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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo zusammen,
ich war jetzt sehr lange am suchen, habe auch versucht an andere Threads mit meinem Problem anzuknüpfen. Aber aus dem Grund das diese alles kein Erfolg hatte mache ich jetzt einen Extrathread für mein Problem... Also Ohren gespitzt bzw. Augen auf... Mein Tacho hat immer zur Drehzahl gestimmt, also im 6. Gang bei 5000 Umdrehungen auf 100 km/h usw. Dann ging leider die original Tachowelle kaputt. Ich habe mir dann eine bei Louis für ca. 12 Euro gekauft, diese eingebaut. Danach hat das Drehzahlverhätlnis zu km/h nicht mehr gestimmt d. h. z. B. bei 100 km/h ca. 5300 Umdrehungen. Und Vollgas nicht über Tacho 130 km/h bei 7000 Umdrehungen. zur Fehlersuche: 1. Tachowelle ist richtitg verlegt (Winkel etc.) 2. Am Drehzahlmesser oder Welle etc. wurde nichts verändert. 3. Sonst ist meine Maschine bis auf eine leicht undichte Ventildeckeldichtung "gesund" (btw. kann man was von aussen draufschmieren das man das wieder dicht bekommt (schrauben habe ich schon nachgezogen) ?) Meine Theorien zu dem Fehler: 1. die Tachowelle verwindet sich so stark das zwischen 3 km/h (beim langsam fahren) und 15 km/h (bei vollgas) in der Verwindung verlieren 2. das im Motor irgendwelche Dichtungen gerade in der Woche nachgegeben habe wo ich keine Tachofunktion hatte und deshalb für die gleiche km/h zahl mehr Umdrehungen braucht als zuvor --> Verdichtungsproblem Meine Meinung zu meinen Theorien: zu 1. kann ich mir nicht vorstellen zu 2. Das Moped fährt sich gut wie eh und je, kein fühlbarer Leistungsverlust oder sonstige Krankheiten Was ist eure Meinung? Danke schon mal für eure Hilfe... Gruss Orange |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Einzig denkbare Erklärung: Die Vierkanntmitnehmer an den Wellenenden sind sehr schlecht ausgeformt, oder ausserhalb der Toleranz, sodaß die Welle durchrutscht. Das ist nicht ganz unbekannt (aus früheren Zeiten......).....Grundsätzlich halte ich nichts von derartigen Dritt-Nachrüstern....solche Dinge kaufe ich grundsätzlich Original.
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Dann kann ich die Tachowelle (seit 1 Woche in Betrieb) doch umtauschen mit dem Grund: Keine einwandfreie Funktionsfähigkeit oder?!?
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Das wird schwer
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Sieh dir doch einmal die Wellenenden an ob sie "abgenudelt" sind. Wenn man es eindeutig sehen kann, kannst du eine Rückgabe ja mal versuchen......
Würde aber auch checken, ob nicht auch die Gegenstücke (Tachotrieb, Nockenwellentrieb) bereits defekt sind........ |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hat die erhöhte Drehzahl vielleicht damit zu tun, das sie zur Zeit bissle mehr Öl braucht. Also Dichtungen im Zylinder nicht mehr so gut sind und deswegen mehr Öl braucht und für die gleiche Leistung wie früher mehr Drehzahl braucht?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
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Hallo,
das kann eigentlich nicht sein. Sobald der Gang drin ist und eingekuppelt ist, besteht zwischen Motor, wo die Drehzahlen gemessen werden, und zwischen dem Rad, wo die Geschwindigkeit gemessen wird (indirekt zwar übers Vorderrad, aber das rollt wohl kaum langsamer als das hintere), eine Verbindung aus Zahnrädern und einer Kette. Dreht der Motor schneller, dreht das Rad schneller. Andernfalls würde entweder die Kupplung durchgehend rutschen oder irgendwo würde was überspringen oder dein Hinterrad dreht ständig durch. Das alles halte ich für ziemlich unwahrscheinlich und auffällig. Der Fehler dürfte rein von der Logik her nur zwischen (und einschließlich) den Anzeige-Instrumenten und den Anschlüssen der Wellen am Rad/Nockenwelle liegen. Gruß, Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception") |
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