![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie ihr ja so manche wisst, bin ich grad im Umbau bei meiner GS.
Hab BJ 94 ...... beim Zerlegen gefunden: 34mm Ansaugstutzen 130er Hauptdüse Gemischschraube 2,5 Umdrehungen heraußen Sodale ... war gerade vorher bei meinem Suzuki Händler in der Nähe! Wollte ne 125er und 122,5er Düse haben. Fliegt mich der voll an, weil er meinte das Gutachten was ich hab gilt für Deutschland und nicht für Österreich. Kleinere Düsen bringt nicht mehr Leistung das ist ein Blödsinn !!! Er meinte, in Österreich gibt es nur andere Gasschieber und sonst nix. Hab mir trotz Protest die Düsen gekauft, weil ich es nicht ganz glaube was er mir da verklickern wollte. Die Teilenummern der Düse stimmt nämlich im Gutachten überein, deswegen, warum sollte da was anders sein ???????????? Wisst ihr da was .. gibt es Unterschiede ? Er meint, bei mir gehen die Gassschieber gedrosselt nur Halb auf. Wenn die aber ganz aufgehen ... sind die Düsen und sonst alles andere egal. Andere Ansaugstuzen meinte er, gibt es auch nicht in Österreich ! Eure Meinungen sind mir wichtig !! mfg max
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das 94er Baujahr wird (auch in Österreich) über verengte Ansaugstutzen und 130er Hauptdüsen gedrosselt.
Offen sind dann 122,5 und 125er Hauptdüsen und offene Ansaugstutzen zu verbauen. Gasschieberanschläge sind für die Baujahre 94 und 95 nicht vorgesehen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das habe ich mir auch gedacht und deswegen auf seine Apelle nicht eingegangen !
Ich denk mir, dass die Drosselungen eher von Japan kommen, als Ländermäßig. Ok, kleinere Düsen -> mehr Leistung ist irgendwie Kontravers ... aber es hilft ! Ich werd jetzt heute die 122,5er und 125 Düse verbauen, Nadel 3. Raste, Gemischschraube 1 7/8 Umdrehungen einstellen. Seit ihr da bei mir, dass ich dann 34kW habe !? Ich bin guter Dinge und glaube nicht meinem Händler des Vertrauens ..... mfg max
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schau dir nochmal die Deckel an, ob da keine Anschläge verbaut sind.
Gedrosselt braucht du größere Düsen, da durch den verengten Querschnitt die Ströumungsgeschwindigkeiten höher sind und du mehr Sprit brauchst. Offen hast du mehr Querschnitt freigegeben und die Ströumungsgeschwindigkeit sinkt, sodass du kleinere Hauptdüsen verbauen kannst. Ob die Maschine dann 33 oder 34kW hat, kannst du dem Gutachten entnehmen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da die Schieber komplett auf gehen, schätze ich mal, wird das passen !
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sodale ......
gestern war es so weit !!!!! Vergaser waren innen voller Dreck ! 122,5er und 125 Düsen verbaut ! Motor ist sofort angesprungen und läuft im Moment sehr gut ! Hab ne kurze Runde gemacht und eigentlich nur auf Vollgas ! Benzinhahn war auf ON Stellung und hat keine Mucken gemacht ! Was auffiel: Motor geht unten viel besser weg, läuft kontinuierlicher, kein stark merkbares Leistungsloch und die Maschine dreht um 1000 Dreher höher ! Dreht jetzt ohne Leistungszusammenbruch ins Rote !!!!! Das ging vorher überhaupt nicht. Trotz K&N lief sie relativ super ! Muss noch einen Längerstreckentest machen, wenn aber alles so bleibt bin ich sehr zufrieden ! Synchronisieren wäre sicher ned schlecht .... muss mal schaun, ob ich mir wo einen ausborgen kann. mfg max
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Kann dir nur bestätigen, daß die meisten Händler keine Ahnung haben wovon sie reden, spez. bei der GS! Dst tun sie dafür sehr überzeugend.....
