![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Diskussion hierzu.
Dies ist ein Thread, um Erfahrungsdaten zum Korrosionsschutz des Auspuffkrümmers zu sammeln. Werde mich gleich noch auf die Suche machen, aber wer hier seine persönlichen Erfahrungen posten möchte, nur zu. Wenn möglich mit Produkt- und Verfahrensangaben (wie habt ihr vorbereitet, lackiert, eingebrannt...) Soll nachher in eine saubere FAQ zusammengefasst werden. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab im Frühling mit Dupli-Color Supertherm 800°C Auspufflack (ca. 10-12€) aus dem Baumarkt lackiert. Handgeschliffen, nach Anleitung dünn aufsprühen, dann 1/2-3/4h mit der Heissluftpistole eingebrannt. Auspuff zum Lackieren mit Fleischerhaken an Garagendecke gehängt.
Hält bis jetzt gut, nur langsam schimmert das Metall/Rost an einigen Stellen wieder durch, wenn man genau schaut, muss also wohl im nächsten Frühjahr wiederholt werden. Irgendwelche Grundierung/Rostlöser… sollte man selbstverständlich vermeiden, da hitzefester Lack auf nicht hitzefestem Grund nix bringt.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke! Darf ich noch zu Deinen Fahrgewohnheiten fragen? Auch mal im Regen? Eher selten? Gar nicht?
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
kann ich das auch durch fahren einbrennen? spart strom und macht mehr spass
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hab ich auch so gemacht. Mein Lack hat aber nicht sooo gut gehalten. (War allerdings auch zu dick aufgetragen; hatte Läufe, die kamen zuerst wieder hoch.)
Problem ist halt, dass Du hinten am 'Puff nicht sicher bist, ob die nötigen Temperaturen auch erreicht werden. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
servus ,
Ich habe menen krümmer komplett mit drahtbürste auf der flex abgeschliffen und mit 650°grad hitzefestem schwrzem lack aus dem baumarkt in 3 schichten lackiert . trocknen lassen und mit heisluftföhn und gasmaske (die dämpfe sind echt übel) eingebrannt , allein dass einbrennen hat hat 1 std in anspruch genommen. (ich bin der meinung ein heisluftföhn ist nicht dass richtige werkzeug dazu, ich were es beim nächsten mal mit nem gasbrenner probieren) , bei der ersten regenfahrt ist der ganze lack im vorderen bereich abgewaschen und teilweise abgeplättert , mittlerweile 1000 km danach ist kein lack mehr auf dem krümmer !!!! fazit : war grad fürn Ar*** |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mopped steht draussen, aber fast immer abgedeckt. In letzter Zeit kommt das blanke Metall aber immer mehr durch, vermutlich hat der undichte Krümmer, mit dem ich zwei Wochen lang fahren musste wohl nicht grad geholfen Richtig eingebrannt wurde das Zeug wahrscheinlich auch erst bei der ersten Fahrt, hat jedenfalls immer noch gut gemieft
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Also ich hab es auch mit 800° Lack probiert, hielt aber nicht mal ein Jahr, Meiner Meinung nach ist am auspuff der GS nix zu Retten, da hilft nur einen neuen drauf, seit 2004 oder 5 hat die GS einen Edelstahlauspuff, der passt auch problemlos an eine alte.
Oder Vielleicht zwei Blechblenden für den Krümmer, mit Chrom sieht das bestimmt auch edel aus. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
edelstahlauspuff ? wie kommstn darauf ???
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Nun, ein Freund hat sich eine 2006 Gekauft, weil bei meiner Der Krümmer auch rostet hab ich einfach mal einen Mangneten An dessen Fabrikneue gehalten .. und siehe da ... kein Magnetismus, also kommt ja nur Edelstahl oder gehärteter Chromstahl in frage ....
