![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
als Anfänger auf dem Motorrad und mit besorgter Freundin zu Hause fahre ich grundsätzlich mit Kombi. Auch die 6 Kilometer bis zur Arbeit, zumindest, bis es mir zu kalt/teuer wird und ich wieder aufs Rad umsteige. Nun ist das eine recht preiswerte wenn auch nicht hässliche Lederkombi mit relativ schlechter Belüftung bei 30 bis 60 km/h im Stadtverkehr. Das Futter kann man auch nicht entnehmen und auch wenn es morgens recht frisch drin ist, ist es doch am späteren Nachmittag recht kuschelig in dem guten Stück. Vor allem, wenn man "nur noch schnell" was zu Fuß in der Stadt erledigen will, z.B. seine GS endlich mal richtig versichern und nicht nur mittels Doppelkarte vorübergehend, kann das Stinken schon belastend sein. Und da Männer bekanntlich die weniger feinen Nasen haben und man seinen eigenen Schweißgeruch erst recht spät selber riecht, möchte ich gar nicht wissen, wie ich für empfindliche Nasen rüberkomme. Dagegen ist irgendwie so richtig noch kein Deo gewachsen. Zumindest habe ich das bisher nicht gefunden. Bin leider auch so einer, der gleichzeitig frieren und trotzdem punktuell schwitzen kann an den zum vorauseilenden Stinken neigenden Stellen. Also Deo-Tipps sind mir hier auch willkommen, frei nach dem Motto: Kost' es was es wolle, Geld spielt keine Rolle. Weiter beim eigentlichen Problem: Mein täglich T-Shirt kommt einfach in die Wäsche, aber was mache ich mit der Kombi? Irgendwem wurde hier im Forum vorgeschlagen, seine stinkenden Handschuhe mit Febreze einzusprühen. Hat sowas schonmal jemand mit der Kombi gemacht, ist das effektiv? Gibts andere preiswerte und vor allem regelmäßig anwendbare Möglichkeiten, den männlichen "Duft" loszuwerden? Ich habe auch von versilberter Funktionswäsche gelesen, aber wenn ich mir jetzt einen Wochensatz Silber-Ionen-abgebender Shirts kaufen soll, widerspricht das meiner Vorstellung von preiswert und außerdem reicht es mir schon, jedesmal auf Arbeit einen halben Strip aufm Klo hinzulegen, um die Lederhose gegen eine Jeans zu tauschen; auch noch einen T-Shirt-Wechsel wollte ich mir nicht gönnen, sonst kann ich fast schon nach Hause laufen bei dem Be- und Umkleideaufwand. Ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist: Salbei-Tee hilft auch bissel gegens Schwitzen, aber ich habe auch keinen Bock, den ganzen Tag statt grünem/schwarze Tee mit lecker Salbei-Tee zuzubringen, das mache ich nur bei schlimmster Sommerhitze.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Auch wenn sichs vll komisch anhört, auch Leder kann man waschen, auch ganze Lederkombinationen samt Innenfutter oder Sportschuhe. Es müsste dafür sogar spezielles Waschmittel geben.
Wichtig ist nur, dass man es danach langsam und gründlich trocknen lässt und nachher entsprechend mit Lederfett einreibt. Auf die Heizung sollte man das gute Stück nicht legen, da wird es hart. Textilklamotten bereiten da weniger Schwierigkeiten. Wer sich das nicht traut sollte mal in einer Reinigung nachfragen. Das kann man natürlich nicht jeden Tag machen, ich würds nur machen, wenn ich den Geruch selbst nicht mehr ertragen kann. Es ist nicht gerade gut fürs Leder. Oft und gründlich an der frischen Luft ausdünsten lassen kann helfen. Was den Geruch verursacht sind Bakterien, die den Schweiß zersetzen. Je mehr man von den Bakterien umbringen kann, um so weniger dürfte es riechen. Man könnte eventuell das Innenfutter auch mit Desinfektionsspray behandeln. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht ob das klappt. Ansonsten kann man probieren mit seiner Körperhygiene den lästigen Geruch zu verringern. Öfter duschen und ein frisches T-shirt anziehen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Die Kombi in die Reiningung bringen.
Dürfte etwa 30-50 € kosten. In der Motorrad News 09-2007 war übrigens ein Bericht über Lederpflege
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
soweit erst einmal vielen Dank für die Antworten. Bis auf die Idee mit dem Desinfektionsspray/der Zeitschrift sind sie aber erstmal nicht besonders hilfreich, leider. Und hallo, die Körperhygiene ist normalerweise nicht mein Problem! Mal sehen, ob in der Zeitschrift was interessantes drinsteht und ob ich die irgendwo auftreiben kann. Ansonsten, Reinigen lassen oder alle paar Wochen selber waschen (darauf liefe es wohl hinaus) oder stattdessen Textil kaufen ist keine wirkliche Option. Schade dass im Punkt Müffeln meine heimlich gehegten Vorurteile gegenüber Leder vollständig bestätigt werden. Ich werde wohl mal Febreze probieren, wenn niemand anderes ein schnell und dauerhaft wirkendes Wundermittel nennen kann. Auslüften lassen bringts nicht. Wenn ich nur aus Spaß in der Gegend rumfahren würde, wäre es ja auch egal, ob ich bissel stinke, aber wenn ich irgendwo hinfahre, was bei mir der Normalfall ist bei Verwendung des Motorrades als Verkehrsmittel, dann ists blöd dort vor sich hin zu müffeln.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
1. Wasche deine Kombi ganz normal in der Waschmaschine, wähle dabei eine geringe Wassertemperatur und möglichst wenig Drehzahl für das Schleudern, eventuell auch gar nicht schleudern. Danach an einer Stelle aufhängen, wo sie langsam trocknen kann! Wenn sie trocken ist, mit Lederfett behandeln, dann ist sie wie neu.
2. Kaufe dir Funktionswäsche mit Silberionen! Diese eliminiert die Bakterien im Schweiß und verhindert so zuverlässig und lange, dass deine Kombi stinkt. Mit der Reinigung wäre ich vorsichtig, Leder wird trocken (also chemisch) gereinigt. Ich weiß nicht, was die Chemie mit den Stoffeinsätzen und den Sicherheitsnähten so anstellt, die sollen ja immer noch einen Sturz aushalten.
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
@_dev_null Es tut mir leid, dass das etwas falsch rübergekommen ist. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass du dich nicht pflegst. Ich kenne dich ja nicht persönlich und weiß nicht was für ein Stinker du bist.
Ich muss gestehen, ich habe es so geschrieben, dass man es so auffassen kann (muss) wie du es jetzt getan hast. Ich wollte eigentlich mitteilen, dass es helfen kann, wenn man mal Pflegeprodukte versucht, die die Schweißabsonderung etwas eindämmen. (Hätt´ ich ja auch gleich so schreiben können, ich Depp.) Ich will keine Werbung machen, und ich weiß auch aus eigener Erfahrung dass das Zeug, zumindest bei mir, nicht unbedingt wirklich wirkt. Von Hydrofugal gibts so Schweißblocker, gibts wahrscheinlich von anderen Firmen auch, kann man auch mal versuchen ob das was bringt. Eventuell gibts ja auch Hausmittel, die gegen übermäßige Schweißabsonderung helfen wie z.b. dein Salbeitee. Ansonsten gibts nur eins: Steh zu deinem Duft, manche Frauen finden das erotisch.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, das ist das Problem der rein schriftlichen Kommunikation, dass nicht immer alles so rüberkommt, wie man es meint.
Diese oft auf Aluminiumsalzen basierenden Schweißblocker bringen zwar bissel was, aber nicht endlos viel. Naja, hätte ja sein können, dass jemand ein Zaubermittel kennt. Ansonsten muss ich eben stinken, gehört wohl dazu, genauso wie das am Stau vorbeifahren, was ich heute an den Bahnschienen das erste Mal genießen konnte. Daran kann man sich echt gewöhnen.
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Die Aluminimsalze hinterlassen aber auch höchst unschöne bräunliche Flecken und auf Dauer wirken die seltsamerweise bei mir nicht. Das liegt vll am Gewöhnungseffekt.
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Alluminiumchrlodir hat leider meist nur ne max. 50% chance. kann man sich in er apo herstellen lassen (antihydrotisches gel NRF irgendwas...) und das verödet die schweißdrüsen. funkt aber wie gesagt nicht immer.
zum lederkombi: ich könnte mir vorstellen, dass es was bringt den kompi mal 1-2 tage in der tiefkühltruhe aufzubewahren, das sollten die bakterien auch nicht überleben, funkt z.b. bei handschuhen.... aber ausprobiert hab ich noch nicht (da ich kein lederkombi hab *lol*)
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hätte Befürchtungen, dass der Frost das Leder kaputt macht.
Jede Bewegung der gefrohrenen Kombi würde das Material vielleicht brechen/reißen lassen...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
der tipp von f!tox klappt zumindest mit Schuhen (auch teils aus Leder) einwandfrei selbst bei unbelüfteten Arbeitsschuhen
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Puder hilft sehr gut. Ich benuzte den immer in meinen Schuhen und Stiefeln.
Gibt auch Puder fuer den Koerper. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, weil's mir doch etwas viel waere mich komplett einzupudern. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem Puder klingt witzig, irgendwo habe ich sogar noch Babypuder...
