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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.04.2018
Ort: 57578
Beiträge: 4
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Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.... Bei meiner Paula leuchtet im warmen Zustand unter 2000 Umdrehungen die Öllampe auf. Wenn Sie kalt ist tritt das Problem nicht auf. Auch nach ölwechsel 10w40 + filterwechsel(original) leuchtet die Lampe noch auf. Ich habe mal irgendwo was von entlüften gelesen.... Wie geht das denn? |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Das Problem kann auftreten, wenn das Motorrad längere Zeit auf der Seite lag. Wir hatten hier einen User, dessen GS wurde geklaut und lag ein paar Tage auf einem Anhänger oder Lkw. Unten am Motor gibt es es eine Schraube, wo man ein Öldruckmanometer zur Prüfung der Ölpumpe anschließen kann, dort kann man den Ölkreislauf auch entlüften.
Ich versuche mal die Beiträge zu finden und füge dann die Links dazu ein. Edit: Im 2. Link, Post 21, ist auch beschrieben, wie man am besten vorgeht. http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ontrollleuchte http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ontrollleuchte Ach so, noch vergessen, wenn deine Gs nicht umgefallen war oder gelegen hatte, ist es unwahrscheinlich, dass du den Ölkreislauf entlüften musst. Dann wäre es möglich, dass die Ölpumpe nicht richtig funktioniert. Da sollte man den Öldruck prüfen lassen. Vll. ist auch der Öldruckschalter kaputt.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (25.04.2018 um 17:06:22 Uhr) |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Erst mal, das die Lampe nur bei warmem Oel leuchtet, liegt an der Tatsache dass kaltes Oel dickfluessiger ist und schwerer durch die Lagerstellen kommt, dadurch der hoehere Druck. Ergaenzend zu den oberen Ausfuehrungen, und wenn es nicht der Oeldruckschalter ist, kann es einige Ursachen haben.
Ein verdecktes Oelsieb, einen verdreckten Oelfilter, ein teilweise verstopfter Oelkanal, verschlissene Druckoellager, oder das Ueberdruckventil der Oelpumpe, unter Umstaenden auch die Oelpumpe selber, weiss aber nicht ob das ne potentielle Schwachstelle der GS ist. Ich rede generell von Viertakt Mopedmotoren. Fahren wuerde ich damit erstmal nicht.Oeldruckschalter Oelsieb, und Oelfilter wuerde ich zuerst checken. Klappert sie im Lauf? Auch nur bei bestimmten Drehzahlen? |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.04.2018
Ort: 57578
Beiträge: 4
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Hallo und danke schon mal für die Tipps.
Ölfilter ist ja wie erwähnt neu... wo finde ich das Sieb und wie überprüfe ich den Öldruck Schalter? Achso... Auf der Seite hat die Maschine nicht gelegen. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Das Ölsieb ist unten in der Ölwanne, die musst Du abschrauben, oder auchnur ein Teil davon, musste es glücklicherweise an der GS nie machen. Vielleicht jemand anderes aus dem Forum? Oder lade Dir mal die Rep. Anleitung runter ist sicher kein Fehler. Zur Not krame ich mal meine raus
Aber in die Ölwanne zu schauen ist kein Fehler, da siehst Du unter Umständen gleich was los ist , je nachdem ob, und was sich da angesammelt hat. Den Öldruckschalter kannst Du nicht so einfach überprüfen , da ist es billiger sich auf Verdacht einen neuen zu besorgen, paar Euro nur Aber fang mal mit der Ölwanne an. Wie kam das Problem eigentlich, schnell, langsam? Oder nach ner Autobahnhetze? Und Öl hattest Du immer genug drin? Komische Geräusche? Erzähl doch mal , da kann man Rückschlüsse ziehen. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Bitte miss einfach den Öldruck (Manometer an der Messbohrung genau unterhalb des Zündgeberdeckels anschliessen). Bei heissem Öl musst der Druck über 200kPa und unter 500kPa bei 3000rpm liegen.
Alles andere ist Kaffeesudlesen und gefährlich. Der Öldruck ist die Lebensader für den Motor! |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 17.04.2018
Ort: 57578
Beiträge: 4
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Wie gesagt habe die Maschine erst kürzlich erworben .
Bei der Probefahrt ist es nicht aufgefallen, da die fahrt sehr kurz war (Arschkalt) Erst als ich zuhause mal ne halbe Std. gefahren bin . Dachte dann, erst mal Ölwechsel machen und schauen ob es weg ist. Dann stand sie bis vor kurzem in der Garage , ich habe dann noch die Wartung gemacht ,wobei mir als 1. aufgefallen war das die Ablassschraube eingeklebt war (Gewinde der Wanne hin). Ich habe sie dann auch erst mal wieder eingeklebt (ja ich weiß sollte man nicht tun ,aber wollte dann im Winter die Ölwanne tauschen) ![]() Aber leider ist das Problem immer noch . Ich würde behaupten (als laie) das die Maschine ruhig und gut läuft . Hat evtl. noch jemand einen Öldruckschalter und Ölwanne die er icht mehr braucht ?
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Nochmal: Miss den Öldruck!! Wenn du die Kiste noch ein paar mal laufen lässt und die Ölpumpe ist tatsächlich verschlissen, brauchst du einen neuen Motor!
Nur weil die Lampe bei höheren Drehzahlen ausgeht, heisst das nicht das die Pumpe OK ist und der Schalter was hat. Der schaltet schon bei sehr geringem Druck - deswegen hat die Kontrollampe auch den Beinamen "Motor tot Lampe". |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Wegen Ölwanne und Schalter kannst Du mal den annalara hier im Forum fragen, der hatte unlängst nen Motorschaden, vielleicht hat er deine Teile noch
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