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Alt 22.06.2003, 12:17:46   #1
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Standard Ventilspiel. Wie wechsle ich die Plättchen?

Hallo,

wer kann mir mal einen Tip geben, wie ich die Ventilplättchen wechsle.
Das Ventilspiel eines Einlaßventils ist zu eng und ich hab von Louis das passende Werkzeug mir zugelegt, aber ich bekomme das Plättchen nicht raus.

Wer weiß Rat?

Danke für die Hilfe,

Grüße, Tobi
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Alt 22.06.2003, 12:39:23   #2
MacKnight
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Also im benulli steht (soweit ich das im Kopf habe, liegt in der Garage) das man die Ventilführungen so ausrichten muß, das die Aussparungen übereinstimmen und dann mußt du mit dem Hebelwerkzeug dei Führungen nach unten drücken und die alten Plätchen mit den Pinzette oder Zange rausnehmen.
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Alt 22.06.2003, 13:12:27   #3
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Moin Moin,

Zitat:
Zitat von MacKnight
Also im benulli steht
Also das Buch kannt ich auch noch nicht!


Konnte es mir nicht Verkneifen!

mfg
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Alt 22.06.2003, 17:19:47   #4
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Die Führungen lassen sich leider nicht eindrücken. Was mache ich falsch?
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Alt 22.06.2003, 19:10:20   #5
MacKnight
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Zitat:
Also das Buch kannt ich auch noch nicht!
Hatte es ja nicht zur Hand wie ich auch geschrieben hatte

@ Tobias was hast du für die Plättchen bezahlt und wo hast du die her habe bei mir eben auch Ventilspiel gemessen und bei einem Auslaß brauch ich nen dünneres.
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Alt 22.06.2003, 19:31:09   #6
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@ MacKnight
wäre froh wenn ich die Plättchen hätte. Wenn ich es denn irgendwann mal rausbekomme, fragt sich wie!!!, werd ich es beim Suzuki Händler tauschen
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Alt 22.06.2003, 19:57:47   #7
MacKnight
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Also ich habe das besagt Plättchen draussen und zwar hast du ja das P. unter der Nocke und um das P. ist die Ventiltasse mit ner ca. 2mm starken Wandung und die habe ich mit den Schraubendreher runtergedrückt und das P. mit ner Pinzette rausgenommen. Achja in der Tasse die Aussparung die mußt du dir so drehen damit du mir der Pinzette da gut drankommst.
Bei mir hat das Einbahnfrei beflutscht.
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Alt 22.06.2003, 21:04:36   #8
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alles klar, dann werd ich das morgen mal probieren und hoffen dass es funktioniert
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Alt 22.06.2003, 22:03:30   #9
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du hast ja das werkzeug hast du gesagt - im blauen buch steht man soll sich das selber machen, wenn man nicht kaufen will, was ich damals gemacht habe.
jedenfalls hab ich das mit dem runterdrueken nciht so hinbekommen, weil die federn doch sehr hart sind. habe dann als das ventil geoeffnet war, das werkzeug (hochkannt !) zwischen nockenwelle und denn rand (also die erhoehung) der tasse) gesteckt. dann habe ich den motor weitergedreht, das ventil blieb offen wegen dem werkzeug und das plaettchen ist entlastet, weil ja die nocke dann wo anders is. dann halt mit zange oder pinzette das plaettchen raus, neues ersetzen, den motor wieder so lange drehen, bis die nocke wieder das ventil runterdrueckt und dann das entlastete werkzeug rausnehmen. fertig.
hat so sehr gut funktioniert...
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Alt 23.06.2003, 18:58:47   #10
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Hallo,
wie habt ihr denn das mit den Austauschplättchen gemacht? Woher wußtet ihr wie groß das neue ist und wie lief die Beschaffung ab?

Tauscht der Suzuki Händler das einfach aus? Was kostet das?

Danke
Cu Trucki
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Alt 23.06.2003, 20:30:46   #11
MacKnight
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Hallo ich war heute beim SUZUKI Händler und der hat mir 5€ für das Plättchen abgeknöpft find ich nen bisschen heftig.

Was du für nen Plättchen brauchst merkst du dadran: wenn du zB kein Spiel beim Auslaß hast (so wie ich) dann brauchst du logischerweise ein dünneres auf den Plättchen steht unten ne Nummer zB 2.70 und dann holst du dir nen 2.60 oder 2.55. Beachte aber das du die Nummer wieder nach unten einbaust, sonst weist du beim nächsten mal nämlich nicht mehr was du für Plättchen drin hast oder du mußt nachmessen.
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Alt 23.06.2003, 20:38:19   #12
Lax
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5€ sind ja noch fast angenehm

ich hab mir von meinem schrauber androhen lassen, dass wenn er für mich mal plättchen beim suzi händler holen muss, ich mit 7 - 8€ und tausch pro plättchen rechnen muss

aber so is das halt wenn im umkreis von 30km kein anderer händler für konkurenz sorgt

gruß jan
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gruß jan
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Alt 23.06.2003, 20:59:40   #13
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5€ im Austausch, oder 5€ für ein neues Plättchen?

Cu Trucki
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Alt 23.06.2003, 21:06:25   #14
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habe 6,irgendwas pro stück gezahlt, ohne tausch, also ganz normal
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Alt 23.06.2003, 21:17:36   #15
MacKnight
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5€ neu also kein Austausch bei mir passt das Plättchen aber immer noch nicht. Werde also morgen wieder hin und mir nen noch dünneres holen müßen.
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Alt 24.06.2003, 06:34:31   #16
MICHi
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Standard ...

Zitat:
Zitat von Trucki
Hallo,
wie habt ihr denn das mit den Austauschplättchen gemacht? Woher wußtet ihr wie groß das neue ist und wie lief die Beschaffung ab?
Um die Plättchen zu wechseln musst du nur das Ventilsiel messen, im Werkstatthandbuch steht dann eine Tabelle. Anhand der du die neue Plättchengrösse ablesen kannst.

Bei mir haben die Plättchen im Tausch 3€ und ohne Tausch 6@ gekostet.

Aber um das durch zu ziehen solltest du das Buch kaufen, sonst wird das nix.

MICHi
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Alt 24.06.2003, 11:46:48   #17
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unbedingt ist as buch nicht nötig, zumindest nicht, wenn das vorgehen klar ist und nur die tabelle fehlt!

die Plaettchen gibt es in 0,05 mm schritten, d.h. das ventielspiel laesst sich auf min 0,05 mm genau einstellen. sollbereich ist (kalt): 0,03 - 0,08 mm. aus dem spiel und dem vorhandenen shim, laest sich nun recht leicht auf das benoetigte rechnen...
zb. spiel ist 0,11 mm, vorahndenes shim hat 2,60 mm
spiel zu gross um 0,11-0,08=0,03
2,60+0,03=2,63 , das naechst passende shim hat also 2,65 mm
damit kommst du auf ein spiel von 0,11-(2,65-2,60)=0,6 was dann wiederrum im sollbereich liegt
oder du probierst einfach im kopf die naechst groesseren bzw. kleineren shims durch und kommst so auch recht schnell auf das passende, so gross dürfte der unterschied nicht sein, dass du gleich ein um 5 nummern groesseres shim brauchst...

im allgemeinen find ich den abschnitt über das plaettchen tauschen im blauen buch nicht so gelungen, also waere ohne wohl im dem fall genausogut ans ziel gekommen...
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