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Benutzer
Registriert seit: 22.01.2012
Beiträge: 76
Baujahr: 1999
Kilometer: 44.000
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Hallo leute
hab mal ne frage und zwar schwitzt meine Suzi etwas am Zylinderkofpdeckel....außerdem auch an einer Zylinderkopfmutter (das sieht zumindestens so aus könnte aber auch von der zylinderdeckeldichtung kommen...) meine Frage ist,soll ich die Dichtung wechseln oder muss das nicht sein?? und wenn ja brauche ich dort noch etwas anderes als die dichtung...z.B. dichtmasse (welche dichtmasse währe dabei emfehlenswert??) welche dichtung benötige ich eigentlich für die zylinderkopfmutter??ist das eine Kupferdichtung?? MfG |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Dass sie über die Zylinderkopfschraube schwitzt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube das kommt auch von der Ventildeckeldichtung. Man kann aber mal die Schraube mit dem richtigen Drehmoment nachziehen. Da ist keine eigene Dichtung vorgesehen, das sollte über die Fuß- und Kopfdichtung abgedichtet sein, normalerweise besteht da auch keine Verbindung ins Öl.
Die Ventildeckeldichtung kann man wechseln. Die Dichtung wird mit der Zeit etwas hart und dichtet dann nicht mehr so gut. Dicht sollte die originale neue Dichtung auch ohne Dichtmasse werden. Es wird sowieso empfohlen die Dichtung mit Dichmasse lediglich in den Halbmonden "einzukleben" damit sie da nicht verrutscht. Man kann versuchen mit Dichtmasse die alte Dichtung weiterzuverwenden. Hab ich auch gemacht, hält bis jetzt seit 8 Jahren ganz gut. Ich würde dann aber demontierbare, nicht aushärtende Dichtmasse verwenden. Ich hab Fluid D von Teroson benutzt. Bei der Gelegenheit sollte man auch die O-Ringe unter den Ventildeckelschrauben tauschen. Die sind zwar recht teuer, ca. 2 €/Stück, dafür sind die aber auch absolut ölbeständig. Vorsicht: Die Ventildeckelschrauben werden gerne bei der Montage überdreht, dann wird das so nie wieder dicht. Solche Schrauben muss man reparieren lassen. Das sollte relativ einfach gehen. Die Gewinde sitzen in den oberen Lagerschalen der Nockenwellen. Einfach im Fachbetrieb Gewindeeinsätze einsetzen lassen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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| zylinderkopfdichtung, zylinderkopfmutter |
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