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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallöchen,
also ich bin etwas verunsichert und möchte eigentlich nur Wissen, ob ich Ölwechsel und Zündkerzenwechsel lieber von einem Händler meines Vertrauens machen lassen sollte oder selber .Ich muss dazu sagen, das das Motorrad noch Garantie hat und ich leider 0 Ahnung vom Schrauben am Motorrad habe. Bei einem Auto, LKW, Bus hab ich das schon gemacht, aber an einem Motorrad?
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#2 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
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kann man wenn man keine 2 linken hände hat leicht selber machen
zündkerzen und die 3 muttern vom ölfilterdeckel nicht zu fest anziehen
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.08.2005
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Alter: 38
Beiträge: 570
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Also das ist kein Ding, dass alleine zu machen.
Habe es auch alleine gemacht mit 0 Erfahrung und sie läuft immernoch Also nicht unnötig Geld ausgeben. Die Muttern vom Ölfilterdeckel glaub ich mit mit 20 - 25 Nm anziehen. Schau einfach in der FAQ nach
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#4 | |
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Stammtisch Franken
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Zitat:
@Goose, könntest du das bitte in der von LL zitierten FAQ noch ergänzen? Wie ist das mit Ölwechsel und Garantie? Darf man das wirklich selbst machen? ZKs dürfte ja kein Prob sein. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2007
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Okay, Werkzeug fürs Motorrad und für die Zündkerzen hab ich..bin halt nur ein wenig verunsichert.
Besitze leider keinen Drehmoment-Schlüssel.
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#6 |
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Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
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beim ölfilterdeckel lieber zu wenig als zuviel. wenns undicht ist siehste das ja und kannst noch etwas nachziehen
hauptsache die dichtung sitzt ordentlich in der nut
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
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#8 | ||
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Administrator
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#10 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2005
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Zitat:
@ verdi./ deshalb ha nur ein pfund,... die restlichen 100 gramm schafft sie bestimmt durch bewegungsenergie Tschakka du schaffst es
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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mal ne kurze gegenfrage:
ich wollte gestern die zündkerzen kontrollieren und musste feststellen, dass sich die rechte nicht rausdrehen lässt!! ..wie also löse ich jetzt am geschicktesten diese störrische zündkerze @gs-mäuschen: ich bin mir 10000%ig sicher, dass du mit unterstützung des forums den ZK- und ölwechsel ohne probleme meistern wirst ..das hab sogar ich hinbekommen und ich hab nicht wirklich die ahnung von motorrädern und technik |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2007
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Beiträge: 239
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Danke schön An,ihr macht mir Mut
Danke für eure Hilfe...
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#13 |
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Super-Moderator
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Wenn noch Garantie besteht, würdsch das in der Werkstatt machen lassen.
Ansonsten ist es kein Problem das selbst zu machen.
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#14 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Fahr den Motor richtig heiß, dann vorsichtig die Kerzen lösen (aufpassen, nicht die Finger verbrennen, Handschuhe tragen) Wenn der Motor heiß ist, gehen die Kerzen normalerweise leichter auf, wenn nix am Gewinde kaputt ist. Dann den Motor ganz abkühlen lassen, bevor du neue Kerzen reinschraubst oder die alten wieder einbaust. Kerzen nicht zu fest eindrehen, vll etwas Keramikspray oder Kupferpaste aufs Gewinde machen, damits nicht anbackt.
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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dankeschön berndy
genau so hat es mir entwicklungshelfer goose (thx nochmal!!) auch in der pn beschrieben.. das mit der kupferpaste werd ich mal ausprobieren, danke für den tip
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#16 |
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Super-Moderator
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Ja, der berndy hat Erfahrung mit abgerissenene Kerzengewinden.
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#17 | |
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Administrator
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Zitat:
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#18 |
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Super-Moderator
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#19 |
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Administrator
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die vorgeschriebenen inspektionen sind ja auch was anderes als nen ölwechsel oder zündkerzenwechsel ...
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#20 |
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Super-Moderator
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Ich könnt mir aber gut vorstellen, dass sich da jemand bei nem Motorschaden ganz schnell darauf beruft, dass da was nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
Im Fall der Fälle kannst du dann mal versuchen nachzuweisen, dass es nicht an deinem Ölwechsel hing. Gutachten Gegengutachten .... Warum sollte man sich das während der Garantiezeit antun. Bei meiner Kilometerleistung wären das max. 2 Ölwechsel in 2 Jahren. Aber das Risiko muss jeder selbst für sich abschätzen.
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#21 |
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Administrator
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solange es garantie und keine gewährleistung is liegt die beweispflicht aber beim händler
und standard sachen darf man explizit selber erledigt. is das gleiche wie beim PC der nen siegel hat. das darfste auch einfach kaputtmachen und z.b. ne soundkarte einbauen. hat keinerlei einfluss auf die garantie auch wenns auf dem siegel immer so schön drauf steht
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#22 |
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Wenn du das so sagst, glaub ich dir mal.
Ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass man sich selbst keine Schwierigkeiten machen sollte, das erledigen andere für einen viel besser.
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#23 |
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nur für öl + kerzenwechsel wird man nur abgezockt ...
ich lass doch nix was ich selber erledigen kann von jemandem machen der mir hinterher sagt es hat 5h gedauert und es waren platin kerzen und gold öl und ich soll danach 500 euro zahlen ... ( achtung etwas übertriebene darstellung zur verdeutlichung
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#24 |
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Super-Moderator
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Es geht nix über eine vertrauenswürdige Werkstatt.
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#25 |
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Administrator
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sowas gibts noch ?
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#26 |
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Super-Moderator
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Klar.
Nicht alle sind Gauner. Aber die Stundensätze verlangen die halt auch, die zocken einen aber nicht ab.
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Also, dass die Garantie von einem selbst durchgeführten Ölwechsel nicht berührt wird, ist mal eine gute Nachricht. Das kann man ja echt selbst machen.
Ich werde mich allerdings vorher bei meinem Händler erkundigen, wieviel von den Kosten für die als nächstes fällige 6000er Inspektion er mir nachlässt, wenn ich das selbst erledige. Wenn ich nur die Materialkosten erlassen bekomme, lohnt sich das Selbermachen dann doch nicht... |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2007
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So, da ich in meinen Papieren mal nachgesehen habe, muss ich feststellen, das eine Inspektion anliegt und ich denke, das ich dann den Ölwechsel und das Zündkerzenwechseln dem Händler meines Vertrauens überlassen werde.
Das macht den Bock nun auch nicht fett, aber da ich viel fahre, werd ich den nächsten Ölwechsel dann ganz tapfer und frohen Mutes, alleine erledigen Danke schön für eure Tipps... Nett von Euch
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