem ich höre, dass sie das nicht ist... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
wer weiß wie alt der hobel ist, den er geschenkt bekommen hat.
aber ich muss sagen, bisher hab ich auch nur gutes von der gs gehört, also in sachen anfängerfreundlichkeit. nur das bei sportlicher fahrweiße schlechte fahrwerk ist auch genau so oft erwähnt worden. kommt wohl nun drauf an wie dein fahrstil ist... also ich fand die gs 500 besser als das fahrschulmopped bmw f 650 gs. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Mein Fahrlehrer hat auch gesagt das ich die Fahrstunden besser auf der CB machen sollte da die GS zicken würde..... Hab nur gesagt "Na, passt doch!"
und mach jetzt meine Fahrstunden auf der GS! |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
mein fahrlehrer hat selber ne gs als fahrschulmopped, ich glaub das sagt genug ^^
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
?!
Also soweit ich gehört habe gehört die GS 500 auf der Liste der Anfänger Moppeds irgendwo ganz oben hin. Ich hab auf ihr in der Fahrschule gelernt und hab mir dann nach der Fahrschulzeit selber eine gekauft die ich nun seit einem halben Jahr fahr. Und bin vollkommen zufrieden. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die GS ist auch ganz gut um erste Schraubererfahrung zu machen.
Die Technik ist ja recht einfach und mit dem blauen Reperaturbuch und mit bischen Hilfe lässt sich doch einiges selbst reparieren.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich selbst besitze die GS bereits ein Paar Monate und würde deinem Fahrlehrer ebenfalls widersprechen. Ich kenne zwar für einen Vergleich die CBR nicht, finde aber dass die GS sehr handlich ist, kaum schwerer zu fahren als ein Mountainbike. Bei mir hat sie noch nie gebockt.
Also als Einstiegsmopped sehr zu empfehlen! |
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Ich wüsste auch nicht, was an der GS großartig bocken sollte. Die hat untenrum so wenig Power, dass man da schon SEHR grobmotorisch am Hahn drehen muss, um da Probleme zu bekommen. Und auch die Lastwechselreaktionen (soweit überhaupt vorhanden) finde ich absolut beherrschbar...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann ich nur bestätigen, bin selber ne GS 500F in der Fahrschule gefahren
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
ach was da bockt nix.
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60+
|
Zitat:
aber das ist insofern kein problem, weil wenn man das mopped regelmäßig fährt, kann man damit umgehen desweiteren kann man diese reaktionen minimieren in dem man auf korrekte kettenspannung und nen gut eingestellten gaszug achtet p.s. dein lehrer hat keine ahnung
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na dann kann ich sie ja behalten
würdet ihr eigentlich mit eurem eigenen fahrstunden nehmen? natürlich nicht gleich am anfang aber später...ich kanns echt kaum erwarten mit ihr zu fahren!!!
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60+
|
nö, warum riskieren die eigene karre umzukippen?
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ich würde mit meiner keine fahrstunden nehmen
grade als fahranfänge(fahrschule)kommt es doch öffter mal zu stürzen. ich kann da nur von mir ausgehen,kenne ja deine fahrpraxis nicht... ich habe mich beim elementetraining 3x gelegt,durch falsches bremsen... denke das das sehr oft passiert grade als anfänger habe mich also lieber mit der fahrschulmaschine gelegt als mit meiner |
|
|
|
#16 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Schließlich hast du noch keinen Führerschein. Und die Prüfung darfst du mit dem eigenen Motorrad eh nicht machen. Die werden afaik spezoell geprüft oder so...jedenfalls ist das mit großem Aufwand verbunden. Und was nützt das Üben auf der eigenen Maschine, wennde die Prüfung auf ner andren machst.
