![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin gerade dabei bei meiner Gs die Ventilspiele einzustellen.
Klappt alles wunderbar, hab auch keine How to do Frage. Allerdings: -beide Enlässe <0,03 mm : also kleinerer Shim -rechter Auslass <0,03 mm : also kleinerer Shim - linker Auslass = 0,1 mm : also größerer Shim Wie kann es kommen Ist dies schon ein Hinweis auf einen Schaden am linken Auslass? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Wird der Widerstand beim Drehen der Kurbelwelle mit einem 19er
speziell bei diesem Ventil stärker ?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
JA
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh,
bei mir war das auch Die Ventile waren krumm. Kann man aber erst genau feststellen, wenn man den Zylinderkopf runter nimmt. Sind die Ventile sehr krumm, schimmert Licht durch das geschl. Ventil. Oder Ventile ausbauen und bei der Bohrmaschine ins Bohrfutter spannen. Wenn das Ventil krumm ist, sieht man dann "das Eiern".
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn dieses Ventil wirklich krumm sein sollte:
Kann ich Bedenkenlos weiterfahren Oder laufe ich Gefahr mir noch mehr zu zerschießen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Sobald das Ventil nicht mehr richtig schließt, beginnt es abzubrennen.
Also: Nein nicht weiterfahren sondern sofort Kompressionstest machen und ggf. reparieren (jetzt ist der Aufwand vermutl. noch gering, wenn du weiterfährst ist villeicht der Sitz auch hinüber oder schlimmer, es reisst dir ab......) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eben,
wenn deine Ventile wirklich krumm sind: Variante A: Kompletten Zylinderkopf tauschen = Z-Kopf 100 € + x und Dichtungen ca. 100 € oder Variante B: Ventile + Ventilschaftdichtungen austauschen + Ventilsitz einschleifen, vorausgesetzt der Z- Kopf ist noch okay. (War bei mir leider nicht der Fall)
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
wollte Krafti eine Frage stellen. Warum musstest du das Ventil tauschen bzw. wie bist du darauf gekommen, dass das Ventil krumm war? Welche fehler traten bei dir auf? Gehen die Kompressionswerte eigentlich bei krummen Ventilen in den Keller? Simon |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ja nun fast ein halbes Jahr her, dass ich diesen Tread aufgemacht habe.
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Antworten gefunden, welche ich noch nicht hier geschrieben habe, da ich den Tread schon völlig vergessen hatte... Also ich habe im Juni noch einen Kompressionstest gemacht -> alles in Ordnung. Also habe ich die Shims so gewechselt, dass das Spiel überall wieder innerhalb der Tolleranzen ist -> bis heute hatte ich keinerlei Probleme mehr mit den Ventilen bzw. der Kompression. Daher glaube ich, dass das Spiel des einen Ventils, welches etwas aus dem Ramen gefallen ist, wohl daher stammt, dass der werte Vorbesitzer nicht ganau gearbeitet hat. Was den widerstand der Kurbelwelle angeht, so ist dieser zwar spürbar, doch eher gering und kommt allerdings nicht von "der" Ventilfeder, sondern von der schräg gegenüber liegenden, doch mit der hatte ich noch nie Probleme.... Ende gut alles gut |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke,
es ist besser nach einen halben Jahr die Lösung eines Problems zu kennen, als gar keine Lösung. So kann man sich ne menge Zeit sparen, wenn man vermutet, dass das Problem bei einem auch sein könnte, jedoch es nicht ausschliessen kann. Habe schon viele Fragen im Forum gefunden, die nie geklärt wurden. Danke. Simon |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|