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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 81
Baujahr: 1990
Kilometer: 42000
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Hallo Leute, meine GS wird leider kaum noch gefahren... Ich habe sie meiner Frau vermacht und sie ist leider nicht so Wild auf Motorrad
Somit steht sie mal 2 Wochen oder mal mehr als einen Monat in der Garage. Wenn ich sie aber dann starten will, ist die Batterie komplett leer! Ich habe bereits eine neue Verbaut, doch das Problem war dadurch nicht gelöst! Wenn ich sie per Starthilfe angeschmissen habe und ein paar Kilometer gefahren bin, läd die Batterie! Schon mal gut Wie Hoch darf denn der Ruhestrom maximal sein? Möchte morgen mal messen... PS: auch wenn Hauptschalter aus ist, wird die Batterie leer! habe mir schon überlegt, einfach einen Masse Hauptschalter zu verbauen... Nur weis ich nicht wie viel Ampere er haben muss... Danke für eure Hilfe |
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#2 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Aldersbach, Germany
Alter: 29
Beiträge: 25
Baujahr: 2016
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Hallo,
bei längeren Standzeiten sollte man immer die Batterie abklemmen Den Aufwand mit dem Masseschalter würde ich mir nicht antun, und imho nicht wirklich sinnvoll... Ich weiß leider nicht, was die max. an Ruhe-/Kriechstrom haben darf, oder überhaupt was haben sollte, aber normal hört sich das für mich nicht an... |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Normalerweise darf da kein "Ruhestrom" fließen, wenn nicht irgendwelche Zusatzverbraucher, die im ausgeschalteten Zustand Strom brauchen (z.B. Digitaluhr) verbaut sind.
Du solltest mal im ausgeschalteten Zustand mit einem Amperemeter messen. Wenn es was anzeigt, musst du nachforschen, wer/was da Strom zieht. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Im Reparaturbuch steht, es sollte nicht mehr als 0,1 A Strom fließen, wenn alles ausgeschaltet ist, auch die Zündung.
Mir persönlich wäre das auch schon zuviel. Eigentlich sollte es 0 sein. Bei meiner GS ist es auch 0. Bei 0,1 A ist eine 11 Ah Batterie in 110 Stunden, das sind 4,5 Tage, leer. Allerdings dürfte der Strom bereits nach 3 Tagen schon nicht mehr zum Starten reichen. Auf jeden Fall sollte man sich die Mühe machen und den Grund des Stromverlustet herausfinden und abstellen. Kann sein, dass es an irgendwelchen Verschmutzungen liegt.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Da die GS serienmäßig keine Verbraucher hat, die bei ausgeschalteter Zündung Strom brauchen, muss der Ruhestrom 0 sein.
Ein Unterbrechungschalter sollte schon 100-150 Ampere vertragen, da ja auch der volle Strom des Anlassers darüber geht. Die Batterie kann aber durch längere Standzeit einmal Tiefentladen gewesen sein und hat nun keine Kapazität mehr. |
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
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Zitat:
Geändert von barsch, (20.07.2015 um 17:50:37 Uhr) |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Der Anlasser zieht im Durchlauf mindestens 80A. Beim Start (Losreißkraft!) oder zähen Motoröl erreicht er auch weit über 300(!!) Ampere. Dabei kann die Batteriespannung auf bis zu 8V einbrechen.
Was glaubst du wohl warum zum Anlasser ein eigenes, dickes Kabel direkt von der Batterie und ohne Absicherung geht! In diesen Strang darf KEIN Schalter oder ähnliches eingebaut werden!!! Sollte da im Ruhezustand Strom gezogen werden, ist das Anlasserrelais defekt. Grundsätzlich ist der Ruhestrom bei einer unverbastelten GS = 0! |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
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Moin,
Sorry ,aber 300 A bei einem Motorrad das ist mir zu hoch. Zitat:
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Besser so?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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42mm² -> 7.3 mm Kabeldurchmesser. Da das Kabel aus Einzel-Litzen besteht und Strom an der Oberfläche geleitet wird, wäre das Kabel für 300A sogar schon überdimensioniert.......
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
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So wie ich das lese ,sind die 300 A nur bei arretierten Rotor,also quasi blockiert.
Das kommt dann einem Kurzschluss der Batterie nahe. davon kann man doch nicht ausgehen und so zäh ist auch kein Öl. zum Kabelquerschnitt, Die Physik und ihre Gesetzte sind schwer zu überlisten.Gleichstromrechner http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm Ich denke ,das ich mit meinen ca 50A nicht schlecht lag,was der Anlasser im Normalfall benötigt. |
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#12 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Bei der Auslegung der Elektrik muss aber der Konstrukteur auch diesen Umstand einkalkulieren.
Es kommt halt auch mal vor, dass jemand startet und der Motor klemmt, ein Gang eingelegt ist oder was auch immer. Bei zu schwach dimensioniertem Kabelquerschnitt würde das Kabel abdampfen und im schlimmsten Fall das Fahrzeug abbrennen. Der Thread verkommt aber leider zu einer Diskusson über mögliche oder unwahrscheinliche Stromstärken und geht so langsam an dem eigentlichen Thema Ruhestrom/Kriechstrom vorbei. Labei01 wird nichts anderes übrig bleiben als seinen Kabelbaum und die Elektrik nach Fehlern zu durchforsten.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Nein. Gemessen (!) liegt der Startstrom beim Drücken des Anlasserknopfes bei heissem Motor bereits jenseits der 120A und sinkt dann sofort auf ca. 70-80A ab. 50A sind zu wenig. Ich weis nicht ob es dir aufgefallen ist: Ich habe oben die Werte einer GS500-4Zyl gepostet, da dieser Startersystem-Typus in so gut wie allen Suzuki-Motoren verbaut ist. Schau mal auf die Leerlaufstromaufnahme....
Bei kaltem Motor sind 200A beim Start auch schon möglich. Solltest du dann auch noch einen Gang eingelegt haben und starten (das geht bei vielen Modellen), dann knallen die A blitzartig durch die 300-Schallmauer! Das ist natürlich nicht nur bei Suzuki so, weswegen der japanische Akku-Erstausrüster (YUASA) bereits in den 80er-jahren eine spezielle Motorradbatterietechnik entwickelte, die diesen hohen Strom ohne Selbstzerstörung kurzzeitig abgeben kann -> nennt sich YUMICRON. Diese Technologie wird heute von allen nahmhaften Herstellern verwendet (nat. unter eigenem Nahmen). Ich weis nicht wo dein Problem liegt - solche Stromstärken sind bei der geringen Spannung und notwendigen Starterleistung wahrlich nichts besonderes........ So - das war jetzt mein letzter Post zum Thema Startstrom hier......... |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
![]() eben "verständnisresistent" ![]()
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#15 | |||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: ERZ
Beiträge: 138
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
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Zitat:
Zitat:
@ geko Zitat:
Ich weiß natürlich auch,das ihr beide die Suzuki im Dunklen mit Sonnenbrille auseinader und wieder zu sammenbauen könnt.Soll heißen, ich stelle eure Aussagen nicht in Frage,sondern hinterfrage sie. Das das hier am eigentlichen Thema vorbei geht,steht ausser Frage. Nur hätte ich vermutlich über PN auch nicht mehr Erfolg. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Messen kann man sowas z B. mit einer Strommesszange und einem Speicheroszilloskop ganz problemlos, das ist heutzutage selbst für den engagierten Hobbybastler zu machen.
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Kilometer: 50+++
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Stefan, du sagst es
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