Es gibt im Wiener Raum nur wenige die sich einigermaßen mit der GS auskennen. Rate dir das originale Suzuki Werkstättenhandbuch zu kaufen und möglichst alles selber zu machen....... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab von einem Möpfreund hier aus dem Forum das Handbuch als pdf bekommen.
Von entdrosselungen steht aber nix drinnen, ist eh klar. Als Maschinenbauer werd ich mir sowieso alles selber machen, noch dazu ist die GS sehr einfach und rauh aufgebaut. Kein Extra Schnick Schnack, da ist es noch einfach was selber zu machen. Was ich eigentlich für ne Frechheit finde .... soooo, da wo ich bis jetzt gefragt habe, kennt sich kein Suzuki Händler mit der GS wirklich aus. Jetzt bin ich ein Ahnungsloser Kunde und will meine GS entdrosseln lassen, dass heißt eigentlich für mich, dass sie nix machen laut meinem Gespräch gestern aber trotzdem Geld dafür verlangen ! Da trifft wieder mein Motto zu, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Was man selber macht passt auch !!! Der Typ sieht mich auf jeden Fall nicht mehr so schnell und wenn, dann sag ich ihm, dass er keine Ahnung hat, was er da seinen Kunden verklickern will. Hätt ja Lust bei Suzuki direkt anzufragen und ihm dann eine mail schicken. Als ich mich auf die Suche nach einer GS machte, musste ich aber auch feststellen, dass die Besitzer auch nicht wirklich oft eine Ahnung haben, deswegen kann man nicht wirklich ausser hier im Forum über GS Dinge reden. *gggg*. Sollte sich jemand mal aus der Umgebung wer treffen wollen, bin nicht abgeneigt ! *gg*. Am 18.07. machen wir ne Tour nach Leutschach ein Freund und ich ..... Mein Tipp auf jeden Fall für alle, vorher alles abchecken und sich vorher schlau machen, bevor man zu einer Werkstatt geht !! mfg max
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie man entdrosselt steht sehr wohl im Buch - man muss nur wissen wo! Lies mal das Datenblatt des Vergasers für dein Baujahr hinten im Buch, bzw. am jeweiligen Ende des Kapitels über dein Baujahr (Wartungsdaten). Dort siehst du in der Tabelle den Unterschied zwischen der gedrosselten und der ungedrosselten Version. Identifikation erfolgt über die Länderkennung, dass sind die E-Nummern. Nummern die ein U beinhalten gelten für gedrosselte Versionen. Weiters steht vorne im Buch die Länderzuordnung zur Länderkennung........für dich gilt E39! Allerdings hast du im PDF nur die BJ bis 1991 - alle späteren fehlen - die gibt es nur im Buch zur K4 (2004)...... Für die früheren BJ der GS wirst du dazu auch keine spez. U-Vergaser-Versionen der E39 finden, da bei uns die GS früher nie gedrosselt wurde. Um so eine GS nach den jetzigen Bestimmungen als Leichtmotorrad drosseln zu können, musst du die deutschen Daten nehmen.
Wenn du willst, kann ich dir am Wochenende die Daten deines BJ mal raussuchen, oder du schaust mal in Perchtoldsdorf bei mir vorbei........ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich in der pdf noch nicht gefunden, aber wenn du es sagst, dann glaub ich dir das !
Hab mir das noch nicht so genau angeschaut ! Original wäre sie ja auf 20kW laut Typenschein ....... ich hab sie jetzt so wie laut Baujahr (Deutschland) bedüst etc. .... mfg max Wenn du was für mich hast, nur her damit ! *ggg* hab 128 ..... also BJ 94 ....
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grundsaetzlich: die GS in Oesterreich wurde anders als die deutsche gedrosselt.....defacto gab es zu dieser Zeit bei uns gar keine entdrosselte Version! Daher kann man nur auf die deutschen Daten zugreifen.