Als ich dann das letzte mal beim Ersatzteilekauf meinen Suzukihändler Fragte ... sachte der das sei Edelstahl ... Zudem WUrde es ja mal zeit das die Was gegen den Rostenden Krümmer machen, schließlich sollte das Problem seit den Ersten Modelen bekannt sein ..... |
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
in der regel hälts aber schon zumindestens eine saison. das wichtigste ist so dünn wie möglich aufsprühen, gut trocknen lassen und wieder ganz dünn usw usw usw usw usw, so hat das 800° zeugs bei mir am XT und XL krümmer auch immer gute drei jahre kalten. entweder is wirklich nur runtergegangen weils mit 650° eben viel zu wenig ist für nen krümmer, oder aber du bist mit der heißluftpistole AM ANFANG zu nahe gekommen, dann brennst das zeugs nämlich nicht ein sondern ab. hab in irgendeinem forum gelesen das wenn man den krümmer gut entrostet und mit ner kupferpaste einschmiert, die man normalerweise nimmt damit schrauben im gewinde nicht festrosten, soll der auch schön schwarz werden. die tube kupferpaste kost beim lois an dreck, die versuch ich auf dem heißesten stück, der oberen ersten krümmerbiegung wenn meine gs mal läuft *gggggg* mfg romn |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Linksammlung zum Thema:
ATU Pinsellack hält nicht: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=81634#81634 Ofenrohrlack (600°C) hält nicht: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=73815#73815 Sandstrahlen und Auspufflack 850°C in mehreren Schichten am Besten (was heisst das?) http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=73816#73816 Herdplattenreiniger (keine Dauerlösung, braucht ständiges Wiederholen): http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=81716#81716 Auspufffarbe HOLT 850°C, mehrere Schichten, mit Motorhitze eingebrannt, hält bisher 4 mt: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=81783#81783 650°C Lack von Racimex auf heissen krümmer, hält gut, auch im Regen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=81790#81790 Ofenlack vom Baumarkt, zwei Schichten, dazwischen eingebrannt, hält bisher 1 Monat: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=82422#82422 Ofenrohrlack 690°C hält im Regen nicht lange (das war ich, inzwischen mehr Erfahrung dazu). Rostumwandler als Grundierung hält nicht! http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=82586#82586 Alu-Spray verfärbt sich bald: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... 643#189643 Sandgestrahlt, 3 Schichten 850°C Lack 1 Woche Trockenzeit dazwischen, hält gut. Zinkspray hält nicht: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=5937#5937 Zinkgrundierung +650° Lack hält gut bei schönem Wetter (1 saison), blättert nach dem ersten Regen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=29028#29028 800°C Lack hält 1 Jahr midestens: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=52801#52801 Sandstrahlen + 800°C hält nicht im Regen: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=65981#65981 Alu-Spray hält einen Monat: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=234057#234057 Leinöl (oder Motoröl) einbrennen: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=262720#262720 |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
ich habe vor rund einem halben Jahr und ca. 12.000 km den Auspuff meiner GS mit dem VHT-Auspuff (grau) gelackt. Die GS wurde bei allen Wetterlagen bewegt ! Ergebniss: - der Lack hält - leichter Steinschlag - sieht nicht mehr wirklich schön aus - bei dem grauen Auspufflack sieht man leider sehr deutlich den eingebrannten Straßenschmutz - leichter Rost ist nur an den Stellen zu sehen die ich vorher nicht gründlich genug entrostet habe (Schweissnähte) . Fazit: - keinen grauen VHT-Auspufflack verwenden - Der VHT-Ausspufflack ist haltbarer als die Baumarkt etc. Auspufflacke - Ewig hält der Lack auch nicht aber 20.000 Km und mindestens 1 Jahr sollte möglich sein. Den Krümmer meiner FZS 600 habe ich mit schwarzen VHT-Auspufflack lackiert. Sieht nach knapp 5.000 km + 5 Monaten noch prima aus. Auf jeden Fall sollte man die Anwendungs-Beschreibung auf der Dose (englisch) beachten !!!!!!! Fortsetzung folgt...... entrostet habe z.B. an den S
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich habe ebenfalls mit Dupli-Color Supertherm 800°C lackiert.
Da meine Krümmerschrauben festgegammelt sind hab ich mir nicht sonderlich Mühe gegeben. Bisschen mit der Drahbürste drüber....Möp abgeklebt und drauflos gesprüht. So ca. 2000 km hats gehalten (fahre auch bei Regen ab und zu). War eigentlich relativ zufrieden damit...da es kein großer Aufwand war. Müßte es halt mal wieder machen |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Nochmal zum Edelstahlkrümmer:
Gibts den oder gibts den nicht? Und mal eine rein hypothetische Frage: Würde man einen selbstgemachten Krümmer eingetragen bekommen? |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Von Drittherstellern gibt es den auf jeden Fall (BSM Future, gibt glaube ich noch mehr (Remus) guckstu Dr. Booms thread in den FAQ.)
Wenn der Krümmer der neuen wirklich nicht magnetisch ist, dann ist das rostbeständiger Stahl. Einen Eigenbaukrümmer eingetragen zu bekommen sollte gehen, meine ich. Beeinflusst das Geräusch ja nicht wesentlich, besonders wenn du den originalen als Muster nimmst, und die materialien (Stahl) sind undbedenklich was das Bruch- / Splitterverhalten angeht. Bin beim Legalen aber nicht so der Experte. |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sieht echt gut aus!
was kostet denn so ein gutes stück?
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn man die Krümmer einzeln kauft, ein Vermögen (BSM will für die krümmeranlage allein über 300 Euro...für 400 Euro hat man aber schon die Komplettanlage...)
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Puh das kost teuer Geld!
Mir ist grad eigefallen das meiner doch noch ganz gut ist.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
sieht ja wirklich edel aus,aber der preis ist was happig,wär fast die hälfte was meine gs gekostet hat,also bleibt der alte drauf
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi
habe die gs noch nicht gelacktw erde ich wohl auch nichtmehr machen guck mal das ich mir krümmer aus edelstahl biege habe bei meiner 125ccm 2 oder 3 mal den krümmer und den auspuff gelackt am auspuff hat es klasse gehalten (massiv) wurde fast nicht warm der krümmer hat nach jeweils 20 km geblettert habe gum gum lack verwendet bis ich glaube 850 grad in selber sehr komisch weil es war ne 125 und die wird ja nicht so brüllend heiß naja egal auf jedenfall is der lack ab gruß Mo |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
hat eigentlich mal jemand versucht die Krümmer mit Bremssattellack zu behandeln?
Ofenlack schön und gut, aber so krasse Temperatursprünge muss so`n Ofenrohr ja kaum aushalten, der Krümmer mitunter schon.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Kann mir nicht vorstellen, dass die Bremssattellacke halten. Die sind für, was?, 300°C oder so zugelassen.
Schon die Unterschiede zwischen den 650°C und 800°C Lacken sind offenbar gewaltig. Obwohl: Das beste Resultat das ich bisher gehört habe ist von XPulse mit einem 650°C Lack. Sein Trick: auf den vorgeheizten Krümmer aufgesprüht. |
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Diese kann man aber nur mit speziellen Schweißgeräten schweißen und selbst biegen is dabei nicht so einfach. Wenn du das Rohr einfach so biegst, dann wird es Flacher im Bogen, also müsstest es z.B. mit Sand, oder etwas anderem füllen und die Enden fest verschließen sodass Druck im inneren aufgebaut wird beim biegen, der den Rohrquerschnitt erhält. Den richtigen Edelstahl zu finden ist aber wohl schon das erste Problem.
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ist zwar was spät, aber ich möchte trotzdem kurz nen Statement zum angegebenen 1500°F Lack abgeben Neben meiner GS gibt es hier auch noch mehrere Traktoren. Darunter auch einen mit Turbolader und dementsprechend hohen Abgastemperaturen... Fazit: Dat Zeuch hält einwandfrei! Allerdings habe ich bei der GS auch einen Lack der bis 500° halten soll, probiert. Mit dem Ergebnis, dass auch dieser einwandfrei arbeitet...Korrossionsschutz leicht gemacht.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja bei den meisten hält es ja auch ca. ein Jahr lang und es macht ja auch nen Unterschied, ob du nur Schön-Wetter-Fahrer bist, oder bei Wind und Wetter dich aufn Bock schwingst.
Liegen denn die Krümmer bei den Traktoren frei, also sodass Regen und Dreck da draufspritzen?
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Der GS Original Lack war nur an meinen vorderen Krümmern angegriffen. Meine Maschine ist Baujahr 2000 und ich bin ca. 20000km bei jedem Wetter (auch Winter bei Salz etc. ) gefahren. Ich denke diese Zeit hat die meiste Korrosion verursacht. Deshalb müsste der Lack bei Schönwetterfahrern wirklich sehr lange halten...
Mittlerweile habe ich nebenbei noch ein Auto und eben deshalb nun lackiert. halten soll. Die Krümmer liegen bei den Traktoren so frei, dass da Zeuch draufspritzen kann. Außerdem kommt da noch mechanische Belastung zu. Im Waldeinsatz bügelt da schonmal der ein oder andere Ast gegen. Wenn der Lack einmal richtig heiss war, ist der F1500 ziemlich unempfindlich.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, dann poste mal die komplette Bezeichnung, einschließlich des Herstellers, wenn er nicht schon in den FAQ steht
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
also ich hab den GUN GUM auspufflack in schwarz ausprobiert, ergebniss war gut.
von der dauer schätz ich ca. 6-8 monate waren es als es wieder erste stellen gab wo der rost rauskam oder halt der lack abgeplatzt war. muss aber sagen dass ich den auspuff davor nur mit hand absgeschliffen habe(aber recht gründlich) bin auch ab un zu bei regn gefahren! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Servuz!
Also ich hab meinen Krümmer mit Dupli Color lackiert und bis jetzt ist nichts dran. Habe den bestimmt 2 Stunden geschliffen und dann mit nem Gasbrenner immer schön heiß gemacht und dann ganz dünn so 2 - 3 Schichten lackiert. Zwischendurch immer wieder nachbrennen. Sieht super aus und hält jetzt auch schon ne Weile. Und das obwohl ich auch schon im Regen gefahren bin. Und wenns nur n paar Monate hält. Es sieht immer noch besser aus als wenn das Ding so verrostet ist.... Gruß Black |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Moin!
Also habe bei dieses Jahr zum Frühlingsanfang wieder 800er Ofenlack für 5 Euro draufgemacht. Hat letztes mal zwei Saisons gehalten - bei Fahren bei jedem Wetter... Einfach alles per Hand abgeschliffen (nen solider Tag Arbeit) und dann in mehreren Schichten eingesprüht, bis der Lack alle war. Durchs Fahren eingebrannt. Ergebnis: Vorne am Krümmer wird der Lack sofort matt, hält aber und fällt eigendlich nicht auf.. Meiner Meinung nach ist es eh der Rost der Scheiße aussieht, nicht ob der Lack nicht ganz gleichmäßig ist - lege mich ja selten zum Anschauen unters Mopet.. So, dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen fürs lange Wochenende, für nen paar schöne Touren!! |
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Mal 'ne andere Frage zum Thema.
Kann man vorbeugen anstatt das Uebel nachher zu bekaempfen? Ich meine, gibt es Pflegemassnahmen, die den Rostbefall am Kruemmer verhindern oder wenigstens extrem verlangsamen? Der Mechaniker beim Suzuki Haendler hat nach dem ersten Service den gesamten Rahmen und auch den Kruemmer mit WD40 eingerieben. Nur so auf'n Lappen oder Schwamm gesprueht und ueberm Rahmen gezogen. Beim Kruemmer hat er allerdings mehr WD40 verwendet. Seitdem mache ich das auch immer nach einer gruendlichen Waesche, vor allem weil der (schwarze) Rahmen dann so'n schoenen Glanz hat. Naja, am Kruemmer qualmt's ja dann erstmal beim Anlassen, weil's WD40 schoen duftend verdunstet und ich kann mir nicht denken, dass es viel bringt. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Kruemmerpflege mit WD40 oder anderem? |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hy,
vorbeugen kann man , aus meiner Sicht. nicht wirklich. Dünne Fette , wie WD40 werden verbrannt, bzw. vom Regen abgewaschen. Nur wenig länger hält die Paste zum schwärzen von Herdplatten. - Name war Putzi oder so- Gibt es oft im Drogeriemarkt- Der Rost tritt fast immer zuerst bei den Steinschlagstellen und an den Schweißnähten auf. Das Problem ist aber nicht auf die GS500 beschränkt, An meiner 600er Fazer rostet der Krümmer ebenso schnell. Wer nicht alle 1 - 2 Jahre (Je nach KM-Leistung / Witterung) den Krümmer lackieren möchte, kommt um die Anschaffung einer Edelstahlanlage nicht herum.
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich schmier beim Ölwechsel immer mit einem Lappen Altöl auf den Auspuff.
Das stinkt zwar ordenlich, wenn der Auspuff heiß wird, der Rost ist aber mal eine Weile nicht mehr so sichtbar.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Joh,
geht auch, bringt aber nur optisch etwas. Nur sollte man das Öl vorsichtig dosieren, sonst hängt das Zeug am eigenem Reifen. Oder an Reifen von anderen Moppedfahrern... Mein Krümmer an der 93er GS mit ca. 74.000 km ist mittlerweile dunkelrostbraun. Entrosten werde ich das Teil nicht mehr. Geht auch nicht mehr, da Zylinderkopf und Krümmerschrauben eine sehr innige Verbindung miteinander eingegangen sind. Klar könnte ich den Zylinderkopf abbauen, bohren, machen und tun. Nö, dafür bin ich zu faul und zu geizig. Sehe ich inzwischen als Test an: Wie lange (KM) braucht ein GS500-Krümmer um durchzurosten.
