gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2016, 14:50:50   #1
ek2000
Neuer Benutzer

Standard Anfänger mit vielen Fragen zur GS 500

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Maschine für das nächste Jahr und die GS 500 ist halt immer wieder Thema..
Ich habe mich durch die ganzen MOnline Artikel durchgewurschtelt und mir gefällt sie wirklich sehr gut!

Ich bin allerdings gänzlich aufgeschmissen, worauf ich heute (2016) bei mittlerweile locker 20 jährigen Maschinen achten soll. Dabei bin ich noch nicht mal bei der Besichtigung! Es geht um banale Fragen wie

- was tut sich bei den jeweiligen Modellpflegejahren? Ich schaue eigentlich (auf Empfehlung) eher auf Maschinska ab '92 - aber warum eigentlich?
- Die Kilometerstände sind wahrscheinlich eh fast überall gedreht oder?

Und zuletzt die Frage nach den Preisen: Es soll eine um 500-800 €werden. Was ist da realistisch? Es ist bisschen verwirrend, wenn man Maschinen mit 36 TKM von '91 für 750 sieht, und daneben eine mit gleicher Fahrleistung von 97 für 800 €. Nach dem Motto egal welches Baujahr, egal welche Fahrleistung - alle kosten 800 €.

Der Markt in meiner Nähe (NRW Köln +-50 km):
1. bei Nachbarin steht in der Tiefgarage eine relativ gut gepflegte 500er von 1991 mit 35 TKM. 1 Umfaller soll dabei gewesen sein. Die kleine soll demnächst zum Kauf stehen.
2. Kleinanzeigen: mit Miniblinker, Superbike Lenker, umlackiert, und eigentlich fast nichts mehr in Originalzustand - da frage ich mich wieso das ganze? Evtl Unfallbike?
3. Eine andere in komplett Originalzustand von 1997 mit TÜV..

Ich weiß, dass sich vieles durch eine Probefahrt erledigt, aber auch da bin ich Frischfleisch. Ich bin seit meiner A-Prüfung kein Möppi gefahren (fast 2 Jahre jetzt um). Wie läuft so ne Probefahrt ab? Was passiert wenn ich nicht von der Stelle komme, was bei kaputt mache etc? Ich habe zumindest schon mal Helm+Schuhe.. Aber jetzt bei dem Wetter ohne Richtiges Zeug auch fast unfahrbar oder?
ek2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 15:19:21   #2
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

Moin aus Holstein,

willkommen hier im Forum!
Die wichtigsten Items findest Du im folgenden Link:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...t=kaufberatung

Natürlich schadet es nicht, wenn Dich jemand begleitet, der Erfahrung mit älteren Bikes, oder sogar mit der GS hat.

Auch hier im Forum werden GS verkauft (Marktplatz). Ich würde diesen Angeboten mehr Vertrauen entgegenbringen, als x-beliebigen Anbietern.

Viel Erfolg bei der Suche und beste Grüße
Alt 20.12.2016, 15:25:11   #3
ek2000
Neuer Benutzer

Standard

Der Link funktioniert nicht, kannst du bitte über PN versuchen
Alt 20.12.2016, 15:28:42   #4
Wiedereinsteiger
Benutzer

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
Standard

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...t=kaufberatung
Alt 21.12.2016, 07:48:30   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Bei der GS gibt es in der Tat ein paar Sachen auf die du achten kannst...

Was hier immer wieder hoch poppt ist die Drosselung bzw die nicht korrekte Entdrosselung...
Achte bei einer Probefahrt darauf, dass die Maschine warm wird und dann ob sie sauber durchbeschleunigt.
Hat sie irgendwo "Leistungslöcher" dann kannst du dich auf eine schöne Fehlersuche und Einstellarbeit am Vergaser freuen. (ist aber für einen versierten Schrauber (mit Unterstützung hier ausm Forum) kein Problem...

Dann solltest du sie auch mal mit Vollgas bewegen.... regelmäßig kommen hier im Forum Themen wie "Geht auf der Autobahn aus" auf... das liegt oft an defekten Unterdruck Benzinhähnen (ein neuer kostet c.a. 50€)

Die GS ist eig. ein sehr robustes Motorrad... meine war auch 2 mal auf der Seite gelegen und neu lackiert... trotzdem war sie eine super Maschine der technisch nix gefehlt hat.

