gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2008, 08:00:21   #1
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Hallo,

die Vergaser sind ja eine recht fummelige Angelegenheit und ich möchte hier gerne mal ein paar Punkte etwas theoretischer diskutieren. Natürlich liegt dem ein konkretes Problem zu Grunde, aber das ist wenig akut.

Nach dem Ausbauen, Prüfen (entspr. Drossel-Anleitung) Reinigen, Überholen meiner beiden Vergaser (mit Louis-Reparatur-Kit) und anschließendem Synchronisieren fährt die gute GS von mir nun ja seit einiger Zeit wieder fast problemlos. Jedenfalls wenn man nicht zu sparsam mit dem Gas ist.
Was mir noch nicht ganz gefällt, ist, dass meine GS bei 3000 Umdrehungen etwa ein etwas nerviges Verhalten beim Gasgeben zeigt. Zwischen den Autos durch die Stadt bummelnd finde ich diese Drehzahl eigentlich ganz angemessen und mag da nicht immer so hochdrehen.

Details:

Bei 3000 Umdrehungen +/- paar hundert ist die Stellung des Gasdrehgriffes ja nur knapp über dem Nullpunkt, gerade mal am Spiel vorbei. Drehe ich also das Gas ein paar Grad weiter auf, ruckt es kurz und die GS scheint langsamer zu werden. Drehe ich weiter, jubelt sie problemlos hoch und zieht dann wie Sau, verglichen mit meinem Schlachtschiff von Familenkutsche - Golf 3 Variant mit 75 PS. Das ist kein Drama und ich kann damit leben, aber nervt schon ein bissel. Ein sauberer Durchzug wäre was feines.

Davon vielleicht unabhängig oder auch nicht hat die GS nach dem Kaltstart bissel Probleme, rund zu laufen. Choke minimal drinne, kann man sie mit Geduld bei 1500 bis 2000 Umdrehungen einpegeln, aber hin und wieder ruckt es kurz und die Drehzahl fällt runter auf 1000 und steigt dann wieder. Im warmen Zustand ist dieses Symptom aber weg und daher sehe ich da wenig Veranlassung, großartig nachzuforschen.

Was ich weiß, was nicht 100%ig stimmt bei meiner GS ist der Stand des Benzins in den Schwimmerkammern. Die Methode mit dem Schlauch an den Abflussöfnnungen hatte ergeben, dass der Sprit vielleicht 5 Millimeter über der Dichtungsfläche steht. Beim Einstellen verlor ich damals die Geduld und wollte nach dem dritten Versuch (Vergaser vollaufen lassen, Schlauchprobe, ablassen, wieder aufmachen, einstellen, von vorne) nicht noch weitere Versuche folgen lassen. Benzindämpfe sind nach einiger Zeit auch nicht mehr so lecker.

Meine Theorie ist, dass dieser leicht erhöhte Benzinstand in den Schwimmerkammern entgegen hier gelegentlich gelesener Meinungen auf die Gemischaufbereitung eher keinen Einfluss hat, denn die Düsen für Leerlauf und fürs Gasgeben reichen ja beide rein in das Benzin und ob da nun 5mm mehr Benzin ist oder nicht, sollte allein schon deshalb keine Auswirkungen haben, da man ja beim Fahren ständig Erschütterungen und daraus resultierend unterschiedliche Eintauchtiefen hat. Solange der Sprit nicht oben ausm Vergaser wieder rausquillt, sollte alles hübsch sein. (Das hatte ich vor der Vergaser-Reparatur-Aktion übrigens, das war kein schönes Fahren mehr.)
Zu wenig Benzin in den Schwimmerkammern wäre meiner Meinung nach eher ein Problem, weil angesaugte Luft nun einmal nicht brennt.

Frage: Kann mit jemand diese Theorie bestätigen? Ich mag nicht schonwieder die Vergaser rausbauen und dran rumfummeln, nur um festzustellen: Joah, daran liegts nicht.

Düsennadelklips umhängen würde ich da lieber, das geht ohne größeren Aufwand.