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na denn. Wenn's denn so lange haelt, da kauf ich mir vorher 'n neues Moped.
Oder ich hab se so lieb gewonnen, dass ich ihr Edelstahlkruemmer goenne. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Si hombre,
schrauben bei euch die Moppedtreiber selbst ?
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Scheint nicht der Fall zu sein. Jedenfalls habe ich mehrmals gesehen, als ich zu Besuch bei meinem Suzuki Haendler war, dass selbst alte Hasen ihre Mopeds zum Mechaniker bringen.
Die einzigen, die hier in der Gegend schrauben, sind die Typen die Chopper herstellen (so Orange County-maessig). Ich selber darf ja noch nicht an meiner schrauben, wegen der Garantie. Abgesehen davon bin ich aber auch eher 'ne Schrauberniete. Nicht dass es mir nicht Spass machen wuerde, weiss leider zu wenig davon. Und Aussichten mal mehr zu erlernen, sind hier eher duerftig. Gibt kaum gute Mechaniker. Jeder der 'n Schraubendreher in die Hand nimmt, nennt sich gleich Mechaniker. Ich hab mal als Stellvertretender Manager in 'nem lokalen Busunternehmen gearbeitet und was ich da fuer "Mechaniker" gesehen habe, das waer Stoff fuer'n Buch. Waer schon was, wenn hier mal ein Stammtisch zusammenkommen wuerde. *seufz* Mal sehen ob im Februar wieder die Bike Woche hier in Vallarta ist. Da werde ich vielleicht mal mehr Leute kennen lernen. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Ich habe auch zwei linke Schrauberhände, aber Reifen, Ritzel, Kette und Luftfilter bekomme ich auch gewechselt.
Vergaser einstellen und son Zeugs - na ich weiß nicht. Da traue ich mich momentan noch nicht ran, ist aber bis jetzt auch nicht nötig. Aber zurück zum Thema: Ich hatte letztes Jahr die Schn*utze gestrichen voll von meinem Rost-Krümmer, der ansatzweise noch ein wenig schwarzen Original-Lack hatte. Den habe ich dann abgeschliffen, entfettet und dann mit Aluminiumspray eingesprüht. Beim ersten anlassen nach 2 Tagen Trocknen dampfte und stank das ganz gut. Das sah für eine Saison ganz gut aus, nun ist aber wieder Dreck und Flugrost dran. Meine Empfehlung: Wenn man schon etwas am Krümmer machen will, dann am besten in dunkler Farbe, und nicht in ALU. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Hallo, was haltet ihr denn von so Hitzeschutzband/-gewebe womit man den Krümmer und das Rohr zum Auspuff einwickelt?
|
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dieses Graphitband wird schnell schmutzig und sieht dann einfach nur anders gammelig aus (grauer Fledder oder roter Rost...schwer zu sagen, was da "hübscher" ist).
Außerdem ist das Zeug nicht selbstklebend oder so. Du musst also zu Beginn und am Ende eine Schelle setzen und dann das Auspuffband so stramm verarbeiten, dass es am Ende hält (da ist zB ein Trick, das Band nass zu verarbeiten und wirklich maximal stramm um die Krümmer zu wickeln).
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Und regelmäßig erneuert werden muss es auch. das hält weniger lange als Lack.
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Hallo,
zum Aussehen, ich finde schwarzes Hitzeschutzband besser als braunen Rost oder abgeplatzten Hitzeschutzlack. Und zur Haltbarkeit, hat da jemand auch Erfahrungen mit oder stützen sich die Aussagen nur aus Vermutungen und Hörensagen? |
|
|
|
#44 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hab schon einige Maschinen mit Hitzeschutzband gesehen...war immer zerfleddert...zu der alten PanHead mit den straight pipes im Scrambler-Stil hat das gut gepasst. Bei anderen motorrädern wirkte das einfach nur gammelig.
Ich weiß ja nicht, welche Struktur du dir von dem Band erwartest, aber schmeiß doch mal die Google-Bildersuche an und du wirst sehen, dass das wie umwickelte Lumpen aussehen kann Auch das "schwarze" Band ist maximal anthrazit. Hier mal auf die Schnelle Bilder von Anbietern (bei denen man eigentlich glauben sollte, dass die damit umgehen können und besonders schöne Arbeiten fotografieren): [attachment=1:1xdre77m]5e1e_1.GIF[/attachment:1xdre77m][attachment=0:1xdre77m]27b1_1.JPG[/attