![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi meine gs hatt jetzt 300 km runder bin schon mal 170 gefahren bei 7800 umdrehungen kann da was pasieren ich drecke ja den ersten bis 5 gang blos bis 6000 auf halb gas kann da was basieren wenn ich mal so 170 oder 150 fahre?? ist ja noch gedrosseld mach ich mir da was gaputt wann ich vol aufdrehen nach der ersten durchsicht (1000km)???
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Zu allen Fragen: JA!
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
und was kann da basieren??mus das basieren
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für alle, die des Englischen mächtig sind:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Also dreh sie, da steht sie drauf und dankt es mit besserer Leistung. Wenn dein Motor ein ernsthaftes Problem hat, dann ist es besser, zu merkst es jetzt als erst nach Garantieablauf. Wenn mit dem Motor alles ok ist, machen ihm die Drehzahlen genau garnix aus. Cherry, hatte langen einen Einfahrthread mehr :-)
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
meist du echt und die spähne die da abgehobelt werden
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was für Späne? Wenn da ernsthaft noch irgendwo Späne abgehobelt werden müssen, dann ist beim Motorzusammenbau grundlegend was schief gegangen. Wie gesagt, lies den Link durch, und fahr die Kiste einfach.
btw: dein Tacho lügt auch wie gedruckt. 7.800 sind nichtmal 160 km/h Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
naja warwen ja auch 8000 noch was echt zu zweit 170 ist das wahnsinn oder normal was macht die dan offen 195 bei guten wetter
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und? 8000 sind auch nur 160... wenn überhaupt.
Übrigens: meine läuft offen Tacho 190... bei über 10500 Umdrehungen (15er statt 16er Ritzel) mit dem 16er sinds ca. 190 bei ca. 9.500. Cherry
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
hatte meine offen bergab jeztz durch den tacho durch
gruß jan *derweissdaserjetztalsspackenhingestelltwird*
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
wieviel fährt die offen wenn die jetzt schon 170 zu zweit brügelt bestimmt an die 200 ma so das macht die oder ?oder spürt man das nicht ob offen oder zu? danke euch für eure schnellen antworten
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
nein die läuft dan mindestens 210kmh, weil wenn suzuki die offene mit 175 einträgt wollen die nur den tüv verarschen, natürlich machen die das auch weil dann die ganzen käufer meinen sie haben ein besonders gutes exemplar erwischt.
meine läuft offen knapp 185(nach dzm und passendem reifenumfang)mit viel heimweh, an manchen tagen auch nur 170, wenn ne gedrosselte wirklich schneller sein sollte wie ne offene lass ich meine wieder drosseln... ps und bitte ein besseres deutsch, mach zwar auch hin und wieder nen vertipper, abber dieh sbastensprach ish foll scheisendreck zum den verschtehe weissu, und wenn ich muß les gleiche mühl wie die männer uf arbeit mit nix in kopf immer schwatze mache dann ich nix gebe konkrete antword,du värschteh? |
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Wenn in der Bedienunbgsanleitung drinsteht, du sollst nicht über 5000 drehen, dann bist du es selber schuld, wenn dir bei 7000 die Teile um die Ohren fliegen. Gruß Georg
|
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
1.weil er seit Jahren immer wieder aufs neue einfach abgeschrieben wird. Und zwar seit vielen Jahren. Früher mag das mal nötig gewesen sein, bei modernen Motoren ist dieses extrem vorsichtige Einfahren schlicht unnötig. Und nun kommen wir zum 2. Punkt: Warum schreiben die Hersteller das immer noch rein? Ganz einfach: Der durchschnittliche Hobby-Moppedfahrer fährt 2, maximal 3 Mm pro Jahr, viele sogar weniger. Wenn man nun dafür sorgen kann, daß er das erste halbe oder sogar ganze Jahr extrem vorsichtig fährt, ist die Chance, daß ein im Werk eventuell doch fehlerhaft zusammengebauter Motor irgendwie diese erste Zeit überlebt, bis die Garantie abgelaufen ist. Würde der Käufer den Motor gleich ordentlich rannehmen, dann würde der Fehler gleich auffallen, und der Hersteller hätte nen Garantiefall am Hals. Ich kenn auch Berichte von Leuten, die mehrere Autos desselben Typs auf unterschiedliche Weise eingefahren haben, und sie alle haben festgestellt, daß die Motoren, die von Anfang an ordentlich belastet wurde, hinterher die beste Leistung brachten. Btw: die Kisten in der Autovermietung, wo ich ne Weile gearbeitet habe, waren auch meist nagelneu, und die Motoren wurden alles andere als geschont, einfach weil wir oft genug Zeitdruck hatte, wenn wir sie irgendwo hinbringen mußten, und deswegen garnicht so langsam fahren konnten. Trotzdem ist da _nie_ ein Motor geplatzt. Cherry, wer gerne an das Märchen mit dem vorsichtig einfahren glauben will, kann das von mir aus tun. Ich glaub nicht dran.
