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Alt 16.11.2014, 11:50:49   #1
Schwerin90
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Standard Schraube des Zündimpulsgebers ausgerissen

Hallo liebe Forumsgemeinde,
zum Winter habe ich bei meiner GS das Ventilspiel mit einem Freund eingestellt, den Motor drehten wir an der Schraube des Zündimpulsgebers (10er Nuss) durch, die Zündkerzen waren zu dem Zeitpunkt auch ausgebaut und dennoch brach die Schraube unter der Belastung.
Nun muss ich die Schraube aus dem Gewindegang entfernen. Ein Linksbohrsatz dürfte schwierig zu nutzen sein, da die Schraube zirka 1 cm tief sitzt.
Anbei das ursprüngliche Bild und der Ist-Zustand. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, von ausbohren und nachschneiden würde ich wenn möglich gerne erstmal absehen.
Viele Grüße Schwerin90
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Alt 16.11.2014, 12:09:25   #2
Schwerin90
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Alt 16.11.2014, 12:10:43   #3
Schwerin90
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Alt 16.11.2014, 12:15:36   #4
seife
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Also wenn du das mit dem "Linksbohrsatz" nicht hinbekommst, hast du sauber Kernschrott produziert. Respekt!

Warum sollte der Schraubenausdreher nicht gehen?

Wenn er wirklich nicht geht, dann hilft vermutlich nur entweder eine neue Kurbelwelle oder die alte ausbauen und zu einem Profi damit (Stichwort "Auserodieren")
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Alt 16.11.2014, 12:29:13   #5
Schwerin90
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Es muss sich um einen sehr dünnen Linksbohrer handeln, da die Schraube ja eingelassen im Gewindegang sitzt, beziehungsweise der Durchmesser darf nicht stark ansteigen, da er sonst in der Bohrung zuerst aneckt. Was würdet ihr sagen, ist das machbar? Bringt es noch irgendwas bestimmte Teile abzubauen um besseren Zugang dazu zu bekommen? Den Kupplungsdeckel hatte ich noch nie ab.
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Alt 16.11.2014, 13:26:31   #6
Saugwurmmensch
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Möglichst mittig ankörnen, ganz klein anbohren und bis 3 mm aufbohren. Dann den kleinsten Linksausdreher ausm Set nehmen und rausdrehen.
Die Schraube ist weder eingeklebt noch zu stramm angezogen (17-23 Nm).

Für´s nächste Mal:
hohen Gang einlegen und übers Hinterrad die Nocken in Stellung drehen.


Edit:
Wenn du Partout nicht rankommst, bau den Kupplungsdeckel ab....aufm Seitenständer supper auch nicht allzuviel Öl raus (besser noch die Räder auf Bretter stellen für mehr Schräglage).
Kupplungsdeckeldichtung brauchst du dann vermutlich neu.
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Alt 16.11.2014, 13:30:25   #7
Schwerin90
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Ok, dann weiß ich Bescheid. Nächstes We geht es los, vielen Dank schonmal
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Alt 22.11.2014, 00:10:12   #8
Schwerin90
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Vielen Dank für die Tipps und besonderen Dank an Saugwurmmensch für die Ratschläge.
Heute habe ich erfolgreich den Schraubenrest aus dem Gewinde entfernen können. Es hat alles geklappt wie beschrieben.
Ein Bild vom Übeltäter anbei

Viele Grüße
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Alt 22.11.2014, 09:20:33   #9
Rocky
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Alt 22.11.2014, 10:26:01   #10
GSchick
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Na da hast du aber Dusel gehabt.
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Gruss Günter

Zitat:
Da nimmst du ein Stück Schweissdraht und tüttelst das hier so rum (aus Werner - Beinhart)
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Alt 24.11.2014, 15:42:27   #11
Saugwurmmensch
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Schön, dass das so gut geklappt hat!
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