gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2008, 08:20:23   #1
xmorangemx
Gast

Standard Drezahl und km/h, Tachowelle, Dichtungen kaputt?

Hallo zusammen,

ich war jetzt sehr lange am suchen, habe auch versucht an andere Threads mit meinem Problem anzuknüpfen. Aber aus dem Grund das diese alles kein Erfolg hatte mache ich jetzt einen Extrathread für mein Problem... Also Ohren gespitzt bzw. Augen auf...

Mein Tacho hat immer zur Drehzahl gestimmt, also im 6. Gang bei 5000 Umdrehungen auf 100 km/h usw. Dann ging leider die original Tachowelle kaputt.

Ich habe mir dann eine bei Louis für ca. 12 Euro gekauft, diese eingebaut. Danach hat das Drehzahlverhätlnis zu km/h nicht mehr gestimmt d. h. z. B. bei 100 km/h ca. 5300 Umdrehungen. Und Vollgas nicht über Tacho 130 km/h bei 7000 Umdrehungen.

zur Fehlersuche:

1. Tachowelle ist richtitg verlegt (Winkel etc.)
2. Am Drehzahlmesser oder Welle etc. wurde nichts verändert.
3. Sonst ist meine Maschine bis auf eine leicht undichte Ventildeckeldichtung "gesund" (btw. kann man was von aussen draufschmieren das man das wieder dicht bekommt (schrauben habe ich schon nachgezogen) ?)

Meine Theorien zu dem Fehler:

1. die Tachowelle verwindet sich so stark das zwischen 3 km/h (beim langsam fahren) und 15 km/h (bei vollgas) in der Verwindung verlieren

2. das im Motor irgendwelche Dichtungen gerade in der Woche nachgegeben habe wo ich keine Tachofunktion hatte und deshalb für die gleiche km/h zahl mehr Umdrehungen braucht als zuvor --> Verdichtungsproblem

Meine Meinung zu meinen Theorien:

zu 1. kann ich mir nicht vorstellen

zu 2. Das Moped fährt sich gut wie eh und je, kein fühlbarer Leistungsverlust oder sonstige Krankheiten

Was ist eure Meinung?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Gruss Orange
Alt 09.09.2008, 10:36:56   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Drezahl und km/h, Tachowelle, Dichtungen kaputt?

Einzig denkbare Erklärung: Die Vierkanntmitnehmer an den Wellenenden sind sehr schlecht ausgeformt, oder ausserhalb der Toleranz, sodaß die Welle durchrutscht. Das ist nicht ganz unbekannt (aus früheren Zeiten......).....Grundsätzlich halte ich nichts von derartigen Dritt-Nachrüstern....solche Dinge kaufe ich grundsätzlich Original.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 11:01:56   #3
xmorangemx
Gast

Dann kann ich die Tachowelle (seit 1 Woche in Betrieb) doch umtauschen mit dem Grund: Keine einwandfreie Funktionsfähigkeit oder?!?
Alt 09.09.2008, 12:18:21   #4
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Das wird schwer
Alt 10.09.2008, 16:37:16   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Sieh dir doch einmal die Wellenenden an ob sie "abgenudelt" sind. Wenn man es eindeutig sehen kann, kannst du eine Rückgabe ja mal versuchen......
Würde aber auch checken, ob nicht auch die Gegenstücke (Tachotrieb, Nockenwellentrieb) bereits defekt sind........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 08:08:55   #6
xmorangemx
Gast

Hat die erhöhte Drehzahl vielleicht damit zu tun, das sie zur Zeit bissle mehr Öl braucht. Also Dichtungen im Zylinder nicht mehr so gut sind und deswegen mehr Öl braucht und für die gleiche Leistung wie früher mehr Drehzahl braucht?
Alt 24.09.2008, 10:08:19   #7
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo,

das kann eigentlich nicht sein. Sobald der Gang drin ist und eingekuppelt ist, besteht zwischen Motor, wo die Drehzahlen gemessen werden, und zwischen dem Rad, wo die Geschwindigkeit gemessen wird (indirekt zwar übers Vorderrad, aber das rollt wohl kaum langsamer als das hintere), eine Verbindung aus Zahnrädern und einer Kette. Dreht der Motor schneller, dreht das Rad schneller. Andernfalls würde entweder die Kupplung durchgehend rutschen oder irgendwo würde was überspringen oder dein Hinterrad dreht ständig durch. Das alles halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und auffällig.

Der Fehler dürfte rein von der Logik her nur zwischen (und einschließlich) den Anzeige-Instrumenten und den Anschlüssen der Wellen am Rad/Nockenwelle liegen.

Gruß,

Stephan

Lesezeichen