![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Also ich muss heute zum TÜV, wie sieht das aus, was gucken die da alles an meiner kleinen GS nach? Fahren die damit? Also weil ich hab ja das Problem mit dem Lenkerflatten ab 80 km/h....merken die das wohl?? Also Lenkkopflager hab ich mir schon angeguckt, das ist noch sehr gut! Und LAX meinte ja auch das des der dumme Exedra sei, der 7 Jahre alt ist Danke für die Antworten!
GS 500E Limited Edition (Vollverkleidung, Heizgriffe) Ocean Blue Killed 22.07.2004 R.I.P ---------------------- Reanimated 05.08.2004 ( No VVK, No Heizgriffe) Sold ---------------------- Bought 91` FZR 600 3HE 91 PS |
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hi chosen.
Zu Deiner Beunruhigung: Die fahren tatsächlich mit Deinem Mopped - die wollen nämlich selber schauen ob die Bremsen funktionieren Zu Deiner Beruhigung: Das Lenkerflattern interessiert die nicht wirklich. Erst einmal fahren die nicht 80, zweitens liegt es wirklich zu 99% am Reifen. Nachschauen tun die Prüfer - Abblend- und Fernlicht - Blinker - Bremslicht - Motor dicht - Reifenprofil (NICHT das Reifenalter - Reifen freigegeben? - Hupe - Fahrgestellnummer korrekt - Bremsenfunktion (s. o.) Vergesse den Fahrzeugschein und auch die ABE's nicht! Viel Spaß steps |
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo !
Die Tüvler fahren nur kurz den Hof rauf und runter um die Bremsen zu prüfen. Ansonsten gucken die nach den Brems-belägen und -scheiben. Licht, Blinker etc. Ob das Lenkerschloß funktioniert. Wie die Reifen aussehen (ob sie spröde sind, Profiltiefe u.ä.) Und das Lenkkopflager! Ob's leicht geht oder zu schwer und ob's in der Mittelstellung (also geradeaus :P ) einrastet (Rastpunkt), wenn das der Fall ist, ..garnicht gut Hab' ich jetzt auf die schnelle was vergessen?! Ich hoffe nicht!! Gruß Thorsten |
|
|
#4 |
|
Gast
|
@ steps
.. da war ich wohl zehn sec zu langsam :P :P |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also ich war vor ca. 14 Tagen beim TÜV, bei mir wars ne ganze Latte
- Leistungserhöhung - Stahlflex - SB-Lenker - und TÜV halt Bei mir haben sie eigentlich nur die Nummer vom Lenker angeschaut und mit den Papieren verglichen, kurz den Motor begutachtet und mich drauf hingewiesen das sie Ölverliert. Und ja, in der Regel fahren sich auch mal ne Runde Und aus Erfahrung kann ich nun sagen --> lieber TÜV als DEKRA Der TÜV war ( zumindest bei mir ) wesentlich lockerer. Mach Dich nich verrückt, wird schon werden |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meint ihr, dass ich mit ner leicht leckenden Gabel durchkomme?
Sensenmann |
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn nicht, nimm doch einen Lappen und mach die Gabel 100m vor dem Tüv schön sauber, dann fällts nicht so auf. Eine TÜV-Checkliste findest Du hier: http://www.gs500faq.de.ms Grüße, Benjamin |
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, und wie kann ich selber das lenkkopflager testen?
GS 500E Limited Edition (Vollverkleidung, Heizgriffe) Ocean Blue Killed 22.07.2004 R.I.P ---------------------- Reanimated 05.08.2004 ( No VVK, No Heizgriffe) Sold ---------------------- Bought 91` FZR 600 3HE 91 PS |
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zitat:
1. Lenker langsam von links nach rechts bewegen. Es sollten keine Spürbaren Rastungen vorkommen. 2. Gabelholme an der Vorderradachse anfassen und vor und zurück (Fahrtrichtung) ziehen/drücken Es sollte kein Spiel zu spüren sein. Bei leichten Rastungen kann man probieren, das Lenkkopflager etwas zu fetten. Lenkkopflager werden von Suzuki immer mit sehr wenig Fett ausgeliefert und können schnell nach z.B. unsachgemäßer Reinigung(Hochdruckreiniger) trockenlaufen. Michael |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also das hat absolut keinen Spiel, kein Spiel nach vorne und auchnicht nach hinten...und nach links und nach rechts lenken bringt auch nix komisches zum vorschein!
Aber seit letzter Woche ist ein leises, wirklich sehr leises klackern da.....nach öl hab ich immer geguckt und das Klackern ist auch Drehzahlundabhängig, sprich ist immer gleich, aber nur dann da wenn die Kiste warm ist.....Ist das was schlimmes?
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achja vielleicht solltich noch dazusagen das Sie erst 22mm jung ist und auch immer gescheit warmgefahren wurde...ist bis jetzt immer wie ne 1 gelaufen und immer mit dem GS500 typischen Nähmaschinen klickern was wohl (fast) jede GS500 hat....
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
wisst ihr ungefähr was der tüv so kostet?
ich muss in zwei monaten! @ simmerringe: ich dekne wenn da nur ein paar tröpfchen sind ist das nicht schlimm, meine sind auch immer etwas undicht aber nur sehr sehr wenig. ich müsste mir dann neue rohre holen da die etwas zerklratzt sin und dann kann ich fast glei nen neues mopped holen *g*. wenn die sauber davor sind müsste da gehen. @ alle: ich glaub man sollte es davor auch mal waschen, macht bestimmt nen guten eindruck!. |
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
bei uns kostet der mopped tüv 32,50€ gruß jans
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Frage am Rande, kontrolliert der TÜV die funktion des Lichtes oder auch die Streuung ?
Mein Licht ist etwas zu hoch eingestellt... Gruß Georg
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ja tut er
aber wenn du nen schraubenschlüssel mit nimmst kannst du es ja vor ort gleich richtig einstellen gruß jan
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Heiko
|
|
|
#18 |