gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 06.04.2003, 19:00:43   #1
Gast

Standard Nachdem tieferlegen ständiges aufkommen in den Kurven

Hallo,
ich habe meine GS jetzt durch einen Tieferlegungssatz auf meine Körpergröße runtergeholt. Jetzt habe ich das Problem das ich in den Kurven mit meinem Seiten und oder hauptständer über den Boden schramme. Hat einer von euch einen Tipp was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank und liebe Grüße

Nadine

Alt 06.04.2003, 19:16:26   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

1. langsamer fahren...
2. hauptständer abschrauben...
3. lernen, mit der normalen Fahrzeughöhe klarzukommen, und den Tieferlegungssatz ausbauen.

Cherry, der die 3. variante bevorzugen würde

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 06.04.2003, 20:49:15   #3
Gast

Standard Re: Nachdem tieferlegen ständiges aufkommen in den Kurven

Zitat:
Zitat von firefighter
Hallo,
ich habe meine GS jetzt durch einen Tieferlegungssatz auf meine Körpergröße runtergeholt. Jetzt habe ich das Problem das ich in den Kurven mit meinem Seiten und oder hauptständer über den Boden schramme. Hat einer von euch einen Tipp was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine
Bau erstmal den Hauptständer ab, das sollte erstmal reichen...

Alt 06.04.2003, 22:54:12   #4
Gast

Standard

fahr hang off

Alt 07.04.2003, 06:20:13   #5
Gast

Standard

Danke Cherry, wenn ich mit der Fahrzeughöhe klarkommen würde, hätte ich mir den Tieferlegungssatz nicht reingebaut.
Denn leider bin ich nicht mehr in dem Alter in dem ich auf einen Wachstumsschub hoffen kann.
Aber ich werde mich dann wohl oder übel mal von meinem Hauptständern trennen.

Alt 07.04.2003, 08:17:17   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

ich würde das nicht so schnell aufgeben. Ich kenn genug kurzbeinige (Mädels) die im Stand mit den Füßen nur gradeso, manchmal sogar nur mit einem und nicht beiden Füßen runterkommen. Trotzdem fahren die ganz normal Mopped.
Ne Freundin von mir (knapp 1,60 kurz) fährt momentan ne Zephyr, da sie noch gedrosselt fahren muß. Hat das Mopped am Anfang ein paarmal abgelegt, weil sie auch mit den Füßen nicht richtig runterkam. Eine Hilfe für sie waren neue Stiefel: Daytona Lady Star, mit integrierter Sohlenerhöhung (2,5 cm oder so), damit kam sie dann bei der C4 mit beiden Füßen auf den Boden. Mittlerweile hat sie aber das Handling im Stand und beim Schieben so gut im Griff, daß sie es kaum noch abwarten kann, endlich offen fahren zu können. Dann darf sie nämlich ab+zu die ZRX750 ihres Freundes fahren. Und die wiegt immerhin ca. 20 kg mehr als die GS, Sitzhöhe ist standardmäßig auch höher, und bei diesem speziellen Mopped ist das Heck zusätzlich nochmal um 6 cm (anderes Federbein + Unterlegscheiben an der Federbeinaufnahme) höhergelegt.
Gefahren ist sie schon einmal kurz, unter Aufsicht (weil sie ja auch Angst hatte, das Mopped umzuschmeißen). Seitdem übt sie fleißig den Umgang mit dem Mopped im Stand, schiebt sie aus der Garage und solche Späße, und hat keinerlei Probleme damit.
Beim Fahren ist die Sitzhöhe ja eh egal, und das Handling beim Anhalten und Schieben ist mit etwas Umsicht auch kurzen Beinen erlernbar. Du darfst halt keine Angst davor haben, sie bei deinen Übungen am Anfang auch das eine oder andere Mal abzulegen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 07.04.2003, 08:27:29   #7
Gast

Standard

hatte diese Probleme auch mal.

Wie schon xenosch schrieb, Hauptständer demontieren müsste fürs erste reichen. Bei meiner hats genügt.

auchgsfahrer

Alt 07.04.2003, 08:40:40   #8
Gast

Standard

habe schon mehrmals was zu dem schmarrn mit dem tieferlegen geschrieben...

