![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Erstmal n dickes Lob an das Forum war mir bisher schon ne große Hilfe
Ich habe eine GS500E von 96 ins Auge gefasst und wollte diese, sofern die Probefahrt gut verläuft und sie gut gewartet wurde auch kaufen. Dazu wollte ich mal fragen ob es GS500(E) spezifisch bestimmte Dinge zu beachten gibt beim Kauf. Habe schon die Checkliste zum Gebrauchtkauf gelesen, wollte nur fragen ob es noch was anderes gibt. Habt ihr Tipps zu ner Probefahrt damit sie auch ihren Sinn erfüllt? Und falls ich sie dann kaufen würde, wollte ich nochmal zum warm fahren was wissen: also habe schon einige Threads zum Thema durchgelesen und das man am besten so um die 4000 Umin warmfährt nur ohne Öltemp.messer .... wie merkt man denn das sie warm ist? Gibts da was woran man das erkennt beim Fahren? Das wars erstmal wenn mir noch ne Frage einfällt werd ich sie hier posten. Danke schonmal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Also zur Probefahrt fällt mir auch nicht mehr ein, als in den beiden Posts der Checkliste schon steht, das schreib ich jetzt nicht nochmal hin.
Thema Warmfahren: Das Öl sollte ungefähr 80 Grad haben, bevor du den Motor richtig belastest (also Drehzahlen > ca. 7krpm). Hängt natürlich stark von der Außentemperatur und der jeweiligen Drehzahl ab, aber bei mir ist die Öltemperatur ungefähr nach 10-15 Minuten bei 3-5,5krpm erreicht. An der Performance merkt man es jedenfalls nicht wirklich, ob sie warm ist oder nicht (außer im Standgas, das ist aber trotzdem schon bei wesentlich niedrigerer Motor- bzw. Öltemperatur auf normalem Niveau). Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du auch einfach die Hand vor/an den Kupplungsdeckel (rechten Seitendeckel) halten. 50-60°C kann man noch anfassen, heißer dann eher nicht mehr... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Naja das mit dem anfassen lass ich mal lieber^^. Also gibts so gesehen keine Möglichkeit das außer durch nen Öltemperaturmesser zu merken... Falls ich sie hole werde ich wohl lieber auf Nummer sicher gehen und immer so 10 Minuten bis ca. 4k Touren drehen. Werd mir dann wohl auch nen Öltemperaturmesser kaufen, scheint sich ja zu lohnen. Hab mal gelesen der misst immer nur an der Stelle wo das Öl am kältesten ist, heisst das man schon früher höher drehen kann oder ist es besser wenn man wartet bis 80° angezeigt werden?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
|
nur frage: gibt es für die gs nicht ölthermometer den man anstat des messstabes einschraubt???
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
|
Klar!
Zum Bespiel das von RR. Kostet ca. 50€ , ist sein Geld aber Wert denke ich. Billiger gehts auch. Z.´B. von MotoDetail (Louis) für etwa 30€.
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
ich habs immer an der drehzahl festgestellt:
der nromale leerlauf bei warmen motor war ziemlcih exact 1500 -1/min, wärend des warmfahrens bzw. nach dem anschmeissen ohne choke dümpelte sie immer bei ~1200 rum, und irgendwann ging sie dann langsamm auf eben die 1500 hoch. irgendwann hat man das so ein wneig im gefühl.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Laut Werkstatthandbuch muss die Leerlaufdrehzahl aber 1200 bis maximal 1300 U/min betragen...da ist sie bei dir etwas zu hoch eingestellt.
Aber es stimmt schon: meine habe ich auf die untere Grenze - also 1200 U/min - eingestellt, und die erreicht sie auch nur, wenn sie komplett heiß ist. Sonst dümpelt sie auch nach etlichen Kilometern bei Sommerwetter noch bei so ca. 1000 bis 1100 U/min. Man merkt das sehr deutlich. Danach orientiere ich mich immer. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Ihr seid echt ne super Hilfe danke schonmal. Also kann sich doch an der Drehzahl orientieren. Muss ich gucken wie hoch die Leerlaufdrehzahl is wenn ich sie bei der Probefahrt starte und wenn die dann so 100 Touren höher is heisst das sie is warm, also so ungefähr oder? Werde mir auch son Ölthermometer holen den man einschraubt, denke auch die 30/50€ sind wenigstens gut angelegt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
So ich bin nun ein echter GS´ler.
Wegen warm fahren hab ich geguckt, wenn sie grad erst angesprungen läuft sie im Leerlauf bei ca. 1500, und wenn sie im Leerlauf dann nach bisschen fahren bei knapp 2000 ist, denk ich mal ist sie warm, denn höher gings auch nicht. Ich fahre aber eh eher untourig zwischen 3 und 4,5k die meiste Zeit, nur ab und zu dreht man halt man schön hoch ^^. Ich hoffe mal das das OK ist und sie solange hält bis ich mir was anderes hole. Werde heute den Gepäckträger mal versuchen zu entfernen und die Aufkleber hinten entfernen die sind nich so mein Fall, aber sonst ist alles super Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
vorsicht wenn du die Aufkleber entfernen möchtest. Möglicherweise werden anschließend Farbunterschiede (wegen Ausbleichung) sichtbar.
