gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2007, 22:25:39   #1
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme beim Passfahren

Ich habe heute mit meiner GS eine Passtour unternommen. Hat super Spass gemacht, allerdings ist sie mir kurz vor der Passhöhe beinahe verreckt:

Angefühlt hat sich's wie wenn der Sprit ausgeht: Ich bin auf Vollgas im zweiten Gang und sie ruckelt und spuckt aber Null Beschläunigung.

Hab mir nun folgendes überlegt:

1. Sie bekommt zu wenig Sprit (Thema "geht aus nach Vollgasfahrt")
Lösung: Pri. Oder wie sonst??

2. Kann es sein, dass sie zu heiss hatte? Hab sie während ca. 20min immer zwischen 6-10 rpm gefahren.
Lösung: ???

3. Ich war immerhin auf über 2000 m.ü.M. Kann es sein, dass sie zu wenig Sauerstoff bekommen hat?
Lösung: ???

Das ist alles, was mir dazu einfällt. Drum ganz naiv: Woran könnts liegen??
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:42:42   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

An 1 oder 2. 3 ist eher nicht warscheinlich....2000m ist nichts Besonderes - etwas Leistungsverlust villeicht, aber nicht das was du da beschreibst....

zu 1: Mögliche Lösung: Schließfeder der Benzinhahnmembrane leicht (!) kürzen....
zu 2: Ölkühler oder nicht so raufheizen
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:46:43   #3
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
zu 2: Ölkühler oder nicht so raufheizen
Naaa gut, hab aber nie mehr als 90 gehabt, also gaaanz friedlich eigentlich, oder?

Danke für die Antwort. Meinste Pri könnte auch was nützen, oder ist das Blödsinn?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 23:10:26   #4
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

naja 140 C° sind bei mir keine seltenheit -.-
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 03:06:17   #5
baiker
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von baiker
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

Zitat:
Zitat von Sid
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
zu 2: Ölkühler oder nicht so raufheizen
Naaa gut, hab aber nie mehr als 90 gehabt, also gaaanz friedlich eigentlich, oder?

Danke für die Antwort. Meinste Pri könnte auch was nützen, oder ist das Blödsinn?
je langsamer du fährst, umso weniger kühlung kann erzielt werden.
und immer bis 10.000 brauchste auch nicht drehen, kurz nach 9.ooo gibt ja wieder weniger leistung.
__________________
Wer später bremst, is länger schnell
Zu Verkaufen
baiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 07:02:57   #6
VariX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also zu warmwerden würde ich ausschließen. war mit meiner letztens in der eifel bei uns. saß 5,5 stunden aufm moped und bin nur zum tanken abgestiegen. von den 5,5 h waren 3h nur in der eifel und da hab ich sie auch gut getreten. Drehzahl nur selten unter 6000, bei geschwindigkeiten zwischen 70-90km/h.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:30:59   #7
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VariX
also zu warmwerden würde ich ausschließen. war mit meiner letztens in der eifel bei uns. saß 5,5 stunden aufm moped und bin nur zum tanken abgestiegen. von den 5,5 h waren 3h nur in der eifel und da hab ich sie auch gut getreten. Drehzahl nur selten unter 6000, bei geschwindigkeiten zwischen 70-90km/h.
Das war bei mir dasselbe, ausser das ich nicht so lange am Stück unterwegs war.

Gedreht hab ich sie BIS 10000, nicht die ganze Zeit da oben. Ich würde sagen die meiste Zeit um 8000.

Passabwärts war dann wieder kein Problem mehr. Nur aufwärts kurz vor Passhöhe ging nichts mehr.

Ich werde wohl nächstes Mal auf PRI schalten und schauen obs hilft.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:48:44   #8
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Wie heizt ihr den mit euren armen GSsen? ich habe meine Paßtour zu Anfang der Osterferien gemacht (übrigens, kleiner Tip: versucht das NIE so früh! einmal und nie wieder!) und habe sie nie über 5000 drehen müssen, auch nicht über den Pordoi in den Dolomiten.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:52:30   #9
RayDonas
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RayDonas
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Graz - Österreich
Beiträge: 567
Standard

naja, zwischen drehen müssen und drehen wollen isn kleiner unterschied ;D
klar kommst du auch mit 5000 u/min den berg rauf, aber mit nochmehr gehts halt schneller/machts mehr spaß
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
RayDonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 10:16:22   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit 5000 Umdrehungen den Pass hoch?

Da kannst ja gleich mitm Fahrrad fahren.

Die GS braucht Drehzahl
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 10:24:43   #11
VariX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Mit 5000 Umdrehungen den Pass hoch?

Da kannst ja gleich mitm Fahrrad fahren.

