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Erfahrener Benutzer
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Hallo zusammen,
also ich habe da mal eine frage. ich muss ja leider mit der 34ps drosselung fahren.. und mit der drosselung verstehe ich da was nicht. also... man muss die düsen vergrößern von 120er düsen auf 135er düsen. das heißt für mich das dadurch mehr benzin durchgeht. dann muss man noch die düsennadelkerbe von der mittleren auf die 4. kerbe machen. das heißt für mich das die nadel ein stück nach oben geht und noch mehr benzin durchpasst... und abgesehen muss man noch die anschläge reinmachen. fazit: die karre läuft VIEL zu fett... und ich denke nicht das man das mit nem weiteren luftfilter aufheben kann. bei mir ist es immoment so wenn ich die düsennadelkerbe von der mittleren in die 4.kerbe mache dann läuft sie untenrum blöd und zieht ab 5500u/min. nicht mehr. aber wenn ich die kerbe von der mittleren in die 2.kerbe mache dann läuft sie zumindest im leerlauf rund und ohne aussetzer wie sie es sonst gemach hat. fazit: dadurch das man die 2. kerbe benutzt wird die düsennadel ein bisschen weiter runter gemacht... dadurch kommt halt wieder der ausgleich zustande wegen der größeren düse. ich hoffe das wurde verstanden. größere düse + kleinerer durchlass = wie normale düse und größerer durchlass. kann man das so sehen oder liege ich da komplett falsch. wonach könnte ich in meinem fall noch schauen wenn sie im leerlauf aussetzer hat???? mfg. dave |
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Erfahrener Benutzer
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guten morgen,
ich glaube mich dran erinnern zu können, das der vergaser nach den injektorprinzip arbeitet.sprich benzin wird durch den luftstrom mitgezogen.wenn du jetzt die öffnung mit der schwimmernadel verengst, wird die öffnung kleiner=luftstrom stärker.andersrum kannste dir ja denken.Also wenn der luftstrom stärker wird zieht er auch mehr sprit mit. das wäre meine ansicht vom ganzen.mit dem großen luftfilter und der größeren öffnung an der schwimmernadel müsste sie also eigentlich zu mager laufen. bin mir aber weder sicher noch hab ich mich genau mit der drosslung meiner kleinen beschäftigt.muss nämlich noch ein halbes jahr so durch die gegend gurken. mfg |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2009
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hey,
sagt mal, können auch einseitige aussetzer auch deswegen sein das das ventilspiel nicht mehr hinhaut???? auf der seite klappert es nämlich irgendwie... und wo bekommt man eigendlich die plätchen? bei louis oder muss man doch zu suzuki fahren? habt ihr da zufällig auch ein preis??? mfg. dave |
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Gast
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Erfahrener Benutzer
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weißt du denn schon das das ventilspiel zu gering ist oder willst du durch tauschen der "shimps" lediglich diese vermeindliche fehlerquelle ausschließen?
hast du das kerzenbild schonmal betrachtet?? kommt ein regelmässiger zündfunke am kerzenstecker an? zündaussetzer können auch von der cdi kommen(zündbox). ausserdem vermute ich das 98 % der leser mit : nicht viel anfangen können. rytmisches, drehzahlabhängiges, lastwechselabhängiges, nur im leerlauf auftrettendes klappern , oder was?beschreib mal genauer. mfg andreas |
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Erfahrener Benutzer
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also hab ich das richtig verstanden... wenn ich zum händler fahre und dem sage das ich das ventilspiel eingestellt haben möchte dann zahl ich weniger als wenn ich die plätchen so kaufe????
ich will damit eigendlich nur meine fehlerquelle herausfinden und ich glaube nicht das es schaden würde wenn ich das ventilspiel mal einstelle... ich hab nämlich kein plan wann das mal gemacht worden ist. ich hab mir das kerzenbild schon öfter angeschaut... und irgendwie war es auf der rechten seite, die gut läuft, ein bisschen dunkel braun und auf der linken seite immer schwarz... also wenn ich die zündkerze mir anschaue und dann mal starte dann sehe ich immer ein guten funken kommen... ich kann leider nur nicht sagen ob auch ein durchgängiger funke kommt wenn sie eingeschraubt ist weil ich keine funkstrecke, oder wie das heißt, habe! ich habe eine zweite cdi die funktioniert und habe die schonmal eingebaut gehabt... da ist es immernoch... also kann es meiner meinung nach schonmal nicht an der cdi liegen. also es tickert eigendlich immer... ob ich fahre und stehe, die drehzahl im stand ein bisschen hoch laufen lasse oder sie ganz normal ist... ich hab sogar schon ein zweiten vergaser eingebaut, weil ich vielleicht dachte das es daran liegt.. aber der vergaser ist es aufjedenfall nicht. nebenluft hab ich gecheckt... ist es auch nicht. ich werde glaube ich erstmal versuchen das ventilspiel einzustellen und dann werde ich weitersehen... bekommt man eigendlich verschiedene größen von den ventilplätchen wenn man die beim händler kauft oder nur einen oder was???? mfg. dave |
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Gast
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nein, hast du nicht. legst du dem händler die von dir ausgebauten plättchen und ein paar euros auf den tisch, könnte er dir im gegenzug plättchen geben welche du brauchst.
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Erfahrener Benutzer
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meines wissen misst man das ventilspiel nach und besorgt sich dann auf grundlage der gemessenen werte neue shimps gegen die alten.evtl haste auch glück.wir gehen mal von den vorgaben aus:ventilspiel zwischen 0,03-0,08mm.so nun ein beispiel:spiel an ventil 1 0,05mm=ok, spiel an ventil 2 0,02mm=shimp zu dick, spiel am ventil 3 0,06=ok, spiel an ventil 4 0,09mm= shimp zu dünn.wechsel von shimp 2 und 4 und es passt. musste aber wirklich glück für haben.
wenn du am linken zylinder immer schwarze kerzen hast läuft deine verbrennung unvollständig ab.heißt dein motor verrußt.wenn du ein wenig ahnung hast, evtl ein rep. buch und ein manometer kannste mal die kompression in beiden zylindern messen.ansonsten könnte ein nicht syncronisierter vergaser einen zylinder benachteiligen.was mir noch einfallen würde wäre der Zündzeitpunkt, das der nicht richtig eingestellt wäre.ist auf die entfernung aber schwer zu sagen. haste deinen vergaser den mal genau angeschaut als du den getauscht hast?? auffällige ablagerungen an der motorseite? oder ist dein auspuff extrem lauter geworden.weil das ventilspiel verhindert ja das die ventile offen stehen bleiben, also beim eingangsventil dichtet es den brennraum zum vergaser ab, beim ausgangsventil zum krümmer.denke eher das die aussetzer entweder vom gemisch oder der zündung kommen. und zu ich hab keinen plan wann das das letzte mal gemacht wurde. normalerweise wird das ventilspiel nur größer nicht aber kleiner.Also nicht ganz so tragisch wenns etwas her ist. hoffe ich konnt etwas helfen.bei fragen einfach fragen. mfg andreas Geändert von Fish (24.05.2010 um 20:10:31 Uhr) |
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Gast
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Hallo Fish, die Dinger heißen Shims
Ich habe letztes Jahr mal welche bei grobmotorik bestellt, lohnt sich recht schnell, man muss nur etwas Zeit haben. In Berlin habe ich keinen Suzihändler gefunden, der die Dinger tauscht. |
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Gast
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Erfahrener Benutzer
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@chaos
meiner meinung nach ist das ein FORUM... das heißt man tauscht sich mit anderen aus.... wenn man immer nach posts suchen soll dann hätte man es nicht forum sondern archiv nennen sollen. also... wir haben gerade nochmal geschaut und herausgefunden das es eigendlich nur das ventilspiel sein kann... weil wenn sie läuft dann kommen im vergaser fehlzündungen zustande was für mich heißt das die ventile nicht mehr richtig schließen. auf der rechten seite habe ich ein rehbraunes bild... ich bin vorhin nochmal gefahren. also auffällige ablagerungen konnte ich jetzt nicht entdecken. also der vergaser ist, meiner meinung nach optimal eingestellt und die zündung ist auch o.k. da ich den induktionsgeber neu eingebaut habe. was meinst du damit den zündzeitpunkt einzustellen... weil in meinem rep buch steht das man den zündzeitpunkt nicht einstellen kann??? vielen dank schonmal für deine tipps und trotz ferndiagnose guten ratschläge mfg. dave |
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Erfahrener Benutzer
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gut entschuldigung,falsch ausgedrückt.ich zitiere kurz:
"Der Zündzeitpunkt der GS ist nicht veränderbar, da Erzeugung und Steuerung des Zündfunkens dank digitaler Transitorzündung keinen mechanischem verschleiss unterliegen." trotzdem wird hier auch erklärt das man den zündungsdeckel am rechten kurbelgehäuse öffnen soll und die totpunktmarkierung und die zündmarke mit einem stroboskop bei 1100 u/min überprüfen soll. welchen sinn hätte die überprüfung wenn ich nichts einstellen kann???wenn ok dann ok wenn nicht ok dann schmeiß moped weg oder wie. ich denke schon das man am impulsgeber den finger etwas einstellen kann. bin mir zwar nicht ganz sicher weil ich es noch nie auseinander hatte aber denkbar wärs. |
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Gast
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das buch hat recht. |
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Erfahrener Benutzer
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du kannst dir ja langlöcher in die grundplatte feilen
![]() da geht wirklich nix...die platte ist fest und der impulsgeber über einen stift im festen winkel mit der kurbelwelle verbunden... |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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na das ist doch mal ne gute aussage.
wenn die verbrennung bis zum vergaser kommt stimmt das ventilspiel nicht.wenn du nun das ventilspiel einstellst solltest du meiner meinung nach nochmal den zylinderkopf von innen ansehen.bei offenstehenden ventilen und laufendem motor kanns sein das du dir den ventilschaft oder den zylinderkopf zerkloppt hast. |
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Gast
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den finger nicht, löcher aufbohren und platte verschieben geht aber. wurde auch schon gemacht. |
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Erfahrener Benutzer
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kleine frage zur begrifflichkeit:
zündzeitpunktveränderung doch bestimmt um 3 km/h schneller zufahren oder?? |
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#19 |
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Gast
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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das wäre echt blöde wenn ich mir den zylinderkopf oder den ventilschaft zerkloppt habe... ich hoffe ja mal nicht!
also es gab noch nicht viele fehlzündungen im vergaser oder überhaupt... vielleicht hab ich ja glück und es ist noch alles heile... aber nachschauen werde ich aufjedenfall nochmal... mfg. dave P.S. klar hab ich alte sachen ausgegraben... aber ich denke immernoch das dafür ein forum da ist.... und nicht alle haben die selben probleme... zumindest nicht orginal die selben. ist aber auch egal... |
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Gast
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lieber nicht. wenn du genau so professionell wie bisher vorgehst, hast du nur noch n haufen alteisen. mess kompression. wenn die nicht stimmt, hol dir fachkundige hilfe.
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Erfahrener Benutzer
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ich wollte hier jetzt auch nichts heraufbeschwören.es kann auch sein das alles in ordnung ist.nur
ist, das man lieber 2 mal nachschaut als das einem dann bei 7000 oder mehr touren der block auseinander fliegt.ein klein wenig muss ich chaos aber auch zustimmen. es bringt nichts wenn du nicht weiß was du tust beim aufschrauben des zylinderkopfes.im schlimmstenfall war mit deinen ventilen alles in ordnung und die kiste geht dir kaput weil du den kopf nicht wieder richtig draufgemacht hast. mfg andreas |
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#23 |
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Neuer Benutzer
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moin,
also meine vergasernadel hat nur eine kerbe, somit ist es mit drosseln ein bisschen dumm^^ ich müsste doch dann schon neue nadeln kaufen, mit mehreren kerben, damit auch mehr bezin durchkommt, oder? greetz |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 106000
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wenn die Drosselung deines Baujahres ( das du ja nicht verrätst) dieses erfordert, dann JA
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#25 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 19k
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95er bj
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Zitat:
Bei mir hat aufgrund meines "Einstandsfehlers" der Geberfinger tatsächlich einiges an Spiel und eiert auch ein wenig. Bisher hatte ich einen relativ schlechten Rundlauf im Standgas und eine Art Zwitschern beim gasgeben, insbesondere jedoch beim gaswegnehmen. Gestern wollte ich nun vor meiner Tour nach Murcia (ca. 200Km Landstraße) noch die Ventilabstände checken, weil jetzt ca. 1000Km rum sind, seit der Zylinderkopfmontage. Ein Ventil war tatsächlich außerordentlich stramm, so daß ich ein anderes Shim einsetzen mußte. Nach dieser Aktion läuft der Motor nun 1a im Leerlauf, allerdings haben die Fehlzündungen beim gaswegnehmen aus höheren Touren sehr zugenommen. Meine erste Vermutung war nun, daß ich beim Ventilcheck den Geberfinger verstellt hatte. Um das jetzt auf Korrektheit zu prüfen, habe ich mit meiner Zündlampe den Test machen wollen. Das Problem ist, das Aussage und Abbildung im Buch nicht übereinstimmen oder sagen wir, Raum für Zweifel lassen, denn wenn man genau schaut, kann man noch eine zusätzliche gestrichelte weiße Linie im Foto sehen. Leider findet das im Text daneben aber keine Erwähnung. Die schwarz gestrichelte Line hingegen steht auf der Totpunktmarkierung, was nach meiner Kenntnis aber für den laufenden Motor nicht der Zündzeitpunkt ist. Wenn ich nun, wie beschrieben (rechtes Zündkabel) mit dem Stroboskop blitze, ist meine Geberfingerstellung um 180º auf der anderen Seite und außerdem in einer Linie mit der 1mm weiter im Uhrzeigersinn liegenden Markierung. Nach meinem Verständnis/Kenntnisstand wäre das allerdings eine ganz gute Position, da es ungefähr dem entspricht, was bei den mechanischen Kontakten einzustellen war, damit der Kontakt öffnete (und das Haar losließ )
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