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also würd ich auf jedenfall mein Schätzchen lieber zu Hause lassen. |
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
Meine Lieblingsfrau,
hat sich auf der GS500, im letztem Jahr, auf dem Übungsplatz den letzten Schliff für die Prüfung gegönnt http://www.istegal.de/bilder/manu/ausweichen1.avi http://www.istegal.de/bilder/manu/ausweichen2.avi
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hat auch schon ne GS als Fahrschulmotorrad. War eine von Bj. 94 und muss aber sagen, dass sich meine jetzt (Bj. 01) besser fährt. Der Schwerpunkt scheint ein wenig tiefer zu liegen, hab ich zumindest das Gefühl. Kanns aber trotzdem nicht verstehen, warum dein Lehrer da sagt, die wär nix.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollte ner 18 jährigen, hübschen Frau nicht all zu schwer fallen mal so nah an den Fahrlehrer zum schnuppern heranzukommen
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Also habe meine GS auch erst seid knapp einer Woche, bin auch absoluter Newbie und komme spitzenmäßig mit dem Bike zurecht.
Hatte bei der Fahrschule ne BMW F 650 GS und die war viel schwerer zu handlen als die GS. Gerade wenn man nach dem Führerschein mit dem eigenen Motorrad die Grundfahrübungen zum üben macht, musste ich feststellen das es alles mit der GS 500 wie von selbst geht. Kreisfahren, Slalom. Hindernis, Notbremsung geht alles gut von der Hand! Der Fahrlehrer der einem Anfänger ne große Maschine empfiehlt, gehört für mich nur verkloppt... Nichts ist vernünftiger und besser als mit einer Einsteigermaschine eben den "Einstieg" zu machen. Meine Meinung. Und gerade dazu ist die GS wie gemacht. Wenn du Unterstützung brauchst, haste ja gerade hier mehr als genug tolle Leute. |
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Empfehlung ist wie immer die Meinung eines Einzelnen, die man zwar akzeptieren kann, aber nicht als alleingültig ansehen sollte. Fahrlehrer sind auch nur Menschen, die auch hin und wieder Fehler machen oder Fehleinschätzungen abgeben.
Jede Maschine hat ihre Vorteile und ihre Schwächen. Als Schwäche bei der Honda seh ich die aufwändigere Technik, die ihren Preis hat und beim Schrauben auch nicht einfacher ist. Außerdem sollte man gerade als Anfänger auch mal drauf achten, dass man günstige Ersatzteile bekommt, wenn das Moped mal umgefallen ist. Nachdem die GS bereits 18 Jahre gebaut wird und auch sehr oft verkauft wurde, gibts da eine Menge passender Gebrauchtteile. Die "Fahrwerksschwächen" der GS, sofern man das so bezeichnen will, machen sich bei "normaler" Fahrweise, meiner Erfahrung nach, kaum bemerkbar. Ich hab noch keine bemerkt, ich fahr aber auch langsam. Da bin ich schon schlimmeres gefahren. Außerdem: So lange man keine Rennen fährt, kommts auf ein paar Kilometer in der Kurvengeschwindigkeit oder auf der Geraden nicht an.
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@all: Wie wollt ihr beurteilen, dass die GS ne gute Anfängermaschine ist? Sind doch alle Vollprofis hier! Im ernst, ich kann nur zustimmen, für die GS bekommt man vermutlich sogar Stützräder....
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ich habe in der Fahrschule 3 verschiedene Maschinen gefahren: Eine CBF500 (gedrosselt), eine CBF500 (offen) und eine CBF250. Ok, die 250er spielt in einer anderen "Liga", sprich die kann man sicher nicht vergleichen. Bei den 500er hatte ich aber das Gefühl, dass die schon im niedrigeren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment hatten als die GS500F, die ich seit ein paar Wochen fahre. Sprich bei der GS müsste man sicher den Gashahn weit aufdrehen damit die Arme lang werden, zumindest im Vergleich zur CB. Wie sich die GS in höheren Drehzahlbereichen verhält kann ich leider nicht sagen, weil ich meine noch einfahren muss und daher momentan grad mal das halbe Drehzahlband ausnütze. Vom Gewicht her haben sich die CB's zumindest beim Fahren schwerer angefühlt als es meine GS es tut und ich glaube die Sitzhöhe ist bei der GS auch niedriger (was sicher ein Vorteil am Anfang ist, weil man das Motorrad bei Spurgasse fahren o.ä. leichter mit dem Fuß abfangen kann. Natürlich nur, wenn man selber nicht extrem groß ist). Also zumindest die rund 300km die ich mit meiner GS500F bis jetzt gefahren sind waren absolut unproblematisch und von "bockig" habe ich aber noch überhaupt gar nichts gemerkt - eher im Gegenteil, ich kann es kaum erwarten bis der Motor eingefahren ist damit ich etwas schneller von der Stelle komm ...