__________________
Gruß Krafti ---------- |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Glückwunsch zum neuen Mopped!
Leerlauf bei knapp 2000 ist aber viel zu hoch! Der sollte warm bei ca. 1200-1300 liegen. Kannst du (wenn sie warm ist) an der großen goldfarbenen Rändelschraube zwischen den Vergasern einstellen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Wegen Leerlauf nochmal: hab mich verguckt total kalt ist er bei ca. 1200 oder so und warm halt naja ich weiss nich genau schätze mal so 1700-1800.
Hat das irgendwelche Vor/Nachteile? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Ist unnötig und verbraucht mehr Sprit. Sie soll halt mit warmem Motor im Stand noch vernünftig laufen, aber mehr auch nicht. Dreh's einfach runter und gut.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Ok danke. Heisst das wenn sie bei 1500 is, das sie schon warm ist? und Ab 1700 halt nur wärmer aber schon vorher "betriebsbereit"?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Das Standgas ist keine temperaturabhängige Größe, sondern das kannst du selber frei einstellen. Funktioniert so ähnlich, als ob du den Gasgriff ein kleines Stück drehen würdest.
Du kannst maximal aus der _Veränderung_ der Drehzahl etwas über die Motortemperatur rauskriegen (also z.B. Anstieg um 300 rpm), aber nicht durch das Erreichen eines bestimmten Wertes. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mein Standgas schon auf Maximallevel ist, wenn das Öl (und auf DAS kommt es an, nicht auf den Motor) noch nicht 80 Grad hat. Von daher würde ich mich nie auf die Standgasdrehzahl verlassen. Im Winter kommt man z.B. bei ruhiger Fahrweise überhaupt nicht auf die 80° und trotzdem ist das Standgas normal... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Danke für die Erklärung hilft mir auf jeden Fall weiter ich werds mir merken
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Heute ist mir was aufgefallen: Der VK hat mir gezeigt das der Benzinhahn "normal" oben ist also PRI und unten wäre er aus (eigentlich ja ON)
Bin jetzt bisher(ca. 300KM) nur auf PRI gefahren......Schlimm??? Werde ab sofort auf ON fahren meine Dummheit das ich nichmal genau nachgeguckt habe hat das irgendwelche Konsequenzen zur Folge, wenn ja wie bemerke ich diese falls das der Fall sein sollte? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wehr
Beiträge: 36
|
Auf PRI läuft der Sprit immer in den vergaser also sowas wie fluten glaub ist nicht so gut wenn man sie abstellt und die noch auf PRI hat aber musst mal suchen gibt viele themen zu hab die nur mal überfolgen deshalb mein "dürftiges" wissen
__________________
Was nicht passt wird passend gemacht |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
sofern der vergaser in top zustand ist ( alle ventile etc ) dann stört pri überhaupt nicht
falls er schon etwas verschlissen ist könnte er überlaufen wenn du die gs abstellst und de rhahn auf pri ist. ansonsten stört es überhaupt nicht auf pri zu fahren
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 567
|
kanns sein das er nicht auf "reserver schaltet" wenn der schalter auf pri ist?
also das er solange fährt bis absolut kein benzin mehr im tank ist?
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt.... |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Erkrath - Fundort des Neandertalers
Alter: 65
Beiträge: 2.386
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Genau so ist es.
__________________
93er GS im Telefonica Design _________________ Errare humanum est, in errore perseverare stultum. |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 567
|
guuuuuut, und ich dachte mein rexerve tank is sozuusagen hin
weider aus sehr dummen fehlern etwas gelernt, und wieder gescheiter geworden! PS: neuerdings der aufruf: WEHE WENN WER LACHT!!!!!!
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt.... |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Ok, naja werde absofort auf ON fahren, man muss es ja nich herausfordern, nachher geht echt ma was kaputt oder ich hab kein Sprit mehr.
Danke PS: Wo bleibt das gute Wetter? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
gutes Wetter haben wir doch schon ----> strahlendster Sonnenschein bei 18 grad
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Bremen
Alter: 37
Beiträge: 536
Baujahr: 2008
|
Zitat:
__________________
Die GS kann zwar net schwimmen, aber tauchen Die Welt ist eine Scheibe oder eine Insel auf dem Rücken einer Schildkröte, alles andere ist gelogen |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Zitat:
Will auch mal wieder Sonne
|
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hier ist auch erste Sahne.
ca 25 grad. nur leichte Bewölkung (genau soviel, das es nicht blendet) und quasi windstille. die qual ist nur, dass ich am Arbeiten bin und von hieraus die Berge sehe... |
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 90
|
Gepäckträger is ab und Leerlaufdrehzahl is jetzt mal aufm normalstand
wollt ich nur mal sagen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bald ist es endlich soweit... | Allgemeines | 11 | 23.05.2006 12:41:15 | |
| Bald ausmotten ! | Pflege und Wartung | 20 | 02.02.2006 16:52:26 | |
| Kaum GS500er in der Schweiz? | Allgemeines | 29 | 13.07.2003 22:19:35 | |
| :!:!:!:!: Bald das 100. Mitglied | Allgemeines | 2 | 17.08.2002 18:28:01 | |