![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1991
Kilometer: 48573
|
Hallo Leute,
ich habe meine GS auf ein R6 Federbein umgerüstet und möchte mir das nun eintragen lassen. Hat sich das schon jemand eintragen lassen oder ein Teilegutachten dafür und kann mir dies evtl. als Kopie zur Verfügung stellen? Wäre echt toll. Vielen Dank Carsten Geändert von xIExodusIx (15.08.2015 um 16:06:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Kannste direkt hinfahren zur Einzelabnahme. Kopien werden fast nicht mehr akzeptiert.
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1991
Kilometer: 48573
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Und? Warst du da?
Würde mich interessieren weil ich das selbe vorhabe. Vor allem was hats gekostet? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Mein tuev (hessen) hat gesagt 100- 150 euro drunter gehts nicht.
Da kein materialgutachten und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt somit muss eine Testfahrt und begutachtung erfolgen. Ja und die kostet |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Schwachsinn. Einzelabnahme kostet dich, wenns hoch kommt ( je nach Region), n Fuffi. Wenn die beim Tüv keinen Bock haben dann machen die genau das was dir grade passiert. Fahr woanders hin. Was anderes kannst du da leider nicht machen.
Man muss es einfach von der Seite aus betrachten: wenn was unvorhergesehenes eintritt und es auf das Federbein zurückzuführen ist, ist immer der Tüver der gelackmeierte der da seine Unterschrift drunter gesetzt hat. Nur da die meisten Tüver einfach keine Ahnung von Motorrädern haben scheuen sie die Arbeit. Es ist schlichtweg Unwissenheit. Da muss keine Fahrprüfung gemacht werden. Der schaut es sich ausgiebig an, fasst nochmal ans Bein, ob es nicht wackelt und alles richtig sitzt, trocken ist, anstoßfrei verbaut wurde und fertig ist die Kiste . Auch ein Motorrad-Federbein darf beim einfedern und ausfedern wohl nur einmal nachfedern. Was er noch machen kann: er kann sich aufs Gerät setzen und schauen, ob es nicht zu lasch ist. Mehr brauch es nicht . Korrigiert mich wenn ich total daneben liege.
Abfahrt.... Geändert von CustomRider (13.02.2016 um 14:29:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Schwachsinn ist es in Hessen NICHT !
Ich hab 12 Stellen fast abgeklappert alle erzarhlen das. Normale Eintraege mit Gutachten machen sie aber Einzelabnahmen sind hier so teuer ...... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
|
Kann ich für Hessen (leider) bestätigen.
Und da bist du mit 150 Euro noch gut dabei, wahrscheinlich weil's nur eine Baugruppe betrifft. Ich habe von Prüfern in Hessen auch schon Summen Richtung 300-400 Euro gesagt bekommen... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Federbein braucht aus einem ganz einfachen Grund kein Gutachten, da es bauartgeprüft wurde. Das ganze Fahrzeug ( in dem Fall ist die Yamaha) wurde dem TÜV unterzogen. Dementsprechend kann man sich den Rest auch zusammen reimen. Und die wollen wirklich 150€ haben?
Aber ich habe grade schon geschaut, sind ganz schön frech was das ganze angeht. Haben noch nicht mal im Internet offene Preise. Da wird dann wieder die Vormachtstellung ausgenutzt. Und verweisen zusätzlich auf die jeweilige Telefonnummer der Prüfstelle. Ganz ehrlich Jungs? Für die 114€ Differenz könnt ihr einmal nach NRW und wieder zurückfahren, habt eine geile Tour gemacht und zusätzlich noch die Einzelabnahme absolviert. Wahrscheinlich ist dann noch Geld für einen Kasten Bier über.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Das Problem hierbei ist aber, dass sich das Federbein laut Yamaha nicht identifizieren lässt (hab ich in einem anderen Thread gelesen). Und ich glaube kaum, dass Yamaha die Echtheit eines gebrauchten Federbeins bestätigen wird - und neu mit Beleg kaufen ist ja Schwachsinn, für das Geld kann man sich zwei Wilbers holen.
Und geht das überhaupt- in Hessen angemeldete Maschine in NRW über den Tüv zu bringen? |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ja das geht wenn Du nen Prüfer findest, der das macht. Meine drei Prüfer machen nix, wenn jemand aus Hessen kommt!