Die GS braucht Drehzahl
Besser könnt ich's auch net sagen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:39:29   #12
Johannes_S1987
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn ich das mit meiner machen würd (bj 89, 95000km) würden glaub ich die kolben an den tank klopfen und um gnade betteln...das mit dem kein gas mehr annehmen kenn ich aber auch vor allem wenn man bei heissen aussentemperaturen bissl länger zügig fährt. das schaltet sich dann so komisch schwammig obwohl die gänge noch gut reingehen und die beschleunigung scheint etwas nachzulassen...aber dann bissl rollen lassen oder einfach ma en päuschen und dann geht das auch wieder..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 14:29:57   #13
icefield
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Weissach
Alter: 39
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Ich werde wohl nächstes Mal auf PRI schalten und schauen obs hilft.
was bedeutet PRI ???
icefield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:47:42   #14
Tomato
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tomato
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 890
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard

vergaser fluten.


hast am benzinhahn im linken kniewinkel wenn du draufsitzt ja 3 Positionen, einmal normal ON, dann Reserve, die beiden erklären sich von allein und pri ist halt die dritte stellung. zum beispiel wenn du die vergaser leer gesaugt hast. für genaueres such mal hier im forum danach, gibts ne menge zu.
__________________
GS 500 :
SV 650 S:
Tomato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 21:24:08   #15
dianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard passhöhe

Falls einer das Buch "zen oder die kunst ein motorrad zu warten" (Robert Pirsig) kennt: da wird dasselbe Problem beschrieben .... "gg" ....
anscheinend gelangt durch den geringen Luftdruck in großer Höhe zuwenig Kraftstoff in den Vergaser. Der Autor kann wegen bester Technik-Kenntnisse die "Mischung fetter einstellen".
Wie das bei der GS 500 geht, keine Ahnung. Besteht beim Umstellen des Benzinhahns nicht die Gefahr, dass der Motor absäuft ?

Da ich demnächst auch mal in die Alpen will, interessiert mich das Problem auch. Oder sollte ich mir doch vorher eine Nazuma zulegen ??? "sehr frech grins"
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 22:14:52   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: passhöhe

Zitat:
Zitat von dianne
Falls einer das Buch "zen oder die kunst ein motorrad zu warten" (Robert Pirsig) kennt: da wird dasselbe Problem beschrieben .... "gg" ....
anscheinend gelangt durch den geringen Luftdruck in großer Höhe zuwenig Kraftstoff in den Vergaser. Der Autor kann wegen bester Technik-Kenntnisse die "Mischung fetter einstellen".
Wie das bei der GS 500 geht, keine Ahnung. Besteht beim Umstellen des Benzinhahns nicht die Gefahr, dass der Motor absäuft ?

Da ich demnächst auch mal in die Alpen will, interessiert mich das Problem auch. Oder sollte ich mir doch vorher eine Nazuma zulegen ??? "sehr frech grins"
Um die GS anzufetten müsstest Du komplett umbedüsen, macht ja aber wenig sinn, wenn man nicht konstant auf der Höhe rumgurkt...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gleich so gravierende Verluste bringt...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 00:24:28   #17
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: passhöhe

Zitat:
Zitat von gsjobu
Um die GS anzufetten müsstest Du komplett umbedüsen, macht ja aber wenig sinn, wenn man nicht konstant auf der Höhe rumgurkt...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gleich so gravierende Verluste bringt...
Ja zum ersten. und

Du würdest dich wundern, zum zweiten.

Wenn du mit 40kmh im zweiten Gang das Gas voll durchziehst, und nichts passiert
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 10:45:08   #18
dianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also doch lieber gar keine pässe mit der gs500 ?!?!??
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 12:10:17   #19
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gleich so gravierende Verluste bringt...
schonmal am pass gefahren, so auf ~2300m ?
wenn ja, dann müsste dir sowas eigentlcih schon aufgefallen sein, der leistungsverlust ist echt fühlbar (man meint, die karre geht garnimmer). bei vergaser, die nicht gut eingestellt und IO sind, "kristalisiert" sich jede kleine schwäche auf einmal deutlich, zumindest ist das bei mir so.

Zitat:
anscheinend gelangt durch den geringen Luftdruck in großer Höhe zuwenig Kraftstoff in den Vergaser. Der Autor kann wegen bester Technik-Kenntnisse die "Mischung fetter einstellen".
eigentlcih müsste es andersrum sein, weil das angesaugte luft-volumen ja gleich bleibt, aber die masse abnimmt (weil ja der luftdruck geringer ist), sprich der vergaser bemisst zuviel kraftstoff für die vorhandene luft -> zu fettes gemisch. sollte iegentlcih durch die gleichdruckvergaser zum teil ausgeglcihen werden, der leistungsverlust bleibt aber bestehen.