Leider rostet die kleine recht gerne... halte also nach Rost Ausschau beim Kauf (auch IM Tank).

Was den Superbikelenker angeht... der wird gerne verbaut wenn die Fahrer längere Touren machen wollen um aufrechter zu sitzen... das muss nicht auf einen Sturz hin deuten....

Was die Baujahrpflege angeht... da hat sich nicht soooooo viel getan... Hauptsächlich die Vergaser wurden immer wieder angefasst (sind sich aber im Grunde treu geblieben)

Was den Preis angeht... Behalt im Kopf, dass es die Maschine mal für ~6000 DM neu gegeben hat... --> der Preisverfall ist bei allen Maschinen vor ~2000 ziemlich abgeschlossen. --> Die Preise pendeln sich je nach Zustand zwischen 500 und 1500 € ein.

Meine hatte 500€ gekostet und hatte damals 30000 km.
Die meiner Schwägerin hat letztes Jahr 666€ gekostet und hatte ~27000€...
Beide fahren heute noch problemlos und haben deutlich mehr km auf der Uhr...

Ansonsten... das übliche...

Simmerringe, Lenkeranschlag, Rost, Laufgeräusch, Kaltstartverhalten, Beleuchtung, Federung / Dämpfung, Kette, Kettenrad, Bremsen...

Oh.... und noch eins... ich werde immer skeptisch wenn ich zu ner Maschine komme und die Krümmer sind heis.... (dann hat der Besitzer sie vll gerade warm laufen lassen weil sie kalt schlecht anspringt)

Ich guck mir auch immer die Bremsflüssigkeit an... die ist wie ich finde ein guter Indikator dafür wie gut sie gewartet ist... Je älter desto rötlicher wird sie... Wenn also erzählt wird "die hat grad erst ne komplette Überholung bekommen" und die Bremsflüssigkeit sieht aus wie Blut dann lügt dich jemand rotzfrech an... (neu ist sie fast wie Apfelschorle)

Wenn die Punkte alle in Ordnung sind kannst du mir 800€ eig. nix falsch machen...
Behalt dabei im Kopf, dass man inzwischen für ein gutes Fahrrad leicht 1000€ ausgeben kann... Wenn man also ein fahrendes Motorrad für 800€ mit TÜV bekommt dann ist das ohnehin fast geschenkt

Edit: Die Frage nach gedrehten Kilometerzählern....
Das lohnt sich bei der Maschine kaum... und würde auch nicht sooo viel ausmachen wenn der Gesamtzustand gut ist... Der Motor der GS ist, wenn man sie immer warm fährt und ihr genug Öl füttert fast unzerstörbar

Geändert von Campino (21.12.2016 um 08:11:38 Uhr)
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:46:04   #6
ek2000
Neuer Benutzer

Standard

danke für die vielen Hinweise, ich werde mit ner Checkliste zur Besichtigung gehen

Hab das mit der Modellpflege nochmal gefunden, der Punkt war die einstellbare Federung ab 1992. Der andere Thread mit Kaufberatung ist auch sehr sehr ausführlich, danke euch!

Wie kontrolliert man denn, ob Rost im Tank ist? Reinleuchten - sieht man da was bei?
Alt 21.12.2016, 10:48:54   #7
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Du leuchtest mit ner STARKEN Taschenlampe (bitte kein Feuerzeug oder Streichholz ) in den Tank
Alt 21.12.2016, 18:17:24   #8
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Ich kann dir gerne zu Seite stehen, als kundiger gs Fahrer
Alt 21.12.2016, 18:21:15   #9
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Ich kann dir gerne zu Seite stehen, als kundiger gs Fahrer
Wir tauchen ab und an auch im Doppelpack auf...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 23:26:48   #10
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Und noch besser wird die Unterstützung, wenn du dich hier vorstellst und auch einen Wohnort mit angibst.
Ich würde erst mal die Maschine der Nachbarin genauer in Augenschein nehmen, immerhin werdet ihr euch immer wieder mal treffen, und einem Nachbarn verkauft man keinen Schrott, der bringt den sonst gleich wieder zurück.
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 12:00:18   #11
ek2000
Neuer Benutzer

Standard

Danke danke, ich schaue mal nach Weihnachten rein.

Euch schöne Festtage!
Antwort

Lesezeichen