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man sich nur 2 Minuten mit dem Thema " Tüv im anderen Bundesland" im Internet auseinander setzt bekommt man einstimmige Antworten. Ja, es ist möglich. Und es ist wohl auch gemeinhin bekannt, dass Hessen ziemliche Scherereien mit Einzeleintragungen macht. Wie es jetzt bei einer Einzelabnahme aussieht, denke ich, ist dies genau so möglich wie der Tüv. Aus einem einfachen Grund ( den ich mir herleite, deswegen keine Garantie auf Richtigkeit): wenn ein Fahrzeug aus NRW mit verschiedenen Einzeleintragung und Abnahmen nach Hessen überführt wird, verfallen diese nicht. Zusätzlich, wenn Tuner ihre Fahrzeuge bei verschiedenen Tuningschmieden anpassen lassen, fährt manch einer hunderte Kilometer weit an um dies genau in dieser Werkstatt machen zu lassen. Siehe Brabus-Tuning( der Mercedes Tuner schlechthin), JP-Performance ( bekannt aus dem TV) und so weiter und so fort. Wohlgemerkt beide in NRW.
Das einzige, was du machen kannst, ruf bei einer Tüv-Nord-Station in NRW an ( kann dir die in Bottrop empfehlen, da sitzen zwei Ingenieure die selbst Motorrad fahren) und erkläre denen dein Vorgehen. Danach wird sich oftmals vieles klären.
Abfahrt.... Geändert von CustomRider (14.02.2016 um 11:44:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das behalte ich mir mal im Hinterkopf
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Servus, Du hast ja im Prinzip Recht, aber die GS ist in Hessen zugelassen und das ist der Knackpunkt! Arme Hessen
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Woran machen das deine Tüver fest, Jim? Sagen die einfach: Einzelabnahme nur im eigenen Zulassungsbereich?
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe garnicht vor ein R6-Federbein bei mir einzubauen. Ich hatte mir den Thread einfach nur so angesehen und meine Gedankengänge hier aufgeschrieben um zu helfen. ^^
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 52000
|
Ich hänge mich mal hier an.
Heute war ich beim TÜV, um mit dem aaS über die Eintragung von einem R6 RJ15 Federbein bei meiner 93er GS zu sprechen. Fazit: ohne Nachweise der jeweiligen Hersteller über Federn bzw Federrate und Dämpfung macht er nix. Hatte jemand von euch auch so Probleme? Vergleichseintragungen von anderen Bikes sucht er nicht raus - O-Ton: "Diebstahl fremden geistigen Eigentums..." Momentan sind hier im Raum N aaS leider Mangelware. Hab bei mehren TÜV Stellen und auch bei der Dekra angefragt - aus Personalmangel derzeit keine §21 Eintragungen... Gibts Tipps, wo ich im Raum N fragen könnte, oder wie ich an solche Papiere für die Originalteile komme? Grüße Stefan |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
Passende Herstellergutachten wird schwierig! Versuch es mal bei ner Werkstatt die Umbauten mit TÜV machen.
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Ist auf alle Fälle nen Versuch wert. Vielleicht sind die aaS in den Werkstätten schon etwas entspannter.Ich mach mich mal auf die Suche...danke
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich geb es auf. Hier in Mittelfranken war kein aaS zu finden, der Bock auf das Thema hatte. Eine Anfrage bei einer Custombude ergab leider auch nix.
Es wird jetzt ein YSS mit ABE...wahrscheinlich nicht so gut wie das R6, aber dafür legal und immer noch besser als das Serienbein. Ich frag mich, wie die kompletten Frankenbikes bzw Eigenbauten legalisiert werden? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganz einfach mit nem Tüver, der noch Ahnung von Materie hat.
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
|
Ich habe mir das R6 Federbein vor ein paar Wochen eintragen lassen. Zusammen mit noch ein paar anderen Umbauten lag ich nach der Begutachtungsfahrt auch bei gut 160€. Das ist ne Größenordnung mit der ich noch leben kann. Was für meinen Prüfer sehr hilfreich war: Ich habe bei ebay eine GS gefunden, die mir als Vorbild für meinen UImbau gedient hat und der Verkäufer hat freundlicherweise seine ganzen Gutachten auch bei ebayKA als Bild mit eingefügt. Somit hat er gesehen, dass ich hier das Rad nicht neu erfinde, sondern das auch an anderer Stelle oft umgesetzt wird.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|