![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
gestern bemerkte ich beim fahren, dass sich meine GS immer schlechter fuhr. Das Verhalten ist folgendermaßen ich ziehe leicht am Gas und nichts passiert. Nach ca. 3 Sekunden tritt die gewohnte Beschleunigung ein. Heute habe ich bemerkt, dass ein Zündkabel angeschmorrt ist. Meint ihr es könnte daran liegen oder ist es möglicherweise etwas ernsteres? Dankebar für Antworten DJSelbeck PS: Siehe ganz unten. Problem hat sich weiterentwickelt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was mechanisches könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, das macht immer irgendwelche Geräusche.
Was heißt Zündkabel ist angeschmort? Hat es elektrische Verbindung zum Rahmen gehabt, oder wurde es irgendwie äußerlich nur zu heiß, weils an ner Kühlrippe angelegen hat? Ich würd mal gucken, ob die Kabelseele noch gut ist und das Teil so gut es geht isolieren, eventuell mal ein Stück Benzinschlauch aufschneiden und drüberstülpen mit Isolierband befestigen, und dann noch mal probieren, obs besser ist. Ists besser, wars das wahrscheinlich. Keine Veränderung wars das wahrscheinlich nicht.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
sieht eher aus als ob es Kontakt mit irgendeiner Masse hatte. Also ich werde es vermutlich morgen direkt mal tauschen. Mache mir momentan nur ein wenig sorgen, weil es auch ab einem Zeitpunkt gestern immer heftiger wurde. Naja eventuell zerbreche ich mir auch nur den Kopf unnötig werde dann berichten ob es wirklich an dem Kabel lag. Das angeschmorte sieht so aus als ob es aus dem Kabel kam nicht als ob es auf einer Kühlrippe oder so lag. DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Naja, wenn das Masseschluss hatte, bleibt der Zündfunke weg und dann läuft ein Zylinder nicht mehr oder nicht mehr richtig, das könnte schon die Ursache gewesen sein. Ich hoffe nur, dass deine CDI-Einheit (Zündbox) nix abbekommen hat. Das wirste aber sehen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
hoffe nicht aber hatte sie laut Tacho heute auch noch problemlos auf 155km/h ca. bekommen. Naja mal schauen wie sich ein neues Kabel macht. Sie fährt halt nur eigenartig wenn man langsam das Gas zieht um so z.B. bei 70 gemütlich auf 80 zu beschleunigen. Dann dauert es so 3-5Sekunden bis etwas passiert, wodurch auch das halten der Geschwindigkeit schwierig wird. Jedoch wenn ich den Gasgriff schlagartig durch drehe, beschleunigt die Suzi auch normal stark. Komisch. Danke schonmal für Antworten. DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
habe das Kabel getauscht, jedoch tritt das Problem auch weiter noch auf. Also lag es wohl nicht am Kabel. Hat jemand ne andere Idee? DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Könnte mit dem Vergaser zusammenhängen.
Wenns nicht von Anfang an war, eventuell Dreck in der Hauptdüse oder die Nadelstellung wurde verändert. Es liest sich so, als ob der Motor im mittleren Drosselschieberbereich zu mager wär. Schau mal nach, wie die Nadelstellung für dein Modell sein sollte in den FAQ. Und dann guckst du mal, wie sie in deinem Vergaser sind. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich mal die Hauptdüsen reinigen. Einfach mit Pressluft durchblasen, keine harten Gegenstände wie Nägel oder Nadeln durchschieben, sonst kanns passieren, dass die Düse zu groß wird. Wenns nicht besser wird, nochmal fragen.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, werde ich am Wochenende mal überprüfen. Können sich die Nadeln den im eingebautem Zustand verändern. Weil vor 3Tagen lief sie noch ohne Probleme? Naja mal schauen, dass ich den Vergaser reinige.
DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, ich habe das gleiche Problem. Mir fällt das noch extremer im Stand auf. Wenn ich im Leerlauf was am Gas drehe dreht die sich langsam hoch. Also wenn ichs ein wenig anziehe und dann warte dreht die z. B. bis 6000 hoch, brauch dafür aber ca. 5 s. Hab mir jetzt das Reperaturhandbuch bestellt um den Vergaser zu reinigen und zu gucken ob da alles in Ordnung ist. Kann es sein das dass nur der Vergaser ist oder das es auch an etwas anderem liegt?