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Pro GS:
- günstig in der Anschaffung und im Unterhalt (auch für ne Fahrschule) - einfache Technik, somit muss man nich für jeden Schiet inne Werkstatt - leicht im Handling wenn man von der F-Version und nachträglich angebauten Vollverkleidungen absieht - wenn sie mal auf der Seite liegt, geht nich so viel kaputt. Bei Sturzbügeln drauf achten, dass sie nicht zu groß sind, sonst setzen sie bei höherer Schräglage auf Contra GS: - nach der Entdrosselung nach 2 Jahren merkt man die offenen regulären 46 PS nicht so extrem - 2-Zylinder haben stärkere Lastwechsel bei Gaswegnahme als 4-Zylinder - 2-Zylinder können eher mal abgewürgt werden als 4-Zylinder - Beispielsweise CBR 600 F fährt sich genauso leicht (laut Aussage meiner Frau aka. Lindoc) Semi-OT-Tipp: Wenne Deinen Führerschein hast, mach mindestens ein Sicherheitstraining zum Beginn der Saison. Übern Winter bleibt manches Wissen fürs situationsgerechte Handeln auf der Strecke.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn ich mich zwischen GS und CBR als "Geschenk" entscheiden müsste. Na was würd ich dann nehmen??
P.S. Hab auf MZ 250 gelernt, und das im Jahre 2005!!!! Aber fürn Anfänger is die GS perfekt. Die luftkühlung war bei mir auch Kaufargument! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn ich mich zwischen GS und CBR als "Geschenk" entscheiden müsste. Na was würd ich dann nehmen??
P.S. Hab auf MZ 250 gelernt, und das im Jahre 2005!!!! Aber fürn Anfänger is die GS perfekt. Die luftkühlung war bei mir auch Kaufargument! |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Cat:
Bist du sicher, dass dein Fahrlehrer von einer "CBR" gesprochen hat und nicht von einer "CBF" (500) ??? eine Honda CBR ist eine 4Zylinder-Sportmaschine und für einen Anfänger sicher nicht geignet. Ich denke, dass er die CBF 500 gemeint hat, die hat tatsächlich einen wesentlich moderneren Motor mit mehr PS und Wasserkühlung sowie ein besseres Fahrwerk. Außerdem ist sie mit ABS erhältlich. Was genau hat er eigentlich mit "Bocken" in Zusammenhang mit der GS gemeint??? Die Maschine war zig Jahre lang die Fahrschulmaschine Nr.1, ich selbst habe meinen Schein auf einer GS gemacht (noch mit 27 PS, gottogott...) Ich halte die Aussage deines Fahrlehrers für ziemlichen Blödsinn... |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
also ich muss auch sagen das die gs ein spitzen einsteiger motorrad is... hab auf na cb500 fahrschule gemacht...bin auch schon cbf 500 und 600 gefahren... aber die gs find ich trotzdem am besten... gut die leistung könnt weng besser sein aber zum einstieg reicht des völlig aus
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Japp, auch meine Meinung. Die GS ist sehr leicht zu fahren, absolut handlich und für ihren Hubraum recht spritzig, find ich.
Mit einer CBR anzufangen empfinde ich als keine gute Idee. Mittlerweile fahre ich ne Bandit welche Vollgetankt mehr als 250kg wiegt, da sehne ich mich schon an meine kleine, leichte GS zurück...*schmach*
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|