Jetzt zu den Unterschieden: Oesterreich gedrosselt 1994 (E39, GS500EU): ID Nr: 02D2 mainjet: R:#115, L#125 Throttle valve: #125 Pilot air jet: 1,4mm Pilot outlet: 0,8mm Pilotscrew: 1 3/4 back) Jetzt die deutsche ungedrosselte Version (E22): ID Nr: 02D6 mainjet: R:#122,5, L:#125 Throttle Valve: #120 Pilot air jet: 1,2mm Pilot outlet: 0,9mm Pilot screw: 1 5/8 back AFAIK werden zum Entdrosseln nur die Hauptduesen gewechselt und die Gemischregulierschraube neu eingestellt - der Rest bleibt wie er ist, obwohl das nicht ganz korrekt ist.. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie wäre es dann korrekt???
Hatte 130er Düsen drinnen auf 4. Raste .... jetzt halt auf entdrosselte Deutsche Papiere Maschine eingestellt. Fakt ist .... Gefühl von Leistung ist minimal weniger, dafür läuft der Motor sehr ruhig und dreht bis weit in den roten Bereich. Bei 150km/h geht ihr halt leider der Saft etwas aus .... muss jetzt den 5. Gang voll ausquetschen, dass der 6. noch was hergibt. mfg max
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sollte nicht sein - zumindest ueber 170km/h muessen moeglich sein. Kann sein, dass die K&N die Maschine zu stark abmagern....
Duesennadelposition lt. Buch.: 3 Sieh dir das Kerzenbild an. Ausserdem wuerde ich den originalem LuFi mal einbauen (Achtung auch da gibt es 2 Typen - einen fuer die gedrosselte und einen fuer die ungedrosselte - hat groessere Oeffnung....) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss ich mir anschaun !
Bekomm heute wahrscheinlich meinen originalen Filterkasten !!! Hatte beim Kauf meiner GS keinen dabei ! .... nach meiner Umdüsung geht sie unten ja viel besser aber oben halt weniger, dafür dreht sie aber sehr schön ins Rote ! Nadel ist auf 3. Raste. 170 geht schon, aber wie gesagt nur, wenn ich die 5. voll ausdrehe und auf 150 ziehe, dann die 6. rein. Mit Gegenwind 0 Chance aber sonst geht 170 grad so. Viel schneller fahr ich eh nicht, bei 140 wird es ja schon recht ungemütlich zum Sitzen, aber das Voll ausquetschen ist halt lästig. Vielleicht kommt ja ein kleineres Ritzel mal drauf. Kerzen waren beim letzten Mal vorne bei der Elektrode leicht weiss. mfg max
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Bodensee
|
rot=tot
aber, mach was du nich lassen kannst.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heißt ja nicht, dass ich sie ins Rote dauernd drehe !!!
Früher hörte sie einfach bei 10000 auf ... ging nicht höher ! Nach dem Umbau auf einmal dann schon ! War eigentlich unabsichtlich, weil ich mich verschalten hab. Hab dann mal komisch geschaut und dann mal beim Fahren versucht und einen aha Effekt gehabt, dass sie plötzlich so hoch geht. Sonst fahr ich eigentlich immer so zwischen 6 - 10000 Dreher.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Schau dir mal das Leistungsdiagramm an.
Dann weisst du, warum es auch entdrosselt nichts bringt über 10000 rpm zu drehen. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach ich eh nicht !
Bei spätestens 10 wird geschalten .... Die Maximalleistung liegt viel früher an und ausserdem sinkt dann das Drehmoment sehr stark. Ist bei jeder normalen Leistungskurve so, aber ich werd es mir mal Interessenhalber ansehen. Ausserdem kommt man dann schon in eine Motorfrequenz, welche in den Lagern im Motor Schläge verursachen, weil er am "Schwingungsende" ist. Ich nenn es jetzt mal so .... PS: aber am schönsten find ich den Drehmomentverlauf ..... das merkt man nämlich wirklich bei 7500 Dreher. Schad nur, dass trotzdem nur 39Nm rauskommen ...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|