gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2008, 22:55:58   #1
Mopped-Fan
Erfahrener Benutzer

Standard Win Vista oder XP??

Huhu,

eigentlich wollte ich ja noch bis 2009 warten mit Win Vista....aber für zukünftige Games benötigt man ja DirectX10..und das wird ja von Win XP nicht mehr unterstüzt.

Dass heißt doch aber dann:

1. man muss sich Vista kaufen
2. wenn man XP dennoch käuft bringt einen DirectX10 Karte ja garnix?

Wie weit ist Vista den schon...läuft das Stabil?

MfG
Mopped-Fan
Alt 05.02.2008, 23:40:18   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Win Vista oder XP??

Bis DX10-only Spiele rauskommen, geht noch einige Zeit ins Land.
Bis dahin kann man mit DX10 zwar paar lustige neue Effekte machen, aber ein Must-Have ist das noch lange nicht.

Und was den nutzen einer DX10-Karte angeht: neue x86-CPUs heutzutage sind alle 64-bit-fähig, trotzdem läuft der Großteil davon nur auf 32-bit-Systemen (sei es XP oder Vista). Ist das Verschwendung? Einerseits ja, weil die 64-Bit-Fähigkeiten ungenutzt bleiben. Andererseits nein, weil die CPUs auch unter 32-Bit-Systemen gut abgehen, deutlich besser als alle erhältlichen 32-bit-only-x86-CPUs.

Genauso ist es mit den Graphikkarten. Klar bringt dir eine Radeon HD 3870 unter XP insofern nichts, als daß du die DX10-Fähigkeiten nicht nutzen kannst. Und? Drauf geschissen. Die Karte ist deswegen unter DX9 trotzdem sauschnell, da kommt keine DX9-only-Graphikkarte mehr mit.

Cherry, mit 64-Bit-CPU und DX10.1-Graphikkarte auf einem 32-Bit-XP unterwegs

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 01:23:32   #3
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000

Vista ist immernoch eine halbe Baustelle, und daran wird auch der gerade erschienene Service Pack 1 nicht viel ändern.
Der Unterschied von DX9 zu DX10 sind fast nur bessere Partikeleffekte, also nix wirklich so atemberaubendes. Viele Games (siehe Crysis) kann man ausserdem auch unter XP im DX10 Modus spielen.. Die Grafikkarten, wie Cherry schon sagte, werden trotzdem weiterentwickelt und die GPUs immer schneller. Das nützt eben auch DX9 - besonders, weil die Treiber immernoch hauptsächlich für DX9 optimiert werden, da Vista ja ein Flop ist.

Ich selbst hab es jedenfalls nach 2x booten von meinem Laptop geschmissen, wo es vorinstalliert war.

x64 ist eigentlich ein Marketing-Gag für Endbenutzer. Die einzigen Vorteile, den x64 wirklich bringt, sind die Adressraumerweiterung für RAM und dass besonders große Interger-Werte deutlich schneller berechnet werden. Das ist in aufwendigen Arbeiten wie Encoden, Rendern oder spielen von Vorteil. Es gibt kaum jemanden der den 64bit-Datenbus wirklich ausnutzen würde.. geschweige denn gibt es Software dafür.
2 GB reichen zudem bei einem XP-System mehr als aus (2GB Braucht man wirklich nur bei Hardcore-Gaming / Videobearbeitung). Btw, es gibt auch eine 64bit XP-Version.. Wer also nicht über die Grenze von 3,2 GB RAM kommt, kann da getrost drauf sch... Wirklich gut ist das nur für Server.
Alt 06.02.2008, 01:28:39   #4
Elektrolux
Gast

Moin

Also ich bin jetzt seit 2 Monaten mit Vista Home Premium unterwegs. Als intensiver XP-Nutzer ist es zwar schon eine kleine Umstellung, aber nach ein paar Minuten und rumschnüffeln in den Neuerungen geht alles glatt (soweit die Vorurteile nicht vor dem ersten Start schon überwiegen).
Ich finde Vista ist besser als sein Ruf. Ich kann von meiner Seite nichts negatives vermelden. Manchen Neuerungen verweigert man zunächste vielleicht erstmal die Daseinsberechtigung...nach einer Weile weiß man sie aber doch irgendwie zu schätzen. Von einem neuen Betriebssystem wird immer erwartet das alles besser ist als beim Vorgänger...jedoch ist immer keiner Bereit auch mal Neuerungen hinzunehmen. Klar ist XP ausgereifter,....da stecken auch schon 6 Jahre Verbesserungsarbeit drin. XP wurde auch verflucht als es herauskam, und jetzt ists der Liebling der Massen. Vista hatte nen besseren Start als XP seiner Zeit und ist meiner Meinung nach echt gut.(Punkt)

