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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Ich habe mir jetzt fest vorgenommen meinen Bremssattel vorn neu zulackieren. Dazu habe ich ein paar Fragen. Wie bekommen ich die Bremskolben raus ohne sie zubeschädigen. Und was für Teile müssen noch unbedingt entfernt werden. Denn ich möchte ihn vorher Sandstrahlen lassen. Damit das wirklich Top wird.
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Ich hab zwar damit nicht so viel Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es da mit dem Kolben Probleme geben könnte.
Der passt ja genau in die "Schale" hinein und wenn da jetzt lackiert wird, könnte ich mir vorstellen, dass der da nicht mehr so perfekt hinein passt.
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Gruß, Thomas |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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naja, mit lackieren kommst du da wohl nicht allzuweit.
es gibt da spezielle sattel-farbe, die bremsflüssigkeits- und temperaturbeständig ist (oder sein sollte...) ist afaik farbe die du mit nem kleinen pinsel aufträgst. also so wie bei nem modellflieger hersteller ist z.b. foliatec, aber inwieweit das zeug gut ist, kann ich dir nicht sagen. am besten mal in den umbaustorys lesen, bei verdi stehts ganz gut drin denk ich. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zwischen Kolben und Sattel sitzt immernoch die Staubdichtung und die richtige Dichtung (ohne die würde der Kolben nicht zurückgezogen werden).
Die Kolben bekommt man zB mit Pressluft (den ersten aber zumindest mit dem normalen Bremsdruck) herausgedrückt. Sollte bei nicht total vergammelten Teilen kein großes Problem sein. Achte nur darauf, die Kolbenoberfläche nicht zu verkratzen. Sämtliche Dichtungen brauchst du nach der Demontage natürlich neu. Und auch die lauffläche der Kolben sollte weder gestrahlt noch lackiert werden. Ist also eine Frage ob du viel Arbeit für ein maues Ergebnis investierst, oder für ein etwas maueres Ergebnis ein wenig Pfusch in Kauf nimmst... (gibt genügend Leute, die die Sättel unzerlegt angepinselt haben)
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Anleitung zum Bremssattellackieren.
Sattel abbauen, Lack kaufen. Lackieren, festellen das Sch**** aussieht, neuen Sattel kaufen
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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Zitat:
du bist aber auch wieder gemein... vll wollte er den sattel einfach nur wieder schwar machen... und außerdem: wem´s gefällt |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Das mit dem Ausbauen sollte also funktionieren. Die Dichtungen sind auch kein Problem. Die Kolbenlaufbahnen kann man ja verschliessen. Ob das mir gefällt ist meine Sache.
Und an Verbali in Sachen aussehen ist deine bis auf den Auspuff wohl auch ein Reinfall. Den zum putzen hats ncht mehr gereicht wa. |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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hehe, flaming!
Der Verbali ist kein Discobiker, dem geht es eher um Funktionalität. Und wenn was nicht schnell macht, dann angepinselte Bremssättel. (Wobei der Dreck vermutlich 2km/h Topspeed kostet...bin da auch eher ein Freund von geputzten Mopeds). Geschmack hin oder her: Mit dem Ergebnis der zB Foliatec-Lacke hat verbali recht. Das Zeug ist dick/zäh und entsprechend sieht man am Ende jeden Pinselstrich. Wärst da nicht der Erste, der die dann hinterher gegen Sättel im Originalton tauscht.
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Zitat:
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Meine Karre hab ich auch noch nie geputzt und sieht auch noch recht sauber aus.
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
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Beiträge: 1.288
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Da sowieso Bremssattelrevision fällig und der Lack
ziemlich angefressen war, habe ich vor nem Jahr das Graffity gleich mitgemacht. War nicht sooo aufwendig.
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***Spraypainting is not a crime*** |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Danke an Che das zeigt mir das es wirklich geht und auch gut aussieht. Danke.
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Annahütte
Alter: 36
Beiträge: 52
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Was mir noch gerade eingefallen ist, wie sieht es eigentlich mit Pulverbeschichten aus?
Die Temperatur beim Ausbacken des Lacks dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Bei einem Bremssattel der eh unter ständigen Temperatur unterschieden werend der Fahrt leidet. Und der Lack müsste doch auch halten wenn die sogar Felgen Pulverbeschichten. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Die Pulverbeschichtung wird sich evtl verfärben wenn der Sattel mal richtig warm wird.
Ausserdem sind ann dem Sattel viele kleine Ecken und kanten. Da kommt der Beschichter schlecht ran.
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Baujahr: 1998
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Hält das elektrostatisch aufgeladene Pulver nicht von allein überall?
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
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Aber das Pulver muss da erst mal hingesprüht werden können.
Zitat:
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