![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
hab hier schon viel gelesen über Lenker umbau. Nun bläht mich die Frage was is besser? Was bingts einen Stumpel oder Superbike zu haben ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
das is ne geschmacks und haltungsfrage
jeder der keinen originallenker mehr hat ist der meinung besser unterwegs zu sein als mit dem standartlenker den rest musste aus probieren oder probesitzen
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also Bandit mit SBLenker läßt sich deutlich angenehmer fahren als GS mit Stummel. Irgendwie vemittelt der SBLenker eine bessere Kontrolle über die Maschine.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich hatte an meiner GS schon als ich sie gekauft hab nen SBK Lenker dran und finds ganz angenehm. Bin mal auf einer mit Stummeln gesessen und find SBK besser. Wenn ich mir aber nen Lenker kaufen würde, dann was niedrigeres als der SBK, aber trotzdem schön breit. Also den Lucas Speedfighter oder sogar ne Drag- oder Streetbar
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Angesichts der 55 Jahre is nen SuperBike Lenker besser als ne Street- oder Dragbar
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
eben, 92cm is völlig ausreichen, mit kellermännern kommt man dann auch über den Meter !
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was heißt hier angenehmer ?
mit geht es um das Fahrgefühl. So etwas wie Cart fahren da hat man das Gefühl direkte Verbindung zu haben. Bei Servo Lenkung geht das verloren ist zwar angenehm 700 km bis Hamburg zu fahren aber macht kein Spass. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich finde man hat ne offenere entspanntere Sitzposition. Die Lenkkrafte verringern sich, dafür wird der Lenkweg halt weiter.
Ich hab durch den SB Lenker besseren Kontrakt zur Maschine, da ich ich einfach naja besser sitze schwer zu beschreiben. Ausserdem ist der Winkel der Handgelenke auch nicht mehr so steil. Allerdings hatte ich auch mit Stummeln keine Probleme mit verkrampfter Muskulatur. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
Ich fahr halt gerne mit Stummel, das biste nicht so sehr Segel im Wind und fühl mich so wohler und das ganze muss nicht unbequem sein!
Gruß Daniel ________________________________________ myspace.com/acrossdeadmemories myspace.com/kaiwyldi - meine Bands! Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble WANTED - Signatur vermisst - WANTED |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bekannter mit ner bmw 650 meint durch die
aufrechte Sitzweise würde er mehr das Gefühl haben. Also Enduro mässig unterwegs ? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
Naja, eben dadurch, dass der lenker breiter ist, hast du einfach ein besseres handling
Gruß Daniel ________________________________________ myspace.com/acrossdeadmemories myspace.com/kaiwyldi - meine Bands! Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble WANTED - Signatur vermisst - WANTED |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn du ein direktes Lenkgefühl haben willst, dann geht nix über einen Satz vernünftige Telefix-Stummel (oder ähnliches). Die sind dann an den Gabelholmen angeklemmt, direkter kannst du das Vorderrad bei ner GS nicht in der Hand halten (außer, du baust es aus *g*).
Die Sitzposition wird allerdings von einigen als anstrengend empfunden. Ich persönlich komme damit gut klar (fahre Telefix in der "Profi"-Variante, die sind ca. 5-6 cm tiefer als die Originalen), bin aber auch erst halb so alt wie Du Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich fahre lieber mit Stummel, da ich eine zu aufrechte Sitzposition wegen meiner lädierten Wirbelsäule nicht aushalte (Schläge kommen senkrecht auf die Wirbelsäule und müssen von den Bandscheiben abgefangen werden). Allerdings möchte ich auch keine zu brutal tiefen Stummel (die an meiner Falco sind schon die unterste Grenze.....) Ausserdem ist mir der Winddruck auf den Helm und damit Nacken bei einer zu aufrechten Sitzhaltung bei langen Touren zu viel .... alt sollte man halt nicht werden
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Ich persönlich find die Stummel schon hoch genug.
Mal schauen wie sich die Telefix anfühlen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
ist eben geschmackssache, bei stummellenker brauch man eben höhere lenkkräfte, als bei nem sbk-lenker, mit nem sbk sitz es sich auch bequemer (wobei man die stummel anner gs nicht wirklich als stummel bezeichnen kann) und optisch (finde ich) gehört an nen nakedbike nen sbk-lenker, an ne verkleidete rennmaschine eben stummel (macht sich bei hi-speed auch besser, beim hinter-die-verkleidung-drücken).
Zitat:
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das was Amiga Harry schreibt war auch mein denken ich glaube ich bleib bei den Stummeln und vergess die 55 Jahre |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wo isn eigentlich der genau unterschied zwischen nem SBLenker und nem dragbarlenker? vom prinzip her sind se beide doch recht breit und man sitzt in normaler haltung, oder seh ich das falsch??
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ein Dragbar-Lenker ist praktisch nur ne gerade Stanke und ein SB-Lenker ist gebogen, so dass die Griffe weiter oben sind.
Bei nen Dragbar hast du auch nicht unbedingt ne aufrachte Sitzposi weil der relativ breit ist. Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dragbar is keine grade stange, das isn straightbar, dragbar is anen enden noch gebogen !
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok hast recht aber nicht so stark wie ein SB
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ihr hattet telefix stummel erwähnt, kann mir jemand sagen wo man solche bekommt?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|