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Umfrageergebnis anzeigen: Wie heiß wird euer Öl (nach ca. 100 km über Land, spritzig gefahren, Sommertemperaturen)?
unter 100 Grad 4 9,30%
zwischen 100 und 120 Grad 22 51,16%
zwischen 120 und 140 Grad 9 20,93%
über 140 Grad 8 18,60%
Teilnehmer: 43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 09.08.2007, 23:31:58   #1
2RadSüchtig
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Standard Wie heiß wird eure GS?

Hy, ich bitte um Antworten zu oben stehender Frage.
Ich habe keinen Öldirektmesser an der GS aber nach ca. 150 km über Land, wenn sie schon ziemlich heiß ist, lässt sie sich schwerer Schalten (ich hab 10W40 teilsynthese Öl von Motul drin)...

Und gleich noch im Anschluss: Wie heiß ist normal? Bis wieviel Grad testen gute Ölhersteller (Motul, Castrol usw.) ihre Öle? Ab wieviel grad kann der Schmierfilm reißen?

Ich hab noch ne Honda CB 750 nach ca. 100 km fahren ist die Temp. dort zwischen 100 und 120 Grad. Wieviel ist normal? Ich geh mal davon aus, dass man GS und CB 750 sowieso nich vergleichen kann.

Kann mir jemand ein paar Antworten geben?!
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Alt 10.08.2007, 00:53:15   #2
icumblood
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was´n das für ne auswahl ??


wo ist zwischen 120 - 140

und über 140 ...

Bei ir kommts des öfteren vor das der RR am anschlag ist ...
d.h Über 140 Grad
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
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Alt 10.08.2007, 06:38:40   #3
bäni
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Also die Umfrage könntest du ruhig noch etwas ausbauen.

Ich hab sie mit nem zu mageren Gemisch und etwas geheize mal auf ca 135°C gebracht.
Aber normal komm ich mit meiner 10-W40 Pampe so auf 115-120°C bei sportlicher fahrweise. Wie das jetzt bei heißem Sommerwetter ist weiß ich nicht mehr....ist ja auch schon lange her der letzte echte Sommer.
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Alt 10.08.2007, 09:10:35   #4
cba
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Im Sommer und je nach Fahrweise bewege ich mich meisst zwischen 80 und 120 grad.(normale bis zuegige Fahrweise)
Wenn die GS aber mal richtig getreten wird auch schonmal einiges mehr.
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Alt 10.08.2007, 09:12:59   #5
2RadSüchtig
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Ja ich war der Meinung das ich das bei der Umfrage mit angegeben hatte (wollte ich jedenfalls), aber irgendwie ist es verloren gegangen. ich kann die Umfrage irgendwie nich überarbeiten.

Wie kann ich die Umfrage überarbeiten? So wie es nun aussieht sollte es garnicht sein...
Ich hatte das schon so gedacht mit 120 bis 140 und über 140 ... mmhhh irgendwas ist schief gelaufen.
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Alt 10.08.2007, 09:21:13   #6
bäni
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Du musst einfach nur deinen ersten Beitrag editieren. Damit hast du ja auch die Umfrage geöffnet.
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Alt 10.08.2007, 09:22:52   #7
2RadSüchtig
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hatte ich schon versucht, da wird die Umfrage nicht mehr angezeigt sondern nur der Eintrag. Was nun?
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Alt 10.08.2007, 09:26:50   #8
2RadSüchtig
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Danke!!! Wer war das? Und Wie?
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Alt 10.08.2007, 09:29:37   #9
bäni
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Wenn du keine Zeitbegrenzung eingestellt hast müsste, sollte, könnte das alles normal aussehen. Wenn du natürlich schon eine Stimme abgegeben hast kommt nur noch das Ergebnis.

Einfach unten noch ein paar Zeilen hinzufügen wenn du grad im editiermodus bist. Obs dann in der Vorschau angezeigt wird weiß ich nicht.
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Alt 10.08.2007, 09:29:43   #10
Cherry
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Ich weiß nicht, ob man als normaler User die Umfrage noch ändern kann, nachdem schon antworten aufs erste Posting kamen, oder nachdem schon jemand abgestimmt hat.