Zitat:
also doch lieber gar keine pässe mit der gs500 ?!?!??
klaro, warum auch nicht, jeder vergasermotor teilt das problem mit dir. man muss sich eben drauf einstellen, und sich etwas umgewöhnen, aber funktionieren tut das und ankommen wirst du auch
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 12:56:47   #20
tschulian
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von tschulian
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Bayern, nähe Bayreuth
Alter: 38
Beiträge: 268
Standard pass fahren

also bei mir wars genauso. ich hab völligen leistungsverlust gehabt. denk auch wie PEOPLES dass es daran liegt dass die luft dünner is und da die gs ja meines wissens ja sowieso schon zu fett läuft also wegen der drosselung dass se dann dadurch noch fetter wird und gar nix mehr geht
__________________
Willst du mit Stil die Straße rocken, dann nimm die Hose aus den Socken!!
tschulian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 13:13:12   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also auf der Schwarzwaldhochstrasse hab ichs auch schon desöfteren bemerkt dass sie nicht mehr ganz so wollte wie weiter unten.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 15:48:59   #22
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard Re: Probleme beim Passfahren

Zitat:
Zitat von Sid
I
Ich bin auf Vollgas im zweiten Gang und sie ruckelt und spuckt aber Null Beschleunigung.
...
3. Ich war immerhin auf über 2000 m.ü.M. Kann es sein, dass sie zu wenig Sauerstoff bekommen hat?
...
Woran könnts liegen??
Hi Sid!

Es liegt an 3., bzw. daran, daß sie in der dünnen Luft zuviel Sprit
bekommt. Wenn du sie für die Höhe passend magerer bedüsen würdest,
hättest du zwar auch weniger Leistung, aber der Motor würde "normal"
laufen, also ohne zu ruckeln.

Gruß
Sven
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 00:48:59   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gleich so gravierende Verluste bringt...
schonmal am pass gefahren, so auf ~2300m ?
wenn ja, dann müsste dir sowas eigentlcih schon aufgefallen sein, der leistungsverlust ist echt fühlbar (man meint, die karre geht garnimmer). bei vergaser, die nicht gut eingestellt und IO sind, "kristalisiert" sich jede kleine schwäche auf einmal deutlich, zumindest ist das bei mir so.
Ne, aber wenn ich dass so les, dann werd ich das wohl auch nicht, würd mich da bloss aufregen, vor allem, wenns den Berg raufgeht und die Kiste dann richtig heiss wird, weil zu mager + keine gscheite Leistung..
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 05:19:28   #24
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Ne, aber wenn ich dass so les, dann werd ich das wohl auch nicht, würd mich da bloss aufregen, vor allem, wenns den Berg raufgeht und die Kiste dann richtig heiss wird, weil zu mager + keine gscheite Leistung..
die kiste wird zu fett, nicht zu mager

schätzte wer nur das flachland kennt, vermisst dann auch nichts. wer schonmal richtig blut geleckt hat, wird immer wieder fahren.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 07:12:17   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
die kiste wird zu fett, nicht zu mager
Nö, sie bekommt nur weniger Sauerstoff, die Luftmenge bleibt gleich...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 08:23:25   #26
VariX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von PEOPLES
die kiste wird zu fett, nicht zu mager
Nö, sie bekommt nur weniger Sauerstoff, die Luftmenge bleibt gleich...
nö, nicht ganz
Luft ist ein gemisch aus mehreren Gasen. Der normale Atmospährendruck beträgt im flachland 1 Bar. Somit ist die luft komprimiert. Je höher man kommt desto geringer der Druck.
Folge ist die Komprimierung ist geringer. Somit bekommt sie weniger Sauerstoff, Stickstoff, und die anderen Edelgase. Das alles zusammen ist wiederrum Luft.
Also weniger Luft=weniger Sauerstoff
oder irre ich mich jez??
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 08:41:04   #27
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ähm, ja richtig. Die Luftdichte nimmt ja ab...
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 11:57:30   #28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Ne, aber wenn ich dass so les, dann werd ich das wohl auch nicht, würd mich da bloss aufregen, vor allem, wenns den Berg raufgeht und die Kiste dann richtig heiss wird, weil zu mager + keine gscheite Leistung..
die kiste wird zu fett, nicht zu mager

schätzte wer nur das flachland kennt, vermisst dann auch nichts. wer schonmal richtig blut geleckt hat, wird immer wieder fahren.
Jo sorry, hast recht, na dann gehts ja wenigstens mit den Motortemps...

ach ja, Stuttgart und Flachland? Schwarzwald? Aber Pässe ist ja richtig extrem...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:45:22   #29
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
ach ja, Stuttgart und Flachland? Schwarzwald? Aber Pässe ist ja richtig extrem...
ok schwarzwald ist kein flachland und hat ne menge schöne strecken (schwarzwaldhochstrasse *träum*), aber ich persönlich finde es in den bergen immernoch am schönsten. vieleicht ist meine kiste da auch extrem anfällig gegen, kann mir gut vorstellen, je höher die liter-leistung, desto höher auch der verlust.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:23:43   #30
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Einspritzmotor löst das Problem...

Mit dem Vergaser wird man den Ärger immer ab ca. 2000 m.ü.M haben
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:27:57   #31
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Sid
Ein Einspritzmotor löst das Problem...
Wieso?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:31:34   #32
Sid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm, jetzt forderst du mich. Ich weiss nämlich nicht (und glaub es nicht) dass alle Einspritzmotoren so sind, aber:

Die neuen Einspritzmotoren berechnen laufend, wieviel Most sie einspritzen dürfen. Ergo läuft der Motor auch in höherem Gebiet nicht zu fett.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:35:05   #33
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lord Loyd
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Aachen
Alter: 38
Beiträge: 570
Standard

Dann müsste der Motor doch ne Sonde haben um den Luftdruck zu messen
__________________
Faulheit: Der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit!
Lord Loyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:36:09   #34
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Der Berechnung liegt, soweit ich weiß, u.A. eine Luftmengenmessung zugrunde. Da die angesaugte Luftmenge jedoch gleich bleibt, aber (wie ich selbst feststellen musste ) die Dichte geringer ist, sollte das doch Auswirkungen haben.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:36:26   #35
chrischl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrischl
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 462
Standard

naja, es is folgendes:

einspritzmotoren berechnen die benötigte einspritzmenge üblicherweise aus dem lambdawert, der direkt über eine lambdasonde abgegriffen wird, .... wird die luft dünner, wird weniger eingespritzt, und alles ist wieder in ordnung.
__________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:40:08   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von chrischl
naja, es is folgendes:

einspritzmotoren berechnen die benötigte einspritzmenge üblicherweise aus dem lambdawert, der direkt über eine lambdasonde abgegriffen wird, .... wird die luft dünner, wird weniger eingespritzt, und alles ist wieder in ordnung.
Oder so...
Leistung verliert man dann trotzdem. :P
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:43:14   #37
chrischl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrischl
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 462
Standard

ja, leistung verlierst du, allerdings nciht in dem ausmass, dass der motor überfettet. .... das is ja der entscheindende faktor, warum man mit dem vergaser den leistungsverlust eher spürt als mit dem einspritzer .....

beim einspritzer kommt halt weniger gemisch an, das dafür halt im optmalen verhältnis.
beim vergaser kommt die selbe menge in einem ungünstigen verhältnis an, .... also im endeffekt noch weniger zündfähiges gemisch, weil ja ein grösserer teil des volumens, das für luft vorgesehen gewesen wäre, als benzindampf da ankommt.
__________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 14:45:27   #38
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von chrischl
beim einspritzer kommt halt weniger gemisch an, das dafür halt im optmalen verhältnis.
beim vergaser kommt die selbe menge in einem ungünstigen verhältnis an, .... also im endeffekt noch weniger zündfähiges gemisch, weil ja ein grösserer teil des volumens, das für luft vorgesehen gewesen wäre, als benzindampf da ankommt.
Das leuchtet ein
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:38:09   #39
dianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
die kiste wird zu fett, nicht zu mager
das leuchtet mir jetzt echt ein. wieder was gelernt hier "gg" ... super forum
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:42:36   #40
dianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VariX
Also weniger Luft=weniger Sauerstoff
oder irre ich mich jez??
das luftvolumen bleibt gleich, nur die dichte wird geringer: also die anzahl der einzelnen moleküle pro volumeneinheit nimmt ab. da aber gleich viel kraftstoff zugeführt wird, ist nun pro "sauerstoffmolekül", was ja bei der verbrennung mitwirkt, zu viel "kohlenstoff" in form von benzin vorhanden "grins"
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:16:22   #41
AK`A
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hast mal dein luffi ueberprüft?

bei nem bekannten : der kam net den berg hoch als er den luffi ausgebaut hat, dann gereinigt und weiter gefahren is lief probs
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim TÜV? Wiesl Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 18.04.2008 18:08:05
probleme beim synchronisieren Blueskye Fehlerdiagnose 18 17.06.2005 14:38:41
Probleme beim Bremseneinbau shein_de Räder, Reifen und Bremsen 21 14.06.2004 13:08:03
Probleme beim TÜV Allgemeines 3 16.07.2002 19:32:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.