Deswegen die nächste eher theoretische Frage: Kann es sein, dass bei einer 1995er gedrosselten GS (130 Düsen, verengte Ansaugstutzen motorseitig, 4. Kerbe von oben gesehen, dickes Ende der Nadeln) das Gemisch im unteren Drehzahlbereich zu fett ist, wenn man nur bissel Gas gibt und der Einfluss der Leerlaufdüsen noch bedeutend sein sollte?
So fett, dass sie ohne Choke losläuft, ist es jedenfalls nicht. Allerdings hilft nach den ersten paar Metern, wenn ich den Choke zu früh rausnehme, zärtlich Gasgeben gegen Ausgehen aber das ist wohl eher normal.

Ach ja, ich möchte nicht nur ungern die Vergaser wieder komplett rausreißen, ich möchte auch ungern nach den Zündkerzen gucken, weil da ja meine olle Verkleidung davorhängt und ich auch glaube, dass diese nur in ganz krassen Fällen deutbare Verfärbungen aufweisen. Relativ neu sind die übrigens auch.

Vielleicht mache ich doch nochmal eine größere Bastel-Aktion, aber vorher möchte ich gerne noch bissel mehr über die Zusammenhänge im Vergaser lernen.

Die meisten beklagen sich hier ja eher über ein Leistungsloch paar 1000 Umdrehungen/Min später. Das jedenfalls habe ich nicht.

OT: Bringt mein angefetteter Text eine Lese-Vereinfachung, oder nervt das eher? Ich neige dazu, (zu) viel zu schreiben und nicht alle haben so viel Zeit...

Gruß,

Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 08:16:48   #2
Igi
Forumssponsor
 
Benutzerbild von Igi
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

moin

also der Schwimmerstand ist mit ausschlaggebend für das Gemisch.

Schwimmerstand bzw. Benzinstand sollte bei den meisten Vergasern mit der Dichtung abschliessen.

und besonders auf beiden Seiten gleich sein.

5mm drüber find ich bischen sehr viel, da hängt ja schon die Nadel im Sprit !

Auch wenns ne blöde Arbeit ist, aber stell erstmal die beiden Schwimmer korrekt ein,
erst dann kann man weiter prüfen.

So bekommt sie zu viel Sprit und weitere Abstimmungen wären erstmal nutzlos
__________________
Gruß.
...... IGI

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 13:58:27   #3
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Hallo,

ich habe nun gestern abend nochmal nachgebessert beim Benzinstand und es scheint tatsächlich was gebracht zu haben.

Genau aber weiß ich das erst heute abend, wenn ich paar Runden gedreht habe. Heute morgen ist die GS mir einfach mal ausgegangen, nach 5km Fahrt, Abstellen aufm Parkplatz und Laufenlassen im Leerlauf, Standgas einen Tick hochdrehen und kurz mal Gasgeben, um zu sehen, obs Gas immernoch schnell genug wieder nachlässt. War aber nicht reproduzierbar dieser Effekt. Merkwürdig.

Also ich bin bekehrt, der Schwimmerstand ist wohl doch nicht ganz so unwichtig. Wobei ich auch an den Nadeln der Gasschieber-Ventile nachgebessert habe und dort meiner Meinung nach unnötige Unterlegscheibchen rausgenommen habe (Effekt sollte sein etwa wie eine halbe Kerbe Richtung magerer).

Gruß,

Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:36:25   #4
mazdamax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mazdamax
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Enzersfeld bei Wien
Alter: 43
Beiträge: 348
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Bei mir ist auch alles jetzt super eingestellt ausser der Schwimmerkammerstand.
Bei einem Vergaser passt es bei mir und der andere ist drüber !

Bei mir ist es auch in etwas so. Fahre ich Vollgas und spritzig überhaupt kein Problem, aber bei Minimalgas, läuft sie nicht ganz rund und nimmt das Gas ein bisschen widerwillig an.
Ist leicht störend .... hab mich schon dran gewöhnt, dass ganze ist auch nur bei warmen Möpp ....

Also wenn es wirklich so starke Auswirkung hat , werd ich mich mit dem Stand auch noch spielen !
Da ich Inbussschrauben verbaut hab, muss ich wenigstens nicht alles zerlegen und komm halbwegs hin.

Blöd ist nur, dass ich keinen Hauptständer hab ... naja .... wird schon gehen !

mfg max

PS: Berichtet weiter ... wem es wirklich geholfen hat!
__________________
http://www.mazdascene.at
mazdamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 11:59:48   #5
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Hallo,

noch paar Kilometer später kann ich sagen, dass es zwar nicht ganz perfekt ist, aber das deutliche Loch beim Beschleunigen aus 3000 Umdrehungen raus ist weg. Ein bissel ist noch zu merken, aber da muss man schon gezielt drauf achten.