MFG skip
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Nein, im eingebauten Zustand können sich die Nadeln nicht verstellen, sie könnten aber etwas verschlissen sein oder aber die Vergasermembrane hat einen kleinen Riss, das kommt von jetzt auf gleich.
Oder eben Dreck in einer Düse.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo alle miteinander,
heute bin ich mit meiner GS liegengeblieben. Zum Glück kurz vor meinen Zuhause. Der Motor bockte zuerst immer heftiger und ging schließlich aus und ging auch nicht mehr an. Habe es mit Pri probiert was jedoch auch nicht wirklich half. Gelegentlich kam der Motor noch kurz jedoch nur von 1000-700 Umdrehungen und ist schließlich abgesoffen. Batterie ist noch neu. Kabel habe ich auch alle überprüft. Könnt ihr mir eventuell noch Möglichkeiten nennen, die es sein könnten. Und bitte sagt mir nicht, dass es ein Motorschaden ist. DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Kam da noch Sprit an?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
zündkerzen sehen in Ordnung aus, Zündfunke ist auch vorhanden, und scheint auch kein Spritproblem zu sein. DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Hattest du den Vergaser überprüft/ gereinigt?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, habe ich heute nicht mehr geschafft werde ich wohl morgen machen, Habe shcon alles ausgebaut bis auf den vergaser. Aber irgendwie habe ich da nicht sehr viel hoffnung, da sich meine GS sehr schlagartig verabschiedet hat. Eventuell habe ich ja Glück und es ist nur eine Membran oder so.
Dank euch trotzdem schonmal DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
beim Vergaser zerlegen ist mir eine ganze Nadel und eine durchgebrochene Nadel entgegengekommen. Kann das die Quelle des Übels sein? Können die einfach brechen? DJselbeck |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
habe heute die Nadel gewechselt, den Vergaser wieder eingebaut usw. und sie funktioniert wieder. Bin zwar einmal liegen geblieben, lag jedoch vermutlich nur an dem fast leerem Tank. Danke euch für eure Ratschläge. PS.: Bin sehr froh das ich keine ernsten Motorprobleme hatte. DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Dass eine Nadel bricht ist nichts ungewöhnliches, es hat aber eigentlich immer einen Grund. Einer der Gründe könnte sein, dass der Federsitz der Nadel verschlissen ist. Die Nadel hat dann keine richtige Führung mehr und trifft nicht mehr die Düse, dann bricht die Nadel ab. Wenn die Nadel in kurzer Zeit wieder bricht, solltest du den Federsitz und die Nadeldüse auch wechseln.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
jetzt nach langer Zeit ist es dem Anschein nach wieder passiert. Heute auf dem Weg nach Hause began meine GS wieder plötzlich total bockig zu laufen. Jetzt vermute ich, dass es wieder die Nadel ist und führe das auf die Aussage von Berndy zurück. Ich denke ich fahre dann demnächst mal wieder zum Händler und bestelle mir die Nadel neu. Und dazu auch den Federsitz aber wie sieht der aus? Kann mir jemand sagen welche Nummer es auf dem Microfish ist. http://alpha-sports.com/spst/1998%20GS500E/06.gif Gruß DJSelbeck |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Du wirst auch eine neue Nadeldüse, das ist das Teil 20 und die Düsennadel Teil 18 brauchen Federsitz ist Teil 3, den Clip 4 und den Ring 9 würd ich auch mal nachsehen, wenn du schon dabei bist.
Wenn du deinem Händler dein Problem schilderst, weiß der schon, was du brauchst.
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
habe eben den Vergaser zerlegt, es war wirklich erneut dieselbe Nadel. Habe direkt eine komplett neue Nadeldüse mit allen Teilen drum rum bestellt. Möchte nicht wieder demnächst den Vergaser ausbauen, zerlegen. DJSelbeck |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|