![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
Hi Leute,
ich habe heute mal die Gabel auseinandergenommen und neue Federn/Öl eingefüllt sowie die Simmerringe erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Gabel weder Abstandshülsen zwischen Federn und Verschlußschrauben waren noch die Dämpferstange einen abnehmbaren Dämpferstangensitz aufwies. Beides wird jedoch im Haynes-Buch (blau) beschrieben. Gibt es da unterschiedliche Modelle? Ich habe ein 92er N-Modell. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Wenn keine Distanzhülsen da sind, dann hast du wohl keine Originalfedern mehr drinne.
Interessieren würde mich, was du mit "Dämpferstangensitz" meinst? Dazu kann ich im WHB nix finden. Scan doch bitte mal die entsprechende Seite aus deinem Reparaturbuch. Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
Guten Morgen,
super. Dann hab ich progressive Federn ausgebaut um andere progressive Federn einzubauen........ Sowas nennt man dann wohl Geldvernichtung...... Mit Dämpferstangensitz mein ich das Bild in der Mitte. 7.19b Zum Vergaser ist mir auch noch was aufgefallen. Ich habe ihn zerlegt um zu sehen, ob sie wirklich ungedrosselt ist. HD 120 korrekt. Nadelclip 3.Kerbe korrekt. Gemischregulierung eingestellt auf 2 1/4Umdrehungen angepasst. ABER in den Vergaserdeckeln hab ich Anschläge gefunden. Waren jedoch nur ca. 6-8mm stark. Ist das normal? Danke für die Antworten. Gruß, Markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Sicher das du das richtige Buch hast? Das auf den Bildern ist jedenfalls keine GS500E-Gabel. Das sind außerdem Teile, die du nur zu sehen kriegen solltest, wenn du Stand- und Tauchrohr getrennt hast. Da diese Trennung jedoch zum Feder- und Simmerirngwechsel nicht nötig ist, geh ich mal davon aus, daß du Tauch- und Standrohr nicht komplett zerlegt hast.
Was die Feder angeht: ist die verbaut gewesene den progressiv? Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
hi,
ich gehe schon davon aus, daß das das richtige Buch ist: http://images-eu.amazon.com/images/P...3.MZZZZZZZ.gif Stand- und Tauchrohr hab ich getrennt, da ich sonst den Simmerring nicht rausbekommen hätte...... Das Bild unten links ist in der Tat ebenfalls falsch. Deswegen wollte ich ja nur die Gewissheit, daß der Dämpferstangensitz nicht vorhanden ist bei der GS. Platz dafür wäre sowieso keiner. Die alten Federn muß ich mir nochmal anschauen. Schwimmen noch im eigenen Öl in meiner Halle. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Mhm ok, dann ist da nur (mindestens) 1 falsches Bild mit reingerutscht. Schau mal hier, da hab ich nochmal ne Anleitung, wie es aussehen muß.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
Danke schonmal für das Handbuch.
Unter 6.13 Fahrgestell gibt es eine Explosionszeichnung der Teleskopgabel. Hier scheint dieser Sitz auch abgebildet zu sein. Und zwar das kleine runde Teil über dem Tauchrohr und unter der oberen Lagerbuchse (bzw. hier Antifriktionsmetall genannt). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
Sind diese Stangensitze jetzt standardmäßig vorhanden?
Waren wie gesagt in meiner Gabel nicht. (Und sind auch nicht aus Versehen rausgefallen.) Danke. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Mach mal bitte Fotos (detailliert) von allen Teilen, die jetzt in deiner Gabel waren.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
Die Gabel ist schon wieder komplett zusammen und eingebaut. Bilder mach ich da jetzt keine mehr.
Wie gesagt waren alle Teile vorhanden außer Nr. 5 Abstandshülse (ist klar wegen der längeren Feder) und Nr. 13 Dämpferstangensitz. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
Zitat:
Ich habe mir heute noch mal die entnommenen Federn angeschaut. Aufgedruckt ist da WP94. Die Gesamtlänge (entlastet) ist 519mm. Evtl. eine Wilbers-Feder? Hat jemand die Längenmaße der Wilbersfedern? Oder die ABE mit der Typenbezeichnung? |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
wp qird wohl eher WhitePower sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/White_Power_Suspension
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: BA
Beiträge: 117
|
Hi,
Du hattest wohl Recht. White Power hat früher ebenfalls Gabelfedern für die GS500 produziert. Die 94 ist das Fertigungsdatum lt. Aussage des zuständigen Mitarbeiters. Er hat mir aber auch gesagt, daß Wilbers ebenfalls teilweise mit WP beschriftet hat. Nungut. Die WP94 sind White Power Federn und haben im Neuzustand eine Länge von 520mm. ABE bekomme ich zugesandt. Damit hab ich jetzt wohl einen Satz Gabelfedern zu viel. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Irgendwer im Marktplatz freut sich sicher drüber ;-)
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| bj. 90 - bj. 96 teile | Dj3K | Technik | 5 | 06.11.2005 17:30:29 |
| GS500E Verkleidung, fehlende Teile ? | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 19 | 24.08.2004 07:48:57 | |