Eventuell muss ich nochmal in Ruhe die Vergaser synchronisieren, weil der Motorlauf gerade bei kaltem Motor recht unrund ist. Geht aber bei 1000 Umdrehungen (wenn kalt) nicht aus, hakt nur manchmal kurz mit deutlichem Drehzahlabfall. Vermutlich war ich beim Synchronisieren zu eilig und habe gefuscht. Im Warmen Zustand läuft der Motor besser bei 1400 Umdrehungen. Ventilspiel ist auch okay, hatte ich kürzlich eingestellt.

Nun dann, für mich ist dieses Thema hier zufriedenstellend gelöst.

Gruß,

Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 23:16:11   #6
bluwonda
Benutzer
 
Benutzerbild von bluwonda
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 67
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

der schwimmerstand bestimmt wie leicht der unterdruck am düsenstock das benzin nach oben ziehen kann und wirkt sich stark auf die gemischbildung aus.
ohne den richtigen schwimmerstand sollte man mit dem einstellen/sychronisieren/abstimmen des vergasers gar nicht erst anfangen!
__________________
jeder wie er mag!
bluwonda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 16:50:33   #7
mazdamax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mazdamax
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Enzersfeld bei Wien
Alter: 43
Beiträge: 348
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Hab bei mir nochmal nachkontrolliert.
Bin jetzt bei beiden Vergasern mit Augenmaß in der Nähe der Dichtung.
Kann leider nicht genau sagen.

-> keinen Hauptständer und nie kann mir wer helfen, bin fast immer alleine.
Sitz deswegen oben und schau mit einem durchsichtigen Schlauch so gut wie ich kann !

mfg
__________________
http://www.mazdascene.at
mazdamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 07:56:48   #8
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Hi,

hast vielleicht eine Wand, wo du die gute dagegenlehnen könntest?

Alternative: Vergaser ausbauen und freischwebend gucken, so habe ich das gemacht, weil man sonst ja eh eher kaum an die Schwimmer kommt. Inwiefern die hier schon öfter genannten Inbus-Schrauben da helfen sollen, ist mir momentan unklar.

Gruß,

Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 09:25:32   #9
mazdamax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mazdamax
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Enzersfeld bei Wien
Alter: 43
Beiträge: 348
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Ich hab unten statt den Kreuzschlitz ebenso Innensechskantschrauben, dann ist es leichter beim Öffnen !
So ist das gemeint !

mfg
__________________
http://www.mazdascene.at
mazdamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 10:58:44   #10
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Ach so. Ich dachte schon, man soll die Schwimmerkammern am montierten Vergaser dann besser öffnen können.

Mit den Kreuzschlitz-Schrauben an dieser Stelle hatte ich bei meiner alten Dame eigentlich keine Probleme, aber allgemein nuddelt das natürlich alles mit der Zeit aus und neue Schrauben sind sicher immer mal was feines.

Gruß,

Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:01:42   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

wie muss ich die lasche, an der die nadel hängt biegen, damit sich der schwimmerstand wie ändert? mein schwimmerstand is soweit ichrichtig gemessen habe zu niedrig
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:58:53   #12
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

Hallo,

wenn der Benzinstand zu niedrig ist, dann willst du, dass der Schwimmer erst einen Tick später die Nadel reindrückt und den Benzin-Zulauf mit dem Nadelventil zumacht. Also musst du die Lasche ein kleines Stück weg von der Nadel biegen.

Gruß,

Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 16:32:01   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard Re: Zusammenspiel Schwimmerstand + Düsen für Gemischaufbereitung

jo danke
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwimmerstand again again again Simon Fehlerdiagnose 4 04.01.2008 16:23:28
Schwimmerstand einstellen, wie? LuckyLuke Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 10 23.06.2007 17:54:09
Düsen für Drosselung, 135 Düsen statt 130 möglich? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 11 18.03.2007 11:53:54
Schwimmerstand einstellen ? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 0 14.04.2003 19:36:36
Vergaser-Schwimmerstand einstellen Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 1 08.08.2002 19:32:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.