Admins/Mods können das

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 10.08.2007, 18:32:33   #11
Kjoe
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Ich bin bisher allerhöchstens bei 120° gewesen so um die 100 is normal
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Alt 10.08.2007, 18:52:59   #12
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Hoss
Hm werde mal mopped fahren und wenn ich meine das öl heiß ist.
Öl messstab raus ziehen und thermomer dran halten ) (oder finger )
Öl temperatur anzeige fehlanzeige bei mir.
deshalb heißt es ja Fehlanzeige, weil die die Anzeige fehlt.

Hol dir ruhig so`n Öltemperaturmesser..die kosten nicht viel und evtl. schont dann deine angepasste Fahrweise den Motor.


btw: meine Motorölbetriebstemperatur auf der Landstraße liegt bei 110°C...bei >30°C Außentemperatur auch mal 120°C.
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Alt 10.08.2007, 20:21:25   #13
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ähm, 99,99% der Forumsmitglieder fahren <<200km/h, weil die GS gar nicht so schnell fährt

Es geht eher darum, nicht bei 40°C Öltemperatur zu heizen wie ein Irrer, oder nach ner Dosenbahnhatz den Motor mit 140°C einfach abzustellen und den Hitzetod sterben zu lassen...
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Alt 10.08.2007, 21:14:16   #14
2RadSüchtig
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Was sollte man tun wenn die Kiste echt warm ist? abstellen zum abkühlen ist doch dann falsch!? oder? also nicht nach dem heizen einfach aus machen und gut sondern noch schön gemütlich im 6. so ca. 90 km/h cruisen und gut?
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Alt 10.08.2007, 21:32:40   #15
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Letzteres!

Nach starker thermischer Belastung einfach noch soft ne Runde um den Block fahren bis die Temperatur wieder auf Normalwerte gesunken ist.
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Alt 10.08.2007, 21:37:58   #16
2RadSüchtig
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Gut... und was sind nun die normalwerte? unter 120 grad?
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Alt 10.08.2007, 22:17:01   #17
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von 2RadSüchtig
Gut... und was sind nun die normalwerte? unter 120 grad?
schau doch auf die Umfrageergebnisse

Bei mir sind`s wie oben erwähnt 110°C an nem schönen Sommertag mit 25° und Sonnenschein bei ner Landstraßenfahrt.
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Alt 11.08.2007, 11:06:42   #18
hermfred
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hallo an alle

hab en RR-Thermometer
fahre oft zw 90 -105 Grad
max. lag mal bei ca. 115-116
ich fahr die Kiste aber auch selten, fast nie ! mit 10.000Umdr.
oft nur so 6000Umd.
hermfred
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Alt 12.08.2007, 07:21:08   #19
BenjaminX2
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Also um einen Vergleich zu geben: Die Ducati Supersport 1000 DS von meinem Vater (95 anstat 85 ps wegen Powercommander 3 und so) hat in der Stadt ungefähr 100 C und volles Rohr 110 max.

Benjamin
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Alt 12.08.2007, 09:53:54   #20
Saugwurmmensch
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der Vergleich funktioniert nicht.
Die Duc hat mindestens nen großzügig dimensionierten Ölkühler, wenn nicht sogar Wasserkühlung...

Geht ja hier um die thermisch gefährdete GS...
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Alt 12.08.2007, 13:16:54   #21
BenjaminX2
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
der Vergleich funktioniert nicht.
Die Duc hat mindestens nen großzügig dimensionierten Ölkühler, wenn nicht sogar Wasserkühlung...

Geht ja hier um die thermisch gefährdete GS...
Da gebe ich dir recht, aber ich meinte das nur als vergleich wie warm das Öl bei andere hersteller wird. Irgentwo ist ja scluß
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Alt 13.08.2007, 09:32:23   #22
2RadSüchtig
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Joah, dass meine ich.

Ab wann ist schluss?
...Schmierfilm reißt ab 150 Grad?! ... solche Antwort hätte ich mir gewünscht, aber ich denke das kann man nicht so generell sagen.
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Alt 13.08.2007, 20:24:42   #23
BenjaminX2
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Also, wen wir jetzt nur zum öl schauen, dan kan ich sagen das bei 170-180 Grad schluss ist. Wieso?
1) Weil mein Vater frührer einen Käfer hatte der mega umgebaut war und auf der Autobahn mit vollgas durfte das Öl 150 Grad werden, bei 160 würde der Motor sich festfressen. Das war 30 jahre her und das Öl ist mit den Jahren viel besser geworden.
2) Bei der WRC war letztes Jahr einer mit defekter Wasserkühlung unterwegs und der Motor selber war mehr wie 150 Grad warm, geschweige vom Öl und der hat es bis zur Zielline geschaft.

Benjamin
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Alt 13.08.2007, 21:14:16   #24
2RadSüchtig
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Jo danke,
das ist doch schonmal aufschlussreich. was meint ihr: kann ich für meine cb sevenfifty auch das billige öl von polo nehmen 10w 40 teilsynthese (soll doch fuchs-öl sein), aber ist fuchs nich ehemals dea?
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Alt 13.08.2007, 21:37:54   #25
BlackTalon
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Ja, das geht ohne weiters auch für die seven-fifity.
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Alt 13.08.2007, 23:33:29   #26
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Bei älteren Motoren würde ich ausschließlich mineralisches Motorradöl fahren.

Wer weiß, ob nicht irgendeine Ablagerung die Dichtung dicht hält. Wenn die dann von schönem teilsynthetischen öl weggewaschen wird, ist der Motor mit Pech leck.
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Alt 14.08.2007, 09:29:27   #27
2RadSüchtig
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Meine sevenfifty ist neuer als meine beiden GS. 750 = '98 ; GS= '91 und '94... sollte also kein problem sein. Außerdem ist im Moment in allen teilsynthese 10 W40. In einer GS, ist Motul in der anderen Castrol und in der sevenfifty auch Castrol ich wollte nun auf günstigeres Öl umsteigen. Also das von Polo, Louis oder Hein Guericke... Polo ist glaub ich die beste Wahl. Was meint Ihr?

Und ist es besser immer vor dem Einwintern oder nach dem Einwintern Öl zu wechseln?
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Alt 14.08.2007, 12:17:03   #28
BlackTalon
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SWM hat wohl gemeint, du hast eine "klassische" sevenfifty, die Mitte der 70er das Zeitalter der BigBikes eingeläutet hat. Bei solchen Oldies stimmt das mit dem Öl. Aber du hast die moderne Variante (schönes Bike, hätte ich mir auch mal fast gekauft naja, verpasst)

die Unterschiede bei den verschiedenen Ölmarken dürften kaum festzustellen sein, sehr viele hier nehmen das von Louis und sind recht zufrieden damit (ich auch).

Ölwechsel würde ich immer vor dem Einwintern durchführen, dann werden alle möglichen aggressiven REückstände auch gleich rausgespült. Du musst halt vor dem endgültigen Stillegen nochmal 20km fahren, damit der Motor ordentlich durchgespült wird.
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Alt 14.08.2007, 15:27:42   #29
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Zitat:
Zitat von BlackTalon
Ölwechsel würde ich immer vor dem Einwintern durchführen, dann werden alle möglichen aggressiven REückstände auch gleich rausgespült. Du musst halt vor dem endgültigen Stillegen nochmal 20km fahren, damit der Motor ordentlich durchgespült wird.
Was meinst du mit 20 km fahren? Nachdem das frische drin ist? Man fährt das Moped doch sowieso warm, dann Öl raus und frisches rein. Fertig... danach noch ne kleine Tour oder was!?
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Alt 14.08.2007, 15:55:06   #30
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ja, so meint er das.

Ich persönlich würde als günstiges Öl das von Louis nehmen.
Das Polo Öl stinkt mir zu sehr (könnte aufbereitete Brühe sein...wer weiß...wird sicherlich gut funktionieren, aber ich mag den Geruch von frischem Motoröl und da schneidet das Louis Öl einfach deutlich besser ab)
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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 08:41:46   #31
2RadSüchtig
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Nur noch mal kurz zur Sicherheit: Das von Louis ist DELO, richtig?

danke soweit
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Alt 27.08.2007, 21:13:23   #32
kon kalle
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Keine Ahnung... habt ihr alle einen Öltemp. anzeiger oder was?!
Weiß nur das ich mir nach 120km AB ne Kippe am Krümmer anzünden kann.. kommt immer gut auf Rastplätzen
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