Grüße, E-lux
Alt 06.02.2008, 09:36:36   #5
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Zitat:
Zitat von Cherry
Cherry, mit 64-Bit-CPU und DX10.1-Graphikkarte auf einem 32-Bit-XP unterwegs
ANGEBER
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 09:50:48   #6
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

an Vista gibt es nicht die Kritik WEGEN den Neuerungen, sondern weil sie FEHLEN. Warum sollte ich mir ein neues OS kaufen, was kaum nennenswerte Verbesserungen / Neuerungen mit sich bringt? Alleine weil es funky aussieht?
Das kann ich auch bei XP!

Btw: Eigentlich alle die ich kenne haben Probleme mit Vista. Insbesondere die Notebook-User.
Alt 06.02.2008, 10:34:03   #7
Elektrolux
Gast

Ich hab Vista seit 2 Monaten auf meinem Notebook und 0 Probleme. Läuft wirklich gut. Welche Funktionen vermisst du bzw. erwartest du von Vista?

Grüße
Alt 06.02.2008, 10:36:49   #8
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

also ich muss sagen das das vista wesentlich schneller als das xp auf meinem desktop system läuft!

musste es aber leider wieder verbannen da meine tv karte unter vista nich läuft und ich nich auf die tv karte verzichten wollte!

auf meinem lapi läufts leider nich so doll da da einfach die power fehlt! aber ansonsten find ichs eig gar nich sooo schlecht!

die umstellung bereitet viele probleme! als ich damals das komplette daimler werk gaggenau auf xp umgerüstet habe haben mir auch alle nutzer fast den kopf abgerissen weil sie schon alleine vom neuen design was weis ich was erwartet haben und das allte gewohnte wieder haben wollten!

bei viele gings auch schon mitm zurechtfinden nachdem ich das design wieder auf 95 gestellt hab!
Alt 06.02.2008, 10:50:54   #9
Elektrolux
Gast

Zitat:
Zitat von Nusch
...haben mir auch alle nutzer fast den kopf abgerissen weil sie schon alleine vom neuen design was weis ich was erwartet haben und das allte gewohnte wieder haben wollten...
Genau das isses was ich meine! Bei vielen ist gleich das ganze Betriebssystem schlecht nur weils nicht genau SO ausieht wie der Einzelne will. Aber es ist doch immer so...alles schlecht was neu kommt (angeblich).
Alt 06.02.2008, 15:25:03   #10
Mopped-Fan
Erfahrener Benutzer

Naja

ich will mir Vista nich holen weils mehr kann...sondern die Frage war ja ist es ein "Must Have" bezüglich Spiele.

Ich mein das noch einige Zeit ins Land zieht bis zu den Only D10 spielen stimmt ja nicht ganz.

Crysis zb läuft nur mit Vista...und ich denke zukünftige Toptitel ala Far Cry 2 und Co. werden alle nicht mehr mit XP laufen !

MfG
Jürgen
Alt 06.02.2008, 16:37:34   #11
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

bitte was?
"Crysis zb läuft nur mit Vista"? Aber nur in deinen Träumen^^

Crysis läuft sogar mit DX10-Effekten auf XP. Und mit DX9 sogar ohne patchen - retail. Crysis ist KEIN Vista-only Game.

80% des Anwendermarktes sind noch auf DX9 / XP. Da wird mit SICHERHEIT noch viel Wasser den Main herunterfließen bis irgend wann mal DX10-only Games kommen. Und wenn man sich mal anschaut: Spiele wie HL2 oder, noch neuer, COD4 sind noch DX7 bzw DX8-kompatibel. Warum sollten plötzlich Hersteller sagen "nur noch DX10" ? Das wäre komplett schwachsinnig! Wenn sogar jetzt die Hersteller noch auf DX8-Support setzen um möglichst viele User zu erreichen. Und DX8 ist wirklich schon verdammt alt! Warum sollten sie plötzlich sagen wir unterstützen nicht einmal mehr DX9?

Und wenn du dann noch schreibst.. "ich will mir Vista nich holen weils mehr kann" - dann hast du dich mit Vista einfach noch nicht auseinandergesetzt. Es kann ja eben NICHTS mehr was XP nicht auch kann.

Neuerungen wären z.B. gewesen:
- richtige Sicherheits-Layer wie man sie aus Linux kennt
- endlich mal ein performanteres Dateisystem
- dynamische Verknüpfungen
- offene Schnittstellen bzw. die Einhaltung von Standards, damit Dritthersteller nicht mehr so speziell für jede Windows-Version herumoptimieren müssen
und und und.

Was kriegt man von Vista? DX10-Support (welcher auch auf XP möglich gewesen wäre) für noch dollere Partikeleffekte, die sowieso nur 2 SLi- 8800GTs einigermaßen ohne Ruckeln darstellen können, eine grafische Oberfläche, die ich ebenso in XP integrieren kann (es gibt Tools, da merkt man mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen XP und Aero).
Ach, und da sind noch die 3294356 Sicherheitsabfragen, die man spätestens nach dem 2. Mal ausschaltet, weil sie total nerven, und somit ihren Sinn verlieren, anstatt richtige Sicherheits-Layer zu implementieren.

Dann kriegt man als Sahnehäubchen noch eine miese Systemperformance (Vista zieht deutlich mehr Ressouren als XP), Bluescreens wegen des miesen Treibersupports (was sich wieder aus dem Punkt keine "offene Schnittstellen" herleitet). Von immer noch fehlenden Treibern für manche Produkte ganz zu schweigen...

Bei XP war der große Vorteil (auch am Anfang!), dass es für Endanwender deutlich stabiler lief als 98 oder, gott bewahre, ME. Für NT-User war die Freude sicherlich nicht ganz so groß. XP läuft aber dank der zahlreichen Verbesserungen in den letzten Jahren noch stabiler, also hab ich im Moment überhaupt keinen Grund, der mich zum Umsteigen animieren würde. Schon gar nicht bei der Latte an Nachteilen.
Alt 06.02.2008, 19:35:29   #12
Mopped-Fan
Erfahrener Benutzer

du hast mich nicht ganz verstanden....ich hasse Vista...habe nur gedacht das alle Games wie Crysis in Zukunft zu 90% über D10 laufen und ich so "zwangsweise" umsteigen muss !

MfG
Jürgen
Alt 06.02.2008, 19:40:33   #13
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Ja, und genau dem habe ich (unter anderem - war ja nicht alles nur auf deine Posts bezogen) ja auch wiedersprochen...

Mit XP kann man auch in einem Jahr noch alle Games zocken. Bis auf die 2-3 DX10 Only Games von M$ (Halo 2/3, wobei 2 ja auf XP geht mit patching) Der Rest wird noch lange Jahre DX9-Support anbieten. Und der Unterschied von DX9 auf DX10 ist es einfach nicht wert. Schon gar keine 100€ oder mehr.
Alt 06.02.2008, 19:43:49   #14
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Als Student bekommt man Vista (Business) sogar umsonst (ich zumindest). Hab einmal installiert, und nach ca.2Wochen wieder auf XP zurückgestellt. Is nix für mich.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:56:52   #15
Strahlemann
Benutzer

Benutzerbild von Strahlemann

Baujahr: 1992
Kilometer: 63000

Mit Vista hat Micrisoft leider etwas daneben gegriffen. Dennoch haben sie es auch schnell erkannt und reagieren prompt: 2009 wird schon wieder ein neues MS-Betriebsystem erscheinen, welches Vista dann erst recht unnütz macht. Also, ist es am klügsten, sich jetzt noch mit XP rumzutreiben, und auf das neue Betriebsystem zu warten.
Ich habe übrigens auch gerade Vista drauf, weil ich es kostenlos vom Betrieb bekommen habe. Ich merke schon sehr, wie es meinem Notebook in die Knie zwängt, aber auch nur dann, wenn ich noch neben Vista irgendein Ressourcenfressendes Programm zu laufen habe.
Abgesehen davon ist meiner Meinung der PC keine Spieleplattform - dafür gibs Konsolen.
Strahlemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:09:19   #16
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Nutze Vista seit über einem Jahr.
Keine Ahnung mit welchen RC ich angefangen habe.

Dann habe ich mir durch MS Kontakte die Vista Ultimate aus England geholt und schmückt seither meinen Rechner.
Durch 32 und 63 bit Versionen auf den DVDs bin ich flexibel und habe vor 2 Monaten auf 64bit OS umgerüstet, da ich 4 gb Speicher nutze.

Vista brauchst du zum zocken definitiv nicht.

Probleme mit Vista?
Die Probleme sind eher 60 cm vor dem Bildschirm zu suchen.

Überlebenswichtig ist Vista keinesfalls und XP Prof. tut sicher noch ein paar Jährchen seinen Dienst!

Kann sich noch jemand an die Diskussionen erinnern, als Win XP erschien? Bonbonbunt, keine Features usw?
Genau die gleichen Aussagen, wie vom Kollegen acidicX!?

Wer erinnert sich?
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 21:03:12   #17
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Sorry,

aber dann hast du einfach nur Glück gehabt mit deiner Kiste. Ich hab dank meines Jobs als IT-Consulter schon ne Menge Vista-Upgrades durchgemacht. Ein paar wollten es eben trotzdem, obwohl ich ihnen davon abgeraten habe. Auch ich hab RCs getestet. Und ich saß bei allen Firmen wegen Treiberproblemen etc. etc. bei jeder Installation mindestens vor einem Bluescreen.
Bei XP war wenigstens der Support für die "älteren" Produkte besser, als es frisch draussen war.

Bei XP gab es ne Menge Funktionen (wie oben aufgeführt, z.B. deutlich erhöhte Stabilität, NTFS Support, etc.). Als XP herausgekommen ist habe ich jedem Endanwender geraten umzusteigen, weil das System einfach deutlich besser war.
Bei Vista ist das einfach nicht der Fall. PUNKT.

Alle Vista-"Liebhaber" denken immer es liegt an der Design-Umstellung. So ein Schwachsinn.. viele User gewöhnen sich sehr schnell daran. Auch du machst deine Kritikpunkte am Design fest.. obwohl ich, siehe alle meine anderen Posts, die fehlenden neuen FUNKTIONEN bemängel und nicht das DESIGN!!! Ich hab auch gewisse Styles und optische Funktionen aus Vista in mein XP integriert, weil ich auch etwas fürs Auge haben will - aber das krieg ich a) so kostenlos b) mit deutlich weniger Performanceeinbußen und c) kann ich mir so aussuchen, welche Funktionen ich haben will.

@ Strahlemann:
Das mit 2009 war ein Gerücht. MS hat schon dementiert und bereits gesagt, dass es frühestens 2011 erscheinen wird. Also rechnen wir mal mit 2012. Allerdings wird XP mit SP3 nochmal schneller.. somit würde ich mindestens noch 2 Jahre warten. Und dann ist es eben schon 2010....
Alt 06.02.2008, 21:23:19   #18
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

Hmhh, hört auf ihr Vista-Hasser
Werd mir morgen für umsonst(ebenso Student, MSDNAA sei Dank) mal Vista 64 holen, denn noch ordentlich RAM in den Rechner(werd wohl wenn ich wieder Kohle hab auf 6Gb aufrüsten), schön ne Ramdisk auf dem Arbeitsspeicher installieren und denn mal sehen , was geschwindigkeitsmäßig so geht.
Allerdings ist das auch nur ein Test, XP bleibt natürlich drauf, will ja nicht auf meine TV-Karte verzichten, die anscheinend unter Vista 64 nur schwer zum Laufen zu überreden ist.
Allerdings will ich auch mal sehen, was Vista so zu bieten hat, man hört ja immer so verschiedene Meinungen dazu.

Und da ich wie Cherry auch , mit 64Bit Prozzi und DX10 Grafikkarte unterwegs bin, will ich das auch mal nutzen, inwiefern das was bringt , werd ich sehen.
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:28:48   #19
Elektrolux
Gast

Zitat:
Zitat von Dj3K
...Kann sich noch jemand an die Diskussionen erinnern, als Win XP erschien? Bonbonbunt, keine Features usw?

Wer erinnert sich?
Treffender könnte ichs nicht ausdrücken!
Ich kann mich auch an das Geschrei der Win2000 Nutzer erinnern als XP rauskam. Und heute???

