![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus
Will mir demnächst ein Edelstahlkenzeichenhalter und led blinker kaufen, jetzt meine frage. Bei den blinker gibt es 2 unterschiedliche varianten eine mit kurzen und eine mit langem hals, welche brauch ich den jetzt bei meiner gs???? Und ist es viel arbeit den alten plastikkennzeichenhalter abzuschrauben, hab gehört das es 1 grosses teil ist mit der hinterradabdeckung und das man da rumsägen muss. Wollte mir diesen hier holen, hat den jemand??? http://www.bikefarmmv.de/kennzeichenhal ... fid=200046 Greetz@all Daron |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Blinkerlänge hängt von deinem Baujahr und deinem Kennzeichen ab.
Wenn deine GS vor ca 1998 ist, brauchst du vorn eigentlich 10cm von Blinkerinnenkante bis zum Scheinwerfer. Allerdings reicht Rennleitern und Prüfern meist der 4cm lange Blinkerarm. Wenn du 100% legal unterwegs sein willst, kannst du deine Beleuchtungseinrichtungen auf EG-Recht umtragen lassen (ob deine GS nach EG-Recht zugelassen ist, steht zB auf Seite 4 im Brief, dh. wenn da nichts steht, ist sie "nur" nach deutschem Recht zugelassen. Die genauen Abstände findest du in dem Link in der Elektronik FAQ zu den Beleuchtungseinrichtungen) Hinten kommt es bei den Blinkern neben dem Abstand vor allem auf die kennzeichenbreite an. Die Blinkergläser müssen vollständig am Kennzeichen vorbeischauen und du darfst auch vom kennzeichen nix absägen oder wegknicken Bei nem 22cm breiten kennzeichen, brauchst du da schon die 40mm Armlänge. Für den kennzeichenhalter musst du den Originalspritzschutz an entsprechender Stelle absägen. Gibt unter dem Rücklicht eine plane Fläche, wo du den Verschrauben kannst (aber benutz große Unterlegscheiben um die Last gut zu verteilen.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mein Kennzeichen ist etwas über 22cm breit (glaub ich...mit Saisonkram und 2x3 Zeichen).
Da hatss die 20mm Arm-Blinker teilweise verdeckt. http://archiv.gs-500.de/mx_album.php...ic&pic_id=3763
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deins sieht aus wie 25er.
Mit einem 22er und 20mm Arm sieht das so aus: http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/aufkleber2.jpg Man könnte jetzt sagen: "aber das Kennzeichen verdeckt doch den Blinker minimal". Die Antwort darauf ist "Na klar. Weils ungünstig (mit zu geringem Abstand) fotographiert ist. Durch den geringen Abstand beim Fotomachen schlägt die Perspektive voll zu und macht das Kennzeichen noch etwas größer als es ist." Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Cherry du wohnst ja hier gleich um die Ecke
Hab ich noch gar net bemerkt
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hallo Cherry, genauso wie auf deinem Bild hab ich meinen Reflektor jetzt auch angebracht. (Wech mit dem Spritzschutz!) Vollständig sichtbar ist der Ref. aber nur, wenn man direkt dahinter kauert, oder aus gebührendem Abstand. Aus normalem Betrachtungsabstand verdeckt die Rückleuchte ein wenig vom Reflektor. Stört das die Grünen oder den TÜV? Gibts genaue Vorschiften für die Größe eines Reflektors und aus welchem Winkel der sichtbar sein muss? |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja... von wo aus sollte man den Reflektor üblicherweise sehen? Richtig, vom hinterherfahrenden Auto aus. Da sich der Kopf des Autofahrers selten auf 1,80 Meter Höhe direkt hinter deinem Mopped befindet, sondern eher auf 1,30 Meter Höhe und etliche Meter hinter dem Mopped, kann man den vom noch tiefer angebrachten Autoscheinwerfer angestrahlten Reflektor vom hinterherfahren Auto aus prima sehen an dieser Position. Und das ist alles was zählt.
Cherry
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hast Du wohl recht.
|
|