... und bleibe dabei: wenn man mit beiden füssen (sagen wir zumindest mit dem fussballen) auf den boden kommt, dann geht das!
damit das bei der gs nicht klappt müsste man denke ich noch deutlich unter 1,60 sein. wenn das allerdings der fall ist bei dir, dann tu ich dir unrecht und entschuldige mich (kleinlaut)

Gruß
HELLmut

Alt 07.04.2003, 08:58:56   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von auchgsfahrer
Wie schon xenosch schrieb, Hauptständer demontieren müsste fürs erste reichen. Bei meiner hats genügt.
Sorry, aber wenn ich mir anschaue, wie wenig km ihr mit euren Moppeds verbringt (gradmal 6000 km in 1,5 Jahren mit der SV, und sogar nur 2.400 km in 1 Jahr und 4 Monaten laut Website, und wie ich grade woanders gesehen habe, sind es seit damals in nochmal 1,5 Jahren nur 222 km mehr geworden bis jetzt) mit der GS, dann ist klar, daß da eventuell solche Hilfsmittel wie Tieferlegen nötig sind. Richtiges Verständnis für das Mopped und selbstverständlicher Umgang mit selbigem kommt nunmal nur vom intensiven Beschäftigen damit. Ich kann schon verstehen, daß deine Frau, für die paar km, die sie im Jahr auf dem Mopped zubringt, sich die Übungsstunden sparen will, um mit dem nicht tiefergelegten Mopped zurechtzukommen, sondern eine technische Lösung bevorzugt. Allerdings bleibe ich dabei, daß solche Tieferlegungen nur eine Krücke sind, und jemand, der viel fährt, lieber lernen wird mit der Sitzhöhe umzugehen, als sein Mopped auf diese Art zu behindern.

Cherry, no offense meant

Cherry ist offline  
Alt 07.04.2003, 13:29:54   #10
Gast

Standard

Ok ich gebe offen zu ich bin gross genug das die Fussballen ohne tieferlegungssatz auf den Boden kommen. Aber ich habe jetzt kanpp 3 Jahren meinen Führerschein und bin schon ganze 350km gefahren und davon gerade mal 150km mit der GS. Ich habe auch keine Lust,da ich eine Vollverkleidung habe, mir die Vollverkleidung total zu himmeln wenn ich mich dazu entschliessen sollte sie ab und zu mal abzulegen. Würde mich darüber tierisch ärgern. Mein Freund nörgelt auch immer ich soll mich nicht so anstellen. Aber der kommt mit seiner V-Strom auch prima zu Rande.

Alt 07.04.2003, 14:20:55   #11
Gast

Standard

Nicht entmutigen lassen und ich kann es nur betonen: Mehr fahren!
Abgesehen davon halte ich von Tieferlegung nicht viel aus den angeführten Gründen (aufsetzen und schleifen); und vom Hauptständer trennen?
Ich weiß ja nicht; der ist doch so schön praktisch!
Eine Freundin hat selbiges Problem gehabt, wohlgemerkt in der Fahrschule gehabt, und da haben sie einfach ne andere Sitzbank draufgemacht! Das hat prima funktioniert und sie kann mittlerweile richtig gut um mit der GS!
Wie gesagt erkundige Dich mal nach ner anderen Sitzbank!

Alt 07.04.2003, 14:34:09   #12
Gast

Standard

Moin Moin,

Ich hätte auch die Sitzbank abgepolstert, wäre auch günstieger gekommen!

Und 350 Km in drei jahren is schon arg wenig!

Ich habe meine seit November und bin Schon 2300 Km bei überwiegend Scheiß Wetter gefahren und es werden täglich mehr, besonders wenn das Wetter wieder besser wird !

mfg

Alt 07.04.2003, 18:33:56   #13
Gast

Standard

Hört mal auf hier über die Tieferlegung zu lästern. Mein Moped fährt prima auch mit Tieferlegung.
Wie wärs wenn ihr mal guckt, wie weich die Federung hinten eingestellt ist? Vielleicht löst sich das Problem wenn ihr die Feder härter stellt. Da die original Federn der GS ja bekanntermaßen eh nicht so der Hit sind, wäre das eventuell eh ne Überlegung Wert. Ich bin das erste halbe Jahr auch mit viel zu weicher Hinterrradfederung gefahren, was das Handling doch stark nevativ beeinflußt hat.
Wenn sie dann immer noch aufsetzt, weg mit dem Ding.

Und zu den Leuten die hier behaupten, man könne es lernen nur einseitig mit den Zehenspitzen zurandezukommen; klar, auf ebener Fahrbahn und bei langsamem Bremsen mag das zutreffen. Aber das ist nicht immer der Fall. Ich Wurzelzwerg hätte da arge Probleme mit.

Und zwischen 2 cm Abpolsterung der Sitzbank und 4 cm Tieferlegung liegen immer noch 2 cm Unterschied, die entscheidend sein können.

Alt 08.04.2003, 14:10:59   #14
Gast

Standard

Moin Moin,

Ja Poldi, aber ich hätte es Ausprobiert mit dem abpolstern!
Und zur not würde ich zu ner Fahrschule mit GS Dackeln und den Fahrlehrer anhauen, das er mal die sitz bank Ausleiht um es Aus zu probieren! Denn Fahrwerk Tieferlegen geht auf die Fahrphysik! Und nicht ins positive!
Ich hau meinen ab und zu auch mal an das er mir seine Pilonen (Die Hütchen) Ausleiht!

mfg

Alt 08.04.2003, 14:27:32   #15
Gast

Standard auch mal was dazu sagen muss

Hallo,

bin bisher nur mitleser gewesen muss jetzt aber mal was loswerden.
was soll der unsinn, nur wer nicht tieferlegt kann mit seinem motorad umgehen? quatsch!!!!
wie sieht es z.b. an der ampel aus, dort sind ja oft spurrillen, oder sonst in unebenem gelände beim halten. soll ich sie dann jedesmal ablegen nur weil ich nicht tieferlege????
nix für ungut, aber sein motorrad hat nur der wirklich im griff der jederzeit und überall halten kann und dazu braucht es eben manchmal wenn man nicht so gross ist (und dazu gehör ich auch) eben hilfe.

und nur abpolstern oder die daytona lady haben bei mir eben nicht gereicht. ich fühl mich nur wohl wenn ich sicher auf den boden komme, mit BEIDEN füssen.
lasst das doch jeden für sich entscheiden und zerreist hier niemand in der luft.

grüsse

Moni

Alt 08.04.2003, 14:35:01   #16
Gast

Standard

Wir lästern doch gar nicht
Das verstehst du falsch; hier spricht lediglich der Teil aus uns der das so gar nicht nachvollziehen kann
Das ist nicht böse gemeint; wir können ja auch nichts dafür dass wir größer als 170 sind!

Aber einen Gag muss ich mir noch erlauben!:
Nehmt doch immer einen Sozius mit! Dann liegt die GS auch tiefer!
Kleiner Spaß zum Schluss!!!!

Alt 08.04.2003, 14:40:31   #17
Gast

Standard

Moin Moin,

Das ist ein FORUM wo Leute herkommen um zu DISKUTIEREN !

Wenn jeder Die selbe meinung hätte würde so ein FORUM nicht bestehen können!

Jeder Sagt SEINE MEINUNG , und es wird hier KEINER Beleidigt vomn IRGENDWEM , man muss in SO EINEM FORUM aber auch seine MEINUNG mitteilen ob es einem passt oder NICHT !

mfg

Alt 08.04.2003, 17:18:17   #18
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Zitat:
Zitat von adingo
...Ja Poldi, aber ich hätte es Ausprobiert mit dem abpolstern!...
Haben wir natürlich als erstes getestet, war aber zu wenig.

Zitat:
Zitat von adingo
Denn Fahrwerk Tieferlegen geht auf die Fahrphysik! Und nicht ins positive!...
Das ist klar, aber lieber einen sicheren Stand und etwas weniger Schräglage(als Anfänger) als an jeder Ampel(o.ä.) unsicher mit dem Bike rumstehen oder sogar schlimmstenfalls das Bike auf die Seite zu legen.
Denn als unsicherer Anfänger ist die Gefahr größer im Stand umzufallen als in der Kurve mit dem Hauptständer aufzusetzten.

