gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2007, 09:11:13   #1
iden
Gast

Standard kolbenführung kaputt bei 18.000 km?

so jetzt komm ich mal zu meinem problem. ich fahre meine gs jetzt ca. 1 3/4 jahre durch schnee winter usw. ganzjaehrlich durch und seit dem 18.000 km kundendienst hat sich ein komisches geraeusch eingeschlichen ( keine angst es ist kein "typisches gs geraeusch" ). bin jetzt schon zu 2 suzukivertretungen gefahren ( moechte jetzt keine namen nennen ), die eine hat gemeint die steuerkettenführung ist kaputt und das kostet 500 - 600 € das ding zu zerlegen und die rauszubauen, die zweite hat gesagt das geraeusch ist vollkommen normal und wenn es lauter werden sollte soll ich einfach noch mal kommen.

So nachdem die beiden aussagen beide recht unglaubwuerdig klangen, bin ich auf empfehlung von par kumpels zu einer weiteren suzukivertretung in triefenstein ( das soll der suzuki gott in der naehe sein ) gefahren. so der meinte nun das es die fuehrung vom kolben im zylinder ist die warscheinlich ausschlaegt. achja und von zwei hobbyschraubern kam die aussage das das geraeusch entweder ein nockenwellenschaden ist und der zweite meinte die kurbelwelle ist hinueber.

das geraeusch ist schwierig zu beschreiben und kommt aus dem oberen teil des motors ( zylinderkopf ). wenn ich die maschine kalt anmache hoert man es am besten ,egal ob im leerlauf oder mit gang, und bei 2.200 rpm hoert man dann ein metallisches schaben und ueber der drehzahl ist das geraeusch weg und wenn die maschine warm ist hoert man es nur noch minimal. wenn man die kupplung im kalten zustand im stand kommen laesst hoert man es auch ziemlich laut raus.

wie gesagt ich hab jetzt keinen aehnlichen thread gefunden also bitte nicht gleich zerfetzen wenn es so ein thema schon gibt aber ich hab auch nicht lust wieder unnoetig geld in das ding zu stecken und mir dann jemand was repariert was eigentlich gar nicht kaputt ist.

so ich hoffe ihr hattet spaß beim lesen danke schonmal fuer eure geduld/antworten
Alt 29.07.2007, 10:00:44   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn es im kalten Zustand bei Belastung zunimmt könnten es die Pleuellager sein. Kolbenkippen durch verschlissene Zylinderlaufbuchsen/Kolben ist auch möglich - allerdings sollte sich
das zumindest auch etwas im Ölverbrauch niederschlagen...
Steuerkette oder NW würde unabhängig von der Kupplungsbelastung Geräusche machen - ist also eher weniger warscheinlich.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen