![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Bin neu hier
kurze Vorstellung: 17 Jahre, Gymnasiast 11. Klasse Name:Markus Werde mit 18 Auto und Motorradführerschein machen, und wie es derzeit aussieht ne Suzuki GS 500 kaufen (neu) Frage: Wie sieht es mit Versicherung und Steuern aus? Klar ist Versicherung sehr stark vom Anbieter abhängig aber was kostet es wenn ich als Fahranfänger auf meinen Namen das Motorrad neu anmelde. Bin bisher nix anderes außer Fahrrad gefahren mir reichen ca.-werte, p.s. ganzjähriges fahren nicht nur saison |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Steuern 36€ Versicherung als Anfänger startes du bei 100%! Bei mir sind das Haftpflicht 7, 85€ im monat, ich habe aber noch Teilkasko ohne SB und einen Schutzbrief, also komme ich auf 14,67€! Ach ja ich bin bei der DEVK! mfg |
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das geht ja schnell hier
Danke Na dann bruach ich mir ja um den Unterhalt keine Sorgen zu machen, das ist ja mehr als akzeptabel von den Kosten, denn die Finanzierung des Motorrad + Führerschein steht grad so Bei welcher Versicherung gibts diese Preise? |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Moin Moin,
Wie oben steht ich bin bei der DEVK! mfg |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo,
bin auch bei der DEVK und kann die Preise in etwa bestätigen. Es gibt da noch geringe regionale Unterschiede. Aber die fallen bei dem Beitrag kaum ins Gewicht. @adingo Was hältst du davon, wenn wir uns die Werbeprämie teilen? Gruß Jörg |
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Investier lieber 1k Euro in die Klamotten (nein, das ist leider kein utopischer Preis, sondern untere Grenze für was halbwegs ordentliches) und kauf dir für 2k oder 2k5 Euro ne gebrauchte, anstatt dir nen nagelneues Mopped zuzulegen und dann mit Jeans und Turnschuhen rumzugurken. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
da stimme ich cherry zu...fahre zwar meist nur mit mopedjacke, helm und handschuhen....jedoch heute mußte ich wieder heftig verzögern, dennoch war mir trotzdem danach wohler weil ich eben mal voll eingekleidet war... es wäre mir weniger passiert!
ich bin bei der Huk Coburg! Haftpflicht + TK ohne SB = 240€ im jahr (100%) |
|
|
#8 |
|
Gast
|
HDI
100% Teilkasko 150€ SB bezahlste so etwa 160-170€ im Jahr einmalig. Steuern 36€ wurde schon gesagt. Schutzkleidung! sehr wichtig, die geht vor. Guck mal bei louis HG und polo rien, haben gerade noch Sonderangebote. Für 800-1 000€ sollteste was ordentliches bekommen. Dann würd ich dir raten, hol dir ne gebrauchte Maschine. Hat mehrere Gründe a) Wirst sicherlihc mal umfallen oder stürzen, da tut das nicht so weh b) wesentlich günstiger in der Anschaffung, reicht zum Anfang und hast noch das Geld für reperaturen und Inspektion / verschleissteile. Unterschätz das nicht! c) die gs wird dir sicherlich leid nach ner Zeit, wenn du was ernster fährst, bissl schneller fährst. Nach 2 Jahren, wenn du offen fahren darfst, dann haste mit ner gebrauchten weniger Wertverlust wenn dir dann nen schönes Bike holst. |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi, meine ist Baujahr 90 und ich bezahle 36 Euro Steuern und etwa 160 Euro Versicherung im Jahr, war zumindest bei der R+V so, wiviel Unterschied zwischen der und derHUK (in die Wechsle ich) bestehen weiß ich noch nicht
Ich finde die Suzi gut für Einsteiger Ich komme sehr gut mit ihr zurecht Schon mal viel Spaß beim Fahren und man wird sich ja jetzt öfter auf dem Board treffen |
|
|
#10 |
|
Gast
|
Bin bei der Allianz mit Teilkasko und ich glaub 150€ selbstbeteiligung; kommt im Jahr auf 140 - 150 € weiß nicht mehr so genau! (ist ganzes Jahr angemeldet)
Ich hab auch beide Lappen zusammen gemacht kostenpunkt von 2500€ bike (gut gebraucht) 3000€; Moppedgardrobe (Winter und Sommergardrobe) in Etappen gekauft, möchte ich fast anfangen zu heulen, so um die 1200€ (Gericke)! Aber spare wirklich nicht an der Klamotte! Hab echt allwettertaugliches Zeug und möchte sie oft nicht missen!!!!!! Also sieh zu dass du deine Kröten sinnvoll verballerst |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Mmh, danke erstmal für die Antworten, also die Preise für Versicherung usw stellen erstmal kein Problem dar.
Führerschein geht auch locker, naja und dann bin ich eh grad dabei nen Nebnjob zu finden, sollte das gelingen, dann kann ich das Geld für Sicherheit und ner neuen Maschine + Reserve aufbringen, da ich schon gut gesparrt habe So nun will ich das Thema mal ausweiten auf die Frage: Neukauf oder Gebrauchtkauf. Gebrauchtkauf stehe ich eher skeptisch gegenüber, weil ich da als Newbie ja keine Ahnung beim Kauf hbe (wobei ich könnte nen par erfahrene Bekannte mit zum Kauf nehmen) außerdem gibts ja nen neues Gesetz für Gebrauchtkauf, dennoch ist neu halt doch lieber von wegen werksgarantie usw. Außerdem werde ich relativ viel fahren (ist das viel?): 50 km pro Tag. Vielleicht könnt ihr mal die Meinungen posten da ich eben doch kaum ahnung habe. |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wenn man selbst kaum Ahnung hat immer Bekannte mitnehmen; dass kommt immer gut!!!
Ansonsten kannst Du ja mal schauen ob du über den Händler deines Grauens etwas vermittelt bekommst; der kann dir wenn er denn will auch zur Seite stehen! Bei Neukauf bedenke du solltest sie erst ordentlich einfahren! Beim Gebrauchtkauf erkennst du eigendlich recht schnell grobe Mengel, natürlich gibt es hier kein Patent Rezept, du kannst immer beschissen werden, aber meistens hat man Glück! (kleiner Tipp: schau dir den Vorbesitzer ganz genau an!!!!!) Und keine Panik wegen der fehlenden Ahnung; die kommt recht schnell! 50 km am Tag? regelmäßig gefahren plus heizen; da kommt schnell ganz schön was zusammen!!! Wünsche viel Spass!!! |
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm (Achtung, optisch seltsames Webdesign, aber interessante Thesen *g*) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hmm
gibts sowas nicht in deutsch, ich mach zwar abi aber solch lange texte in englisch da hab ich auch gleich noch ne frage wegen dem gebrauchtkauf, (ich mache rc-modellbau, auch mit kleinen verbrennermotoren) von da weiß ich dass die einlaufphase des wichtigste für den motor ist in bezug auf lebensdauer und leistung Wie kontrolliere ich bei einem gebrauchten dass der motor richtig eingelaufen wurde? |
|
|
#15 |
|
Gast
|
Da bleibt Dir leider nur Hoffen und das was Dir der Vorbesitzer erzählt!
Ansonsten wirst du es merken Aber so extrem wie beim Modellbau ist es sicher nicht! |
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hi!
Kann es als Führerschein-Neuling finanziell was bringen das Mopped auf ein Elternteil anzumelden/zu versichern (z.B. wenn die schon PKW dort versichert haben/andere Schadensfreiheitsklasse)? Und wie sieht das mit Punkten von den Grünen aus, merken die das, wenn kein Elternteil Klasse A hat? Wie läuft das überhaupt, blitzen die auch von hinten, oder halten die einen direkt an? -Nicht das ich ein notorischer Raser bin, aber in der Probezeit macht es sich besser vorsichtiger zu sein. übrigens klasse Forum hier! |
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Moin Moin,
Zitat:
Aber immo leider zuwenig zeit und geld dafür! Besitze nämlich 1 Tamiya M-Chassie, Einen Tamiya Fighter Buggy, 2 Kyosho Super Ten einmal elektro und einmal Verbrenner mit allem was der zubehör so bietet, das war 1:10 dan noch ein Carson 1:8 Verbrenner und ein Graupner 1:5 Motorrad, is aber ne Kawasaki zx-7, und dann habe ich noch zwei schiffe von Graupner, einmal das Lotse, aber als zoll Boot und einmal das Zwanzig jahre alte Torpedo schnell Boot Wiesel! So viel für die Model bau insider unter euch und schuldiegung an die anderen die ich jetze gelangweielt habe mfg |
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
du sammelst ja für kleines geld schon rabatt, falls mal nen auto ansteht ich liege bei 142 € im jahr bei der huk ( hp, teilkasko mit 150€ und mobilitätsgarantie ) - ich denke schon das die überprüfen ob nen führerschein vorliegt von hinten wird in d glaub ich noch nicht anhalten tun dich die männchen von der mobilenblitzeinheit gruß jan
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Mit B-Tarif oder ohne ? ich zahle 5,67 pro Monat an Versicherung, wohl auf 70%. Mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 11,xx € und auch bei der DEVK Gruß Georg
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
so ich auch mal
bin bei der DBV udn hab mit selbstbeteiligung 150 € bei 100% 131 € ihm jahr zu bezahlen |
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
also bei mir hat es einiges ausgemacht, die suzi über meine eltern anzumelden! ich durfte mit 45% einsteigen, da mein paps bei der versicherung schon mind.ein auto angemeldet hat. so muß ich im halbjahr für die haftpflicht(für alles andere ist meine suzi zu alt) 26,40 euros bezahlen(bei der vhv hannover). nach dem führerschein hat kein mensch gefragt(welchen mein paps auch gar nicht hätte)! ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen,ob das auch irgendwie mit vom alter abhängig war/ist. also...ich denke mal,das nachforschen bei mehreren versicherungen kann nicht schaden! mit den punkten (und sämtlichen strafzetteln)kassieren ist es bestimmt wie beim auto auch...der fahrer selbst muß dafür gerade stehen. wird halt beim motorrad nicht ganz einfach mit dem nachweis lg,psy |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Moin Moin,
So wie ich es mitbekommen habe kann man seit .01.04.02 kein fahrzeug über seine eltern anmelden, Halter = Versicherter, so hatte es mir mein Versicherung Heini erklärt, der sonst imm er sehr kulannt und auch beim Schummeln hilt! Hatte ich auch vor, aber ich war 2 Monate zu Spät drann, da hilft nur Handeln beim Versicherungs Futzi, so konnte ich als erst Versicherung bei meiner Dose 100% anfangen! Ach ja, bin bei der DEVK! mfg |
|
|
#23 |
|
Gast
|
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich denke das ca.140€ ja wiklich nicht sehr viel sind (außerdem wird die schadenfrei gefahrene Zeit auf einen eventuellen PKW angerechnet...), da werde ich es wohl selbst versichern. Was denkt ihr denn über die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko, 300€, 150€, 0€ oder garkeine TK(angenommen bei nem Gebraucht-Mopped +-2000€)? Passiert da denn ab und zu was (was?)? Gruß |
|
|
#24 |
|
Gast
|
meine kostenaufstellung:
Anschaffung GS500e BJ92 mit 16tkm: 500 euro (freundschaftspreis von arbeitskollegin) Klamotten: 500 euro (helm, hose, jacke, handschuhe, stiefel, nierengurt) Steuer Sainsonkennzeichen 04/10: 21,47 Euro Versicherung Saisonkennzeichen (alte Daten von der Gedrosselten Version): 37,71 Euro Haftpflicht im Jahr (SF1 mit 65%) , SB weiß ich grad nicht ... -> Karlsruher Beamtenversicherung (kein einziger beamter in der familie, die nehmen auch nicht-beamten) Sind im Jahr kosten von 59,18 Euro zzgl. Benzinkosten *g* also etwa 10 Euro teurer wie unser 50er Roller *g* aber dafür 50 statt 4,2 PS *g* bei etwa gleichem sprit-verbrauch... wenn das mal nicht wirklich günstig ist... gruß Alex |
|
|
#25 |
|
Gast
|
Also mädels die weltbewegende Frage
Blitzen die auch von hinten? Jaaaaaaa!!!!! Hab den feind in der Familie (leiter der Bußgeldstelle) -> echtes insider wissen die Blitzen auf Motorradstrecken auch von hinten das gemeine ist das selbst wenn sie dich erwischen und dus abstreitest wegen helm und so haben sie dich trozdem dranhaben die blitzen mit infrarotfilmen und entsprechender beblitzung damit kommen sie sogar durch die schwärzesten und verspiegeldsten helvisiere durch |
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
MEIN Visir ist VORNE Gruß Georg
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was mir hier im diesen Beiträgen aufgefallen ist, ist das viele bei der DEVK versichert sind.
Dazu mal eine Gegenfrage, wer von denen ist denn Eisenbahner? Würde mich doch mal interessieren. Gruß Georg
|
|
#28 |
|
Gast
|
hi,
ich hab noch keinen blitzer gesehen der von hinten hätte blitzen könne... hab bis jetzt nur einfache anlagen gesehen die nur eine kamera hatten. keine 2.. ich denke die doppel-anlagen sind eher in ballungsgebieten anzutreffen oder da wo die grünen mehr kohle ausgeben durften.... btw: gehts hier nicht um versicherungen und kosten der GS?! gruß Alex |
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Freundin von mir hat in Köln übel von Hinten erwischt......
Wegfahren bringt nur was, wenn man zu Hause noch einen anders aussehnden Ersatzkombi hat, man gute Nerven hat, und einigermaßen Lügen kann. Geht definitiv. Aber auf eigene Gefahr! |
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Als ich mich informiert habe, haben die mir gesagt 130 für 6 Monate, TK 150€ SB...bei der HUK...ich muss bei 125% anfangen, vor einem Monat wären es 100% gewesen und wenn ich 23 wäre, wären es 70%.
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
ich hab die GS gerade bei der DA-Direkt angemeldet.
Bin zwar auch Neuling, aber da meine Mutter da schon nen Vertrag hat bekomme ich direkt 65% Die 100% hätten aber auch nix gemacht, weil SF 1/2 (65%) bekommt man ja schon nach nem halben Jahr. Ich bezahle 11,10 (inkl. Teilkasko mit 150E selbstbeteiligung) bei monatlicher Zahlung. Also echt günstig, aber die DEVK scheint günstiger zu sein |
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ähm... sorry
aber was du jetzt bezahlst aufs jahr gesehen das hab ich bei 100% und halbjähriger zahlung bei der huk auch bezahlt gruß jan
|
|
#33 |
|
Gast
|
also wenn ich die HUK auf mich rechne komme ich auf 15 Euro paar zerquetschte.
deshalb bin ich bei der DA-Direkt geht mir aber da hauptsächlich um die prozente kann ja dieses jahr kündigen und für die nächste saison mir wieder die günstigste versicherung raussuchen, bloß hab ich dann gleich wieder weniger prozente |
|
|
#34 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Versicherungsfrau hat mir Dreck erzählt, ich zahle für ganze Jahr 130,xx€ bei 125% und jährlicher Zahlung. |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Meint ihr es ist möglich vom finaziellen her neben einem Auto(VW Polo) noch ein GS500 zu kaufen oder wird das zu teuer.
Ich verdiene ca. 3500 Euro im Jahr(Geld für Maschine hab ich schon unabhängig gespart!). Und bekommt man für 1.500 euro schon ne gute??? |
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
wenn du nur die fahrzeug hast und nicht weggehst, rauchst etc. könnte man das evtl. hinkriegen aber wenn du auch noch nen leben führst was so geld braucht wird es denke ich eng gruß jan
|
|
#37 |
|
Gast
|
uiuiui... ich bin doch immer wieder überrascht, wie viel geld die jugend von heute ma so locker hat. ich hab anderthalb jahre gespart um mir grade so den mopped führerschein leisten zu können. klamotten (außer helm) hab ich von meinem bruder bekommen. trotz der tatsache das ich jetzt einen nebenjob hab, kann ich meine karre nur grad so unterhalten. is jetzt inner werkstatt (tüv und simmerringe) und dann muß noch n neues kettenkit drauf. ich hab keine ahnung, wo ich die kohle her nehmen soll. dann muss man ja auch noch tanken.... angemeldet is meine heiße tasse auf meinen bruder, der sie mir auch geschenkt hat (*g*... ich hab den tollsten bruder der welt), weil er jetzt nich mehr fahren kann, von wegen kinder und so.
ihr redet hier über k-euros und ich hab nich ma die knete für ne tankfüllung. seid ihr alle berufssöhne oder bin ich zu doof mein geld so anzulegen, dass es sich täglich verdoppelt. ach ja. versicherung: huk24 -> 35€ im jahr nur haftpflicht zu mehr reichts nich und mehr tut auch nich not. gebt mir ma die nummer von euren anlage beratern. |
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
also: ich hab mir alles irgendwie erarbeiten müssen, also kein neid gruß jan
|
|
|
#39 | |
|
Gast
|
Zitat:
grüße zurück |
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe
ich weiß kenne das
|
|
#41 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich geh seit 5 Jahren in meinen ganzen Ferien arbeiten
hab jetzt grade semesterferien und mache 10 wochen nachtschicht statt Urlaub
|
|
#42 |
|
Gast
|
Im allgemeinen bekommt man heute nichts geschenkt,also man muss schon was für seine Kohle tun.
Ja und wenn man sich etwas leisten will dann muss man mit seiner Kohle auch haushalten können und auf gewisse Dinge auch mal verzichten können. Wenn man will geht alles Gruss Marco |
|
|
#43 |
|
Gast
|
Also ich hab auch ewig dafür gearbeitet, aber jetzt will ich mir ne GS 500 holen, hab 2.500€ beiseite gespart... Hab nen guten Nebenjob, der mir in letzter Zeit immer 400€/Monat gebracht hat.
Hab mal hochgerechnet, ich MUSS dann jeden Monat schon knapp 100€ verdienen um bei 0 rauszukommen (Handyrechnung ca. 25€/Monat, Bausparvertrag (ich weiß - wie uncool) 45€/Monat, GS 500 samt Versicherung und sonstigen anfallenden Kosten(TÜV alle 2 Jahre, Verschleißteile): ca. 20 €/Monat... Ist schon recht hart, wenn man nicht alles von den Eltern in den A***h geblasen bekommt - doch dafür kann ich dann sagen, dass hab ich mir geleistet! Gruß Steffen |
|
|
#44 |
|
Gast
|
@saturas
Eine sehr löbliche und gesunde Einstellung hast Du da. Na und wenn man nicht alles geschenkt bekommt achtet man seine Sachen auch mehr und freut sich auch über seine erreichten Ziele. Nur weiter so Gruss Marco |
|
|
#45 |
|
Gast
|
Also ich bin bei der HUK, und bezahle mit Teilkasko 178€ im Jahr.
|
|
|
#46 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#47 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das ist dann aber TK ohne SB, oder? |
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
ich meinte eigentlich auch den urheber dieses threads.....
zu den sachen mit dem verzichten: ich rauch nich. trinke...naja wenig. geh selten ins kino. fahr dieses jahr nich in urlaub. kauf mir keine klamotten (mein trick: einfach so lange tragen bis die eltern meckern und dann geld geben lassen, weil man ja grad keins hat. |
|
|
#49 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
| Lesezeichen |
|
|