![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
|
Hallo zusammen,
bei meinem Ölfilterdeckel war ja Öl rausgesuppt, durchs anziehen der Schrauben war das Problem gelöst. Vor 3 Tagen war der Tank leer, währrend der fahrt hab ich auf Pri gestellt (imho leichter zu "treffen" als Res) und aus versehen für 4h auf der Stellung vergessen. Da schon wieder Öl aus dem Ölfilterdeckel gesuppt war hab ich Öl rausgemacht, Dichtung und Ölfilter neu, alles sauber gemacht und super. Wenn ich aber am alten Öl rieche kommt da doch etwas Benzindurft mit raus, nicht viel und wässrig war das Öl auch nicht, aber reines Öl ist das bestimmt nicht mehr. Ich hoffe das kam dadurch, dass die Maschine ein paar Stunden auf Pri stand. Kann denn Benzin ins Öl gelangen wenn die Maschine nur auf On und Res steht? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
4 Stunden PRI reichen für ne Menge Sprit im Öl aus.
Häufiger hat man aber auch ne große Benzinpfütze unter der Maschine. Kommt vermutlich drauf an, wie die Kiste steht. Ich verstehe nicht, was an RES schwer zu treffen sein soll? Bei den alten Modellen einfach den Hahn von unten in Fahrtrichtung nach vorn drehen...90°...einfacher gehts doch kaum.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 14500
|
Naja bis zum Anschlag weiter drehen ist einfacher
Und auf On und Res kommt kein Benzin ins Öl auch wenn die Schwimmernadel kaputt ist oder was das war? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Genau.
Der Unterdruckbenzinhahn lässt nur Sprit durch, wenn der Motor läuft. Üb doch einfach das Umschalten des Hahns...90° nach vorn schafft man mit minimaler Übung auch mit den dicksten Handschuhen...
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 59000
|
Hi!
Mein Hahn funktioniert nicht mehr richtig, vermutlich ist die Membran im Eimer. Daher fahr ich immer auf Pri und stell auch nicht mehr um. Bis jetzt hatte ich da keine Probleme feststellen können. Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Gibt auch erst Probleme, wenn man es vergisst...und das passiert früher oder später.
Die 50€ für einen neuen Benzinhahn klingen vielleicht nach ner Menge Geld, aber auf die 10-15 Jahre Lebensdauer gerechnet ist das ein kleiner Verschleißposten.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Naja, ich vergesse es ja nicht. Wie gesagt, ich hab den seit über einem Jahr dauerhaft offen. Bis lang ist alles gut...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber dir fehlt die Reserve.
Wenn man da mal den Tageskilometerzähler vergisst, steht man.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mir ist auch noch nie die Kammer übergelaufen aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn dir die Suppe das Motoröl verdünnt kann das schnell teurer werden als die 50Öre für nen neuen Hahn zur Sicherheit nach jeder Fahrt auf on oder res stellen oder eben nen neuen BH montieren ist zumindest nie verkehrt |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hab den Hahn wieder zugedreht. Nicht wegen der Reserve, das war noch kein Problem. Einmal ging mir der Sprit aus, da dacht ich, die 400km müssten machbar sein, weil ich davor immer so vier Liter Sprit gebraucht hab.
Das war ganz lustig, die Karre ging oben aufm Berg aus, also bin ich den halt wieder runter gerollt und unten war dann die Tankstelle. Schieben war also nicht nötig Für die 400 km hats dann nicht gereicht, da nur 15 ltr und ein bisschen in den Tank reingingen. Ich dachte immer, dass da 17 ltr drin seien! Das war dann das erste Mal, dass ich den Tank komplett leer hatte und komplett betanken konnte. Der Hahn ist mir allerdings ein Rätsel. Meist geht er ordentlich. Bei längeren Fahrten, damit mein ich >20 km, auf der Autobahn, hat der Motor oft angefangen zu stocken und ging manchmal auch aus. Das erste Mal gleich bei einer meiner ersten Fahrten nach dem Führerschein, neben einem LKW den ich grade am überholen war. Das war natürlich etwas unangenehm... Nun ja, mal schauen wie sich das weiter entwickelt ciao |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie soll sich das entwickeln?
Das wird vermutlich immer schlimmer werden. Und klar passiert das, wenn man schnell und konstant fährt. Häufige Lastwechsel kaschieren den mangelhaften Spritfluss. 120 km/h auf der Autobahn für ein paar Minuten und die Schwimmerkammern sind nichtmehr voll genug. Investier 50€ für nen neuen Hahn und du hast 10-15 Jahre Ruhe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|