Zitat:
Zitat von adingo
...Das ist ein FORUM wo Leute herkommen um zu DISKUTIEREN ! ...
Dazu ist ein Forum da...

Michael

Alt 10.04.2003, 10:11:35   #19
Gast

Standard

hallo,

klar darf und soll hier jeder seine meinung haben. gar keine frage! mir kam nur der ton etwas scharf vor, aber lag dann wohl an mir.

@ dr. bier, ich kann auch nix dafür das ich bei der verteilung der cm ganz hinten stand. das nächste mal drängel ich mich nach vorne
hm, sozius mitnehmen? ich weiss nicht, was meinst wie das aussieht, ich mit kanpp 1,60m und mein freund hintendrau mit 1.87 und breitem kreuz. ich will doch nicht das alle andren verkehrsteilnehmer vor lachen in den graben fahren! :P und jemand andres würde ich nicht mitnehmen!

mir geht es halt wie xenosch und -wie ich denke- vielen anfängern. erstmal auf sicherheit, die schräglage kommt von alleine. und vorerst bin ich vom aufsetzten noch ein gutes stück weg und wenn es soweit ist kommt eben der hauptständer weg und wird nur für das winterquartier montiert.
wenn mein freund mal meine maja fährt setzt er auch auf, aber er weiss das und fährt dann entsprechend. auf seine (alte Z1000) komm ich zwar rauf aber kann dann mit den beinen baumeln

noch ein tipp. zum übungen machen habe ich mir tennisbälle aufgeschnitten, die sind ein prima Hütchenersatz.

grüsse

Moni

Alt 10.04.2003, 11:13:15   #20
Gast

Standard

@ Cherry

Hallo Cherry, die Angaben auf meiner HP sind korrekt, aber uns geht leider oft die Zeit aus um zu biken (Hausbau, Kinder, Beruf etc). Desweiteren bin ich der Ansicht, es ist nicht direkt abhängig von den gefahrenen Kilometern, die man im Jahr absolviert, ob man sich mit seinem Bike beschaftigt. Zu den wenigen Kilometern mit der GS in den letzten 1,5 Jahren möchte ich sagen, dass meine Frau seit ihrem Motorradunfall (von hinten von Dosenfahrer abgeschossen) erst wieder vertrauen fassen muss. Zum Bike und zu ihrem Fahrkönnen (ist ne spätberufene auf dem Motorradsektor) Hat erst im Jahr 2000 ihren Motorradführerschein gemacht. Nur soviel zu den gefahrenen Kilometern.

PS.: Wenn der Autositz zu weit hinten ist, was machst du dann?, etwa versuchen zu wachsen?

Grüsse
auchgsfahrer

Alt 10.04.2003, 13:47:32   #21
Gast

Standard

Ich denke es gibt immer Menschen die sich schneller mehr trauen als andere. Und ich gehöre nunmal zu den Leuten die lieber langsam und dafür mit ein bißchen weniger blaue Flecken als andere. Doch was ich mir jetzt auch vorgenommen habe ist halt das ich ein Sicherheitstrainig machen werde, allein um mal zu sehen wie sowas ist.
Und mit dem Soziu´s mit nehmen hab ich dasselbe Problem ich abgerochener Meter vorne und mein Freund mit 1,85 hinten drauf. Das wäre wahrscheinlich ein Foto was man nicht alle tage sieht.

Alt 10.04.2003, 15:00:13   #22
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Zitat:
Zitat von Anonymous
...mir geht es halt wie xenosch und -wie ich denke- vielen anfängern. erstmal auf sicherheit, die schräglage kommt von alleine....
Bin kein Anfänger und Schräglage bekomme ich auch noch gerade so hin...

Michael

Alt 10.04.2003, 15:37:43   #23
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von firefighter
Und mit dem Sozius mit nehmen hab ich dasselbe Problem ich abgerochener Meter vorne und mein Freund mit 1,85 hinten drauf. Das wäre wahrscheinlich ein Foto was man nicht alle tage sieht.
och, das geht schon :-)
wie gesagt, ich hab ne Freundin mit ner C4, die ist auch grademal 1,60 groß, und hat mich (1,85) auch schon aufm Sozius mitgenommen *gg*

Cherry

Cherry ist offline  

Lesezeichen