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Alt 20.06.2016, 16:49:38   #1
John
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Idee Schließwinkel Booster - sinnvolles Tuning?

Tag zusammen,
hab vor n paar Tagen mal n bisschen auf www.gs-classic.de gestöbert und bin auf den Eintrag zum Schließwinkel Booster gestoßen:

http://www.gs-classic.de/download/Sc...kelBooster.pdf

Hier im Forum wurde der anscheinend noch nie erwähnt, zumindest fand ich nichts dazu.
Meine Frage wäre jetzt, inwiefern das bei der GS sinnvoll ist, da die Seite ja nicht wirklich auf die GS500 ausgerichtet ist?
(Die ist komischerweise nichtmal bei den Modellen verzeichnet, sondern nur die 4 Zylinder Modelle? )
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Alt 20.06.2016, 16:59:46   #2
towe
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Du kannst sicherlich auf eine Unterbrecherzündung zurückbauen und dann den Booster basteln, aber ob dir das am Ende was bringt?
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Alt 20.06.2016, 17:52:07   #3
berndy
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Dass das Ding hier noch nicht erwähnt wurde liegt daran, dass unsere GS eine vollelektronische Zündanlage ohne Unterbrecher hat. Da bringt so ein Schließwinkelbooster nichts.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 20:21:41   #4
John
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Hoppla stimmt, na dann will ich nichts gesagt haben!
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Alt 20.06.2016, 20:28:01   #5
Knoz
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Es gab mal in Amerika für unsere GS 500 (gab ja früher schonmal eine, für die ist wahrscheinlich die Anleitung ?)
einen anderen Tuning Zündrotor mit mehr Frühzündung zu kaufen, alternativ durch veränderung am Originalrotor wohl auch machbar. Bringt wohl n bissen PS obenrum - zu Kosten der Laufkultur.....nein danke....
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Alt 20.06.2016, 20:48:50   #6
Saugwurmmensch
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3-5° Frühzündung geht immer.

Gibt im Zubehör Zündmodule, wo man sowas drehzahlabhängig einstellen kann. Das spart die Feilerei an der Zündgeberplatte.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 02.08.2018, 12:41:36   #7
wekltf
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Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Es gab mal in Amerika für unsere GS 500 (gab ja früher schonmal eine, für die ist wahrscheinlich die Anleitung ?)
einen anderen Tuning Zündrotor mit mehr Frühzündung zu kaufen, alternativ durch veränderung am Originalrotor wohl auch machbar. Bringt wohl n bissen PS obenrum - zu Kosten der Laufkultur.....nein danke....
-> http://gstwin.com/diy_timing_advance.htm

Ist zwar ein alter Fred, aber trotzdem die Frage:
Hat hier jemand schon mal mit Frühzündung experimentiert?

Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 13:58:32   #8
3y3joe
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Ja hab ich vor 40 jahren an der 50er Kreidler
Knoz hat das oben schön beschrieben was passiert.
Und mit nem frei programmierbaren Zündmodul, (biste sicher so um 200 EUR dabei) holst Du vielleicht 2 PS, wie Knox schrieb, obenraus.
Meiner Meinung nach ist die GS das falsche Moped für derartiges Tuning, wenn Du Leistung suchst, kauf sie dir serienmässig. Legal, billiger und haltbarer
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 14:38:17   #9
wekltf
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Ja hab ich vor 40 jahren an der 50er Kreidler
Knoz hat das oben schön beschrieben was passiert.
Und mit nem frei programmierbaren Zündmodul, (biste sicher so um 200 EUR dabei) holst Du vielleicht 2 PS, wie Knox schrieb, obenraus.
Meiner Meinung nach ist die GS das falsche Moped für derartiges Tuning, wenn Du Leistung suchst, kauf sie dir serienmässig. Legal, billiger und haltbarer
O.k., Danke für die Einschätzung!
Die Amis scheinen zwar anderer Meinung zu sein, aber da ist oft nach einem Umbau auch der Wunsch Vater des Gedankens.

Obwohl...
So ganz ausgereizt ist die Zündungseinstellung bei ner GS sicher nicht,
die Suzukis müssen bei so einem Brot und Butter Mopped schon davon ausgehen, dass die nicht immer den besten Sprit zu fressen bekommt.

Es ist auch erstmal nur ne Frage rein aus Interesse, meine NTV hat ein paar Pferdestärken mehr und die reichen mir (meistens).

Gruß, Wolfgang
wekltf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 15:12:35   #10
3y3joe
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Ja klar geht da noch was, ne Kennfeldzuendung die auch dei Drosselklappenstellung, Motortemperatur, Temperatur der Ansaugluft etc. berücksichtigt. Mehr Leistung mit weniger Sprit
Aber , naja, wie ich schon oben schrieb, das is unsere gute alte GS einfach nicht wirklich eine lohnendes Basis. Ist eben Youngtimer Technik
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
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booster, schliesswinkel, schließwinkel

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