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Alt 04.10.2007, 07:51:29   #1
_dev_null
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Standard Kupplungsspiel am Geriebe einstellen / wie weit rausdrehen

Hallo,

heute frage ich euch Löcher in die Bäuche!

Ich habe gestern mal an meinem Kupplungsspiel gedreht. Mein schlaues Buch sprach davon, dass man gröbere Einstellungen dort vornehmen soll, wo der Kupplungsseilzug im Getriebe verschwindet. Da meine Einstelleschraube am Hebel schon an der Grenze war (8mm sollten lt. Buch im Gewinde verbleiben), habe ich also meine Verkleidung bissel gelockert und fleißig da unten dran rumgedreht. Jetzt bin ich soweit zufrieden, aber eins stört / wundert mich:

Die Abdeckkappe/Gummihülle, welche dort am Getriebe die Einstellmutter und die Kontermutter abdecken soll, reicht nicht bis ganz nach unten, d.h. die Kontermutter, jene direkt am Gehäuse, ist nicht abgedeckt. Habe ich es nun übertrieben und das Gewinde zu weit rausgedreht? Nicht, dass es mir zwar am Hebel nicht, dafür am Getriebe rausbricht! Gibts da eine Sperre oder so, damit man das Teil nicht komplett rausschrauben kann? Oder lebe ich besser mit einem etwas größeren Kupplungsspiel und dem Effekt, dass ich erst mit fast gestreckten Fingern einkuppele?

Gruß,
_dev_null

PS: Meine Kettenöler ist zusammengeklebt aber ungetestet. Fotos habe ich dabei und werde mal sehen, ob ich heute in der Pause dazu komme, die kommentiert hier reinzustellen.
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Alt 04.10.2007, 09:43:50   #2
icumblood
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normal passt der gummiüberzug dann auch
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Alt 04.10.2007, 14:48:50   #3
_dev_null
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Okay, das gestattet mir die Vermutung, dass ichs mit dem Rausdrehen bissel übertrieben habe. Also drehe ich das wieder paar Drehungen zurück und dafür wieder am Griff auf Anschlag.

Danke soweit!
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Alt 04.10.2007, 17:45:45   #4
Tomato
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Ist bei mir dasselbe, die Mutter guckt raus, die Gummihülle endet direkt darüber.
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Alt 04.10.2007, 17:54:25   #5
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wenn du die gummitülle gleichmäßig auf die mutter schiebst , beleibt die auch
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Alt 05.10.2007, 08:07:17   #6
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Nein, die Tülle bleibt nicht über der Mutter, weil die Tülle oben konisch zuläuft und somit dort kein Platz für die Stell-Mutter ist, was in einem Hochrutschen resultiert. Klar kann ich die mit Gewalt runterziehen, ist ja Gummi, aber das zieht sich auch wieder zusammen und dann wars das wieder.

Naja, gewöhne ich mich eben daran, dass die Kupplung bissel spät kommt. Und ob ich nun 1 oder 1,5 cm Spiel (gemessen am äußeren Ende des Kupplungshebels) habe, das ist eigentlich auch egal. Hauptsache die Karre fährt!

Und rausgucken lasse ich die Mutter nicht, das war auch so schon recht vergammelt da unten. D.h. die Kappe bleibt besser drüber, sonst wirds noch schlimmer.
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