![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 44.000
|
Hallo leute!!
Habe mich gestern von meinen alten Michelinreifen getrennt, denn der Reifenmann hatte angerufen!! Ich zu ihm hin meine alten Michelin gegen die neuen BT45 ausgetascht. Mein Reifenmann hat die Reifen ordnungsgemäß gewuchtet, und vorne 2,4 und hinten 2,6 bar draufgepackt... Ventile auch neu. So alles schön gefettet, lager überprüft und wieder zusammengebaut. Kettendurchhang ca 35mm . Heute dann die erste Runde gedreht gestern wars schon zu spät. Bei ca 80km/h fängt die ganze Maschine an zu vibrieren, egal welche Drehzahl, als ob man auf nem vibrator sitzt... 10km/h drunter oder drüber ist so gut wie nix spürbar. Wie sind eure erfahrungen mit dem BT45 mein alter reifen hatte hinten in der Mitte vom Reifen so gut wie kein Profil.. der BT45 dieses Wellenmuster.. kommt das vlt daher??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wellenmuster?
Zeig mal...
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich hoffe man kann es Öffnen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Mit der Profilform hat das bei einem neuen Reifen nichts zu tun.
Entweder der Reifen hat einen Schlag, sprich er ist nicht rund oder er ist nicht korrekt ausgewuchtet. Ich würde gleich zum Reifenhändler fahren und er soll das richten.
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
Zitat:
mfg
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Möglicherweise hat er auch nur statisch gewuchtet......sollte aber dynamisch gemacht werden....
Und dann gibts noch "Montagsreifen" die sich einfach nicht wuchten lassen wollen, bzw. nach ein paar km wieder unwuchtig werden - hilft nur austauschen....... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ich bis jetzt in 4 Räderwechselsaisons in einem recht großen Betrieb nicht erlebt. Wenn, waren die Felgen Schrott oder eine Hand voll Gummi im Rad, weil der Reifen mal durch zu wenig Luftdruck gewalkt hat. Ungleiche Masseverteilung gibts heutzutage nur sehr selten. Ab und an rutscht der Reifen nicht richtig auf die Felge (,da zuwenig Montierpaste benutzt oder strammer Sitz) und hat dann "Höhenschlag". Das sieht man allerdings auf der Wuchtmaschine.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich habe es leider im Laufe der Jahrzehnte sogar mehrmals erlebt. Das erste Mal an einer GSX750EF mit 130er-Michelin hinten - das Ding war unwuchtbar und musste getauscht werden. Angeblich Karkassenbruch(!!!). Später dann bei Dunlop einen 150er an einer GSX1100F - selbes Problem (auch hinten), aber keine Info von Dunlop warum - einfach nur sang und klanglos zurückgenommen. Habe später erfahren, das ich nicht der Einzige war.....
Danach einen Spezialfall: Vorne an einer XN85! Und zwar gleich 2x hintereinander und wieder Michelin. Die Reifen waren sehr schwer zu wuchten und brauchten an 3 Stellen Wuchtgewichte. Jeder Reifen nach etwa 100km Laufleistung unfahrbar - derartige Vibrationen das es die H4 durchbrannte....... auf AVON umgestiegen und es war Ruhe.... Dann noch einen Metzeler der sich vorne, seitlich ausbeulte (VX800), nach etwa 1500km Laufleistung, ohne Gewalteinwirkung - auch Karkassenbruch - aber das hatte mit dem Wuchten nichts zu tun - der war fehlerhaft aufgezogen worden. Es gibt mehr zwischen Himmel und Hölle als man glauben möchte - vor allem bei Motorrädern........ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Na da will ich ja nicht hoffen!!
nachdem so viele hier mit dem Reifen zufrieden waren, soll ich den blöden erwischt haben??? Naja morgen mal zum Reifenmann und nochmal aufe Wuchtanlage.. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich ziehe die Reifen immer selbst auf die Felge und wuchte überhaupt nicht
bisher hatte ich noch keine Probleme weder bei Bridgestone , Pirelli , Michelin , Metzler , Dunlop , Heidenau oder Maxxis aber Ausreißer kanns halt immer mal geben
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
@civic, du weißt schon das jede Bewegung des Reifens, walken genannt wird und dass das völlig normal ist und das der Zustand des Reifens während der Fahrt ist?
Hatte mal nen Video von nem neuen Reifen gesehen vor einigen Monaten auf ner 1000er mit tc und in dem Video sah man gut wie sich der Reifen verformte, weil am walken. Das der Reifen wegen zu niedrigem Luftdruck sich kaputt fährt ist was anderes
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Amiga Harry: Karkassenbrüche und Ausbeulung habe ich schon öfter gesehen. "Beulenpest" entsteht aber peim PKW gern durch Bordsteinkontakt. Falsche Vulkanisation gibts seltener, aber eine Zeitlang wars bei großen Herstellern der Fall.
Jedoch wird ein Motorradreifen auch ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Was ich schreibe, betrifft meine Erfahrungen und ist nicht allgemein - verbindlich. @ thy: Ja natürlich hast du Recht und als Kfz - Mechatroniker weiß ich sehr wohl, dass ein Reifen ständig "walkt". Allerdings denke ich, dass jeder hier verstanden hat, was ich meine. Natürlich kann man sich auch an solchen Sachen aufhängen und dafür einen extra Post formulieren. mfg Danny
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Egal wie ofts das gibt, bei Gizmo scheints ein Montagsreifen zu sein oder schlecht aufgezogen/gewuchtet.
Hab ich auch erst vor kurzem einen Fall gehabt (Schlag). Also ab zum Händler. Und die Aussage dass die Lager schaden nehmen halte ich für sehr gewagt, dann bräuchte man nach jedem zweiten Kanaldeckel neue Lager ...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Bin doch auch nfz'ler wie du.
Und wenn man nicht mehr einen eine Antwort schreiben darf in einem Forum, wozu ist es dann da? Verstehe nicht was du mir damit sagen willst? Oder sollen wir hier nur noch Telefonnummern austauschen und per Gesprächskonferenz alle in Kontakt bleiben?
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie schnell ein Radlager durch welche Unwucht verschleißt, entzieht sich meiner Kenntnis - es war auch lediglich ein Hinweis.
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Auch wenn man die Kräfte nicht unterschätzen darf -im Vergleich zu den Belastungen im normalen Betrieb halte ich das für Peanuts. So viel gequasselt, sry
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
So Leutes,
War heute nochmal biem Reifenann.... Also nochmal ausgebaut.... ausbauen lassen...was ein service ^^ Beide Reifen sind und waren schon Gut aufgezogen und super gewuchtet... Hab dann heute mal hinten 2,7 und vorne 2,3 bar draufgemacht außerdem den Tank vollgetankt... und siehe da Vibrationen gehen gegen null!!!! Ich werde es weiter Beobachten und ggf berichten!!! MfG Danke für die Hilfe!! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bt45, vibrationen |
| Themen-Optionen | |
|
|