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Auch wenn mein Beispiel mit meiner Frau ihrem Roller hier nicht ganz in die Kubik Klasse passt, kann ich Cherry nur beipflichten.
Der Roller meiner Frau (übrigens auch Suzuki) hatte am Kauftag 0km auf der Uhr, laut Bedienungsanleitung sollte der Motor in der Einfahrzeit nicht voll aufgedreht werden - ich hab's dennoch getan und nun lauft die Kiste 70 ohne Rückenwind und Schiebesonne. Er war bisher bei jeder Durchsicht und hat keinerlei Mängel, schließlich fährt unser Dealer auch Probe bei der Inspektion und jeder weiß das die auch ihr Brot verdienen wollen und selbst er hat bisher nichts beanstanden können. Jetzt nach knapp 2 Jahren hat das gute Stück schon an die 6 TSD km runter und läuft noch immer wie am ersten Tag. Natürlich sollte man die Motoren nicht sinnlos quälen, aber auch nicht unterfordern. Gruss Marco |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
servus,
also kann meinen vorrednern nur zustimmen. motore, die gleich zur einfahrzeit etwas mehr belastet werden, danken dir das später mit ner längeren lebensdauer und mehr leistung. kann das nur bestätigen allerdings nur an meinem Golf 3, der 60PS hat. Die Karre läuft 185. Der einer Bekannten, die original denselben hat zeigt der tacho nur 165. und mein Golf is Baujahr 97 und hat mitlerweile 214000 km aufm Buckel. Das genaue Gegenteil is meine GS. Die habe ich von einem Bekannten gekauft, der in 3 JAhren nur 1200km gefahren ist. Der hat die Karre garantiert nich zu anfang geheizt ! Das merkt man auch, weil sie sau träge is. Also bei der Sache mit dem Einfahren is schon was dran ! |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
cherry wie alt bist du ? keine agressive frage ... ich will nur wissen wievile 100tausen km du schon fährst ? und wieviel autos und mopeds schon so unter dir waren ...
meiner erfahrung nach bring motorschonung elementar viel ... meines papas auto : golf 3 erste 3 der serie alte gtd maschiene 190 000 km schnurrt wie ein kätzchen ... weil wir den nur sanft fahren ... zahm einfahren zahm warmfahren und dann volllast ... an dem muss man nur ab und zu sprit nachfüllen(alle 700km) neues öl rein(frisst nix) und neues gummi drunter . meiner freundins golf 3 aber schon tdi ... wird immer mit bleifuss gefahren und klingt wie ne alte dose schrauben ... so wie ein scania als hät einer seine werkzeugkiste im motorraum ... der motor ist ausgelutsch , dauernd in der werkstadt und bringt nichtmehr alle leistung ... es hat auch mal einer gesagt ( ich glaube cherry) dass ne gse immer öl frisst ... hm meine ist bj 93 und wird auch (wenn sie warm ist) zw 7k und 11k umin gehalten ... und die frisst NULL komma NULL ... |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
hm ... ich hab die site grad gelesen ... man sollte drüber nachdenken ... ist interessant ...
also sehr gut warmfahren und dann voll beschleunigen auf volle drehzahl ohne schalten und dann mit voller motorbremse ohne hand oder fuss bremse wieder runter ... hm ... |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
alx:
dass man den motor in der anfangzeit gleich richtig fordert heißt nicht dass man ihn kalt tritt, das wird dir kein motor ob neu oder alt auf dauer verkraften. persönlich hab ich trotz über 150tkm auf rad und dose erst einmal ein auto einfahren können, renault twingo beim zivi, nachdem der alte nach nem ausritt über nen kreisel mit anschließendem ölwannenriss abgeraucht ist(ich wars nich). der motor hat von anfang an wenn er warm war volles "rohr" bekommen, das ding lief für seine 60(?) ps wie ein schnitzel, war im umkreis der mit abstand schnellst twingo den ich je gesehen hab, vergleichsweise mit anderen twingos hätte man grad meinen können der motor hätte ne große bearbeitung hinter sich. auch im vergleich benzin und ölverbrauch war er absolut vorbildlich. für den fall das ich mir irgendwann was neues hol werd ich das wieder so machen,warmfahren und voll drauf auf den motor![/quote] |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
alx schrieb:
also sehr gut warmfahren und dann voll beschleunigen darauf erwiederte butchooka: dass man den motor in der anfangzeit gleich richtig fordert heißt nicht dass man ihn kalt tritt, das wird dir kein motor ob neu oder alt auf dauer verkraften. lol |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
kleiner feigling:
was bist du eigentlich für ein spack? nix besseres zu tun wie hier dumme kommentare ablassen? hast du überhaupt ein motorrad, oder bist sauer, weil wir hier den schein haben und du schon zum 5ten mal durch die theorie durch bist? solche voll***** wie dich kotzen mich so an, nix produktives ablassen aber die die es versuchen unnötig nerven. mit der aussage motor warmfahren hab ich den golf von seiner freundin gemeint, kam vieleicht nicht so ganz klar rüber, aber selbst wenn ich das zugeschrieben hätte hättest du es nicht gerafft.[/quote] |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
butchooka...runter kommen
kleiner feigling...runterkommen und akzeptieren dass Du ein Spammer bist.....wie ich in dem Falll übrigens auch da ich nichts zum eigentlichen Thema beitrage also sollten alle drei Posts gelöscht werden.... gruss, Slade |
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Also ich wollte nur mal anmerken das diE sache mit dem einfahren eigentlich völlig sinnlos ist. Fakt ist, bevor ein Motor ein Werk verläßt, muß er ca.ne halbe bis ne 1 Stunde aufm Prüfstand mit Übermaßbelastung laufen. Im Handbuch steht halt immer das man die ersten 200.. bla bla bla.
Is halt nur noch mal ne Absicherung für den Hersteller. |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
wie 200 oder 2000 stimt das echt das die auf en prüfstand müssen
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Weiß net genau was die im Handbuch sagen bezüglich Km Einfahrzeit.
Aber natürlich muß ein Motor bevor er das Werk verläßt auf en Prüfstand. Kannst doch keinen Schrott verkaufen. (Auch wenn Opel das seit Jahrzehnten macht) |
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
bernd:
das opel schrott verkauft stimmt schon(muß ich auch als "fan" sagen), aber bei den motoren(zb. 2l 8v oder 16v) kann ich mir fast nix besseres vorstellen. hab noch nie nen motor gesehen, den man 20min im begrenzer laufen lassen kann ohne öl, ohne das was kaputt geht(haben wir vor motorumbau auf 16v mit dem alten "testweise" gemacht) der lief danach noch 25tkm ohne probs in nem anderen auto bis es vom rostfraß dahin gerafft wurde... |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
@ butchoka (oder so)
hast du es denn auch mal mit einem sagen wir mal audi motor oder so ausprobiert? ich meine sonst fehlt dir ja der vergleich um solche sprüche reissen zu können.... kann ja auch sagen: ich kann mir nix besseres als n gs500e motor vorstellen weil ich 500 km mit sehr sehr wenig öl gefahren bin ohne es zu merken und es ist nix passiert, der motor läut jetzt schon seit weiteren 3000km immer noch ohne probleme.. das heisst ja nicht gleich dass andere motoren das nicht schaffen würden... verstehste meine kritik? also ich will dir nix war nur so eine bemerkung/feststellung.... dann mal prost........... |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
nö hab ich nich(hab ja keinen geldscheißer, wenn der motor verreckt wäre hätte man ab 50 euro funktionsfähigen ersatz bekommen können, geht bei audi eher nich, oder
aber da das hier grad hochgradigst offtopic ist... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|