![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Wollte mal fragen ob man für besonders hartnäckigen Schnutz auf Cillit Bang zurückgreifen kann.
Bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Produkt, damit bekommt man zu hause echt alles weck. Ist aber auch eine ziemlich ätzende Substanz, deshalb die frage. Dass man es nicht auf die Verkleidungsteile bringen sollte, dürfte klar sein. Aber wie siehts mit anderen, wirklich stark verhmutzten Teilen aus. Dem Vorgänger ist zum Beispiel Batteriesäure rausgetropft, und das hat echt hässliche Flecken gegeben.
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Säureflecken solltest du mit Neutralisator bearbeiten. Gibts bei jedem guten KFZ Handel.
Da Säure wie auch Bremsflüssigkeit die Eigenschaft hat den Lack so anzufressen und die Oberfläche so zu bearbeiten das das dann alles nicht mehr hebt. Gruss Face |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also mit dem normalen kaltreiniger vom louis ect. gehts eigentlcih auch recht gut, aber ich denke nciht, das cilit bäng da irgendwelche bleibenden schäden anrichtet, für den fall das die mit chlor oder zitronensäure arbeiten -> gut abspülen
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So... geb da auch mal meinen senf dazu... ich hab das auch mal angefangen mein möp an dreckigen stellen mit dem cillitbang zeug zu putzen (obwohl ich zugegebener maßen nicht viel davon HIELT)... nachdem ich aber meine total verdreckte schwinge mit dem zeug blitz blank bekommen habe nehm ich das für solche sachen immer auch für meine felgen und bremssättel wenn sich ma wieder der bremsstaub von den letzten kilometern drauf abgesetzt hat.
Also ich finde das zeug echt top!!!
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@blub1254
Danke für den Erfahrungsbericht, genau das wollt ich wissen
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und wenn du das zeug an die kette sprühst solltest du danch nachfetten.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 12.000
|
Also mit dem Zeug ist felgenreinigen echt gediegen. Vorallem beim hinteren Rad.
Kanns nur empfehelen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Leider kann man nicht immer davon ausgehen, dass etwas, das Benzin aushält auch andere Substanzen verträgt. Gerade Alkohol oder Säuren zersetzen oftmals Dinge die benzinresistent sind und umgekehrt.
Aber Cillit-Bang ist prinzipiell ein Haushaltsreiniger und schont eigentlich Konststoffoberflächen. Dafür ist er ja schließlich gemacht. Lacke sind auch Kunststoffe. Ich denke schon, dass das, zumindest wenn nur selten angewendet, nicht schadet.
|
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich wär mit cilit bang am bremssattel und der kette vorsichtig ... keiner weiss wie das zeug mit den dichtungen reagiert ...
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe gestern zum ersten Mal den "Motorrad-Reiniger" von NORMA (2,99€ 500ml) benutzt. Das Zeuch kann ich nur wärmstens empfehlen. Bei der Vorderradfelge reichte ein Mal einsprühen und dann abspülen, am Hinterrad zwei Mal. Beide Felgen glänzen wie d´Sau. Schwinge blitzt, sogar die Radnaben sind sauber...
Das Einzigste was mich stört, ist der relativ hohe Verbrauch. Für einmal Putzen eine Flasche... Aber dafür kostets auch net viel!
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Bei den Felgen am besten hinterher die Reifen gut mit Wasser abwischen, sicher ist sicher.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habsch doch...
Das sieht doch sonst zu eklig aus....So graubraunbääh...
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Im Türken Supermarkt heißt dat Zeuch "Por Cöz" und kost' nur die Hälfte.
Ich verwende meistens den Industriereiniger MüPaClean von Müseler Bauchemie. Das kann für alles mögliche angewendet und je nach Verschmutzung bis zu hundertfach verdünnt werden. Damit relativieren sich auch die 9 Euro/Ltr. Kaufpreis. Leider bekommt man das Hardcoreprodukt nicht an jeder Ecke.
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
also ich weiß ja nicht wat ihr fürn dreck habt, aber bisher hab ich mit petroleum und bremsenreiiger alles sauber bekommen
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Das hört sich ja alles echt super an. Da mein Bike eh mal wieder ne Wäsche verträgt (und meine Freundin zufällig in der NORMA arbeitet) werd ich mir das Normadingen und das Cilit (Gang) Bang mal holen!
Und wehe, das is nicht so gut, wie ihr sagt... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|