![]() |
|
|
#1 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Ich hab vor mir bei Ebay beim Schraubenschop http://cgi.ebay.de/25-St-DIN-912-Inbuss ... dZViewItem ein kleines Sortiment zusammenzustellen und mal etliche Schrauben an meiner GS zu tauschen, einerseits wegen der Optik, andererseits weil mir die (mittlerweile ^^) vielen unterschiedlichen Schrauben aufn Sack gehen....
Weiss einer was so die meistgebrauchten Schraubenlängen sind? Also M5 und M6 weiß iich schon, hab nur keine Lust mir das gesamte Sortiment zu kaufen und/oder alle Schrauben mal nachzumessen. Zitat:
Das wird dann doch was teuer/viel Ich will Inbus aus V2A nehmen, die sehen einfach am besten aus und find ich am praktischsten, oder würdet ihr zu was anderem raten? Und für meine neue Verkleidung will ich ein paar ULS-Inbusschrauben mit Flachkopf nehmen, die sehen so aus wie die die jetzt dabei sind, nur das die schon ziemlich ausgelutscht sind, da es eine gebrauchte VVK ist. Wäre für ein paar Tipps dankbar. |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Evtl. sollte man auf Silumin zurückgreifen. Allerdings ist beides auch ziemlich teuer. Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
|
|
|
|
#4 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich arbeite an meinen Maschinen seit Jahren auch recht viel mit V2A-Schrauben. Man sollte nur dran denken, daß diese die oft verwendete Zugfestigkeit von 8.8 nicht ganz erreichen (müßte so um die 6.5-7 liegen).Und Achtung: die Schrauben zur Bremssattelbefestigung keinesfalls gegen V2a austauschen! Dort nur Originalteile verwenden (kosten nicht die Welt), da diese auch über 12 liegen sollen und müssen.
Übrigens http://www.inox-schrauben.de/ ist eine empfehlenswerte Bezugsquelle. Hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
m4 m6 m8 in verschiedenen längen mit muttern und unterlegscheiben
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mal was zu VA-Schrauben und Zugfestigkeit:
ob ne A2 70 Schraube fest genug ist oder nicht kann man ja an den von Suzuki vorgeschriebenen Anzugsmomenten erkennen. M8er (M10er) Schraubverbindungen mit nicht mehr als 20Nm (40Nm) gehen noch in VA... Bis auf die Stehbolzen und Pleuelschrauben kann man wahrscheinlich jede Schraubverbindung an der GS (und so ziemlich jedem anderen Mopped) in VA ausführen... Gruß Sven
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|