![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hey Leute ich wollte an meiner Biene demnächst mal das Ventilspiel überprüfen, allerdings steht im Schrauberbuch, dass es ratsam ist die O-Ringe des Ventildeckels zu wechseln. Kann mir jemand sagen wie groß die O-Ringe sind.
Außerdem müsste ich ja dann evtl. die Ventildeckeldichtung tauschen. Welches Material muss ich denn da nehmen und wie dick sollte es sein, damit ich mir selber eine zurechtschneiden kann? Muss ich denn sonst noch was beachten wenn das Ventilspiel einstellen will?
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Ventildeckeldichtung kann man öfter verwenden. Wenn sie undicht sein sollte, kann man auch etwas Dichtmasse verwenden. Risse haben oder zu hart sein, sollte die Dichtung aber nicht. Sonst tauschen. Selber schneiden ist nicht weil es eine Gummidichtung ist, die auch noch Gummilappen dran hat, die in die entsprechenden Aussparungen im Kopf passen.
Die O-Ringe müssen aus öl-und temperaturbeständigem Gummi sein. Die Abmessungen hab ich nicht im Kopf, aber gängige Maße sind das leider nicht. Evtl. kann man die auch öfter verwenden, ich habs aber noch nicht probiert. Am einfachsten bekommst du die Dinger beim Suzuki-Händler für ca. 1 € pro Stück. Zum Einstellen des Ventilspiels brauchst du die entsprechenden Fühlerblattlehren von 0,03 mm (Untergrenze) und 0,08 mm (Obergrenze), das Ventilaushebewerkzeug, einen kleinen Schraubendreher und eine stabile Pinzette oder kleine Spitzzange und Hebammenfinger und natürlich das knowhow, das hast du ja schon in Form des Buches. Wenn du die Shims tauschen musst, nimm den betreffenen Shim heraus, miss ihn nach, ermittle die Größe des neuem Shims, bau den alten Shim wieder ein. Das an allen Ventilen. Danach zum Händler (am besten mit dem Auto oder Fahrrad) und die passenden Shims kaufen, danach wieder zurück, die alten gegen die neuen tauschen. Mit ausbebauten Shims durchdrehen ist nicht so gut. An den Kanten der Stößeltassen kannst du dir die Nocken kaputt machen.
| Lesezeichen |
|
|