Das passt doch zu einem Fahranfänger.<träum>Wenn man dann so wie üblich in seine Kombi reinspringt - natürlich mit Anlauf-, gibts eine große Staubwolke und man kann so richtig filmreif aus dem Nebel herausstapfen und sich auf seine dickefette 500er Maschiene schwingen. Anwerfen - *blubberbrumm* - , vergessen den Seitenständer hochzuklappen - *absterb* -, den ersten Gang einlegen, dann den Ständer hochklappen und neustarten. </träum> Aber zurück zum Thema allgemein, das mit dem Einfrieren ist keine schlechte Idee, die dabei entstehenden Eiskristalle sind ja relativ fies zu lebenden Zellen wie z.B. Bakterien und das gute Mammutleder in Sibirien hat den Permafrost doch auch recht gut überstanden. Ich merke schon, es gibt da vielfältige Möglichkeiten. Und wenn der Tiefkühlschrank oder Winter nicht reicht, gibts ja immernoch Trockeneis aus eigener Produktion. Wieviele Wasser/Soda/wasauchimmer-Maxxx - Kartuschen man wohl leerlaufen lassen müsste, um genügend davon herzustellen? So, sind alle Mücken in meiner Bude tot jetzt?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Besser gut pepudert, als schlecht gewickelt.
Und wenn du dann die Staub-(Puder)wolke gut hinkriegts, dann kannste dich auch bei jeder Polizeikontrolle aus'm Staub machen, bevor die dein Kennzeichen ueberhaupt notieren koennen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Um dein Problem nochmal aufzugreifen:
Was is das für ein Innenmaterial??? Habe bei meiner Kombi zwar das Problem, dass durch dieses synthetische Innenmaterial mir immer schön die Brühe läuft, aber weder das Innenzeugs noch das Leder nimmt irgendwelchen Körpergeruch an. Nur das T-Shirt riecht wie 2 Wochen getragen... Außerdem komme ich mit dieser Funktionswäsche nich so wirklich klar, da schwitz ich schon, wenn ich die noch nichmal ganz an habe... Also an deiner Stelle würde ich die Kombi mal mit Lederwaschmittel waschen, langsam und ordentlich trocknen lassen, danach schön behandeln (Zeug dafür gibt's ja für relativ kleines Geld bei den großen 3, ich bevorzuge Bienenwachs aus'm Reitsport für die Nachbehandlung) Ein T-Shirt und ne kleine Dose Deo passt ja wohl in jeden Rücksack noch mit rein, oder? Und nachmittags vielleicht mal den Kombi auf links zum Lüften aufhängen (geine Ahnung, ob's was bringt) |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also ich bin inzwischen mit Febreze ganz zufrieden, manchmal auch eine Wolke Deo direkt in die Kombi und auf Arbeit muss ich eben zwischendurch mal mein Deo auffrischen, damit es dann später die Viertelstunde auf dem Weg nach Hause dann nicht spontan versagt. Was Funktionsunterwäsche betrifft, habe ich die billige Coolmax von Louis, die lange Unterhose trage ich jetzt dauernd unter der Kombi, weil sie das Schwitzen angenehmer macht und morgens auch bissel wärmt. Von dem passenden T-Shirt bin ich aber auch nicht begeistert, das ist so doof eng anliegend geschnitten, dass es gleich in den Achseln hängt und das ist nicht unbedingt ideal gegens Schwitzen. Und ja, auch das stinkt immer fast immer dann wie zwei Wochen getragen. Aber auch hierbei gilt: Es schwitzt sich angenehmer, denn dieses Zeug trocknet am Körper recht gut und ohne so doll zu kleben wie Baumwolle. Bringt nur unter der Kombi relativ wenig weil dort kaum mal ein Lüftchen weht. Die Kombi selber hat innen so einen Synthetik-Netzstoff. Als ich mir die gekauft hatte, war mein Geldbeutel durch die Fahrschule schon strapaziert, deswegen ist sie ein recht einfaches Modell und man kann nicht einmal das Futter entnehmen oder so. Alles im allem aber ists mittlerweile auch durch die angenehmeren Temperaturen ganz nett geworden. Ich werde irgendwann nochmal versilberte T-Shirts ausprobieren, bis dahin aber ist erstmal Herbst und Winter und da schwitzt man i.d.R. weniger.
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Bei Lederkombinationen (damit man auch mal liest, wie es in der Langversion heißt) ist das selten, bei Textilkombis findet man das öfter.
Nun, was praktischer ist bzw. wie man es am liebsten hat, ist wohl eine individuelle Frage und hängt nicht zuletzt auch am Geldbeutel. Das ändert aber das angesprochene Problem nicht. Ich habe bei meiner Textiljacke festgestellt, dass ich mehr schwitze, wenn ich das Innenfutter herausnehme. Das könnte aber auch daran liegen, dass das Innenfutter einfach mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
|
|
|
#20 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|