Bin mir nicht ganz sicher ob acidicX nicht Geld von Suse oder Apple bezieht

Wird ja auch keiner gezwungen Vista zu nutzen, kann mann ja machen wie man will.
Alt 07.02.2008, 01:02:33   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Bonbonbuntes XP kotzt mich immer noch an :-) deswegen hat meins auch den Classic-Look. Diverse andere Nerv-Features wie das Sicherheitscenter kann man ja glücklicherweise abschalten oder wegpatchen, so daß XP durchaus benutzbar gemacht werden kann.

Cherry, der sich aber bei den bisherigen Versuchen mit Vista auch nicht sonderlich anfreunden konnte.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 11:30:17   #21
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Zitat:
Zitat von Dj3K
...Kann sich noch jemand an die Diskussionen erinnern, als Win XP erschien? Bonbonbunt, keine Features usw?

Wer erinnert sich?
Treffender könnte ichs nicht ausdrücken!
Ich kann mich auch an das Geschrei der Win2000 Nutzer erinnern als XP rauskam. Und heute???

Bin mir nicht ganz sicher ob acidicX nicht Geld von Suse oder Apple bezieht

Wird ja auch keiner gezwungen Vista zu nutzen, kann mann ja machen wie man will.
Lies erstmal meinen letzten Post..
Alt 07.02.2008, 12:07:36   #22
Elektrolux
Gast

Zitat:
Zitat von acidicX
Lies erstmal meinen letzten Post..
Du das ist ne Diskussion ohne Ende...weil hier jeder SEINEN Standpunkt vertritt.

Ich glaube man sollte sich an so einer Diskussion nicht so gegenseitig aufreiben.....wir wissen doch heute schon wo's in Zukunft langläuft! Vista wird sich über kurz oder lang durchsetzen, das war bis jetzt immer so (ME mal weggelassen ).
Im Moment gibts halt 2 aktuelle BS...somit kanns jeder machen wie er will. PUNKT .
Alt 07.02.2008, 13:53:09   #23
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

DITO
Alt 07.02.2008, 16:28:42   #24
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Baujahr: 1989
Kilometer: 79500

Vista?
Nach leidvollem XP Umstieg sind die Unternehmen
vorsichtiger geworden.
Das Verweigerungspotential im Business ist enorm.
Wer XP erfolgreich am laufen hat, wird das noch zwei
Jahre geniessen und dann auf Vienna umsteigen.

You need a laugh!
http://www.blimptv.net/mostpopularV1.html
Alt 07.02.2008, 21:41:51   #25
tschulian
Stammtisch Franken

Benutzerbild von tschulian

ich hab vista am laptop, war schon drauf, kann net klagen. ich zock halt net was hier anscheinend jeder macht. aber office, arbeiten, inet usw geht prima. ich hatte auch noch keinen bluescreen *toitoitoi*
Alt 07.02.2008, 23:17:29   #26
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Da reichen schon wechselnde WLAN Hotspots zu... =D
Kollegen in der Uni sind meißtens mehr mit Rebooten beschäftigt als mit allem anderen bei Vista..
Und gescheite WPA2-Optionen gibts bei Vista auch nicht.. wär doch auch mal was tolles gewesen! Aber denkste..
Alt 07.02.2008, 23:22:33   #27
tschulian
Stammtisch Franken

Benutzerbild von tschulian

ich kann des net bestätigen obwohl ich sonst starker kritiker vo m$ bin. ich habs bisher nonet zum crashen gebracht
Alt 08.02.2008, 00:03:19   #28
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von OldSweathandTW

Was mich am meisten an Vista stört, ist dass eine große Zahl meiner Software (die ja nun schon etwas in die Jahre gekommen ist) auf Vista nit mehr läuft... fängt an bei Nero 6, geht dann über Autodesk Inventor (CAD, wahnsinnig preisgünstig!!) und noch ein paar Graphik Programme.

Klar, ich bekomme die neusten Versionen der Programm immer zu "Vorzugspreis", aber gerade bei CAD Programmen sind mit Rabatten immer noch 3- 4 stellige Beträge fällig

Und das soll ich jetzt zahlen, nur weil M$ ein neues OS rausgebracht hat?? Nö, da bleib ich lieber bei XP!

grüße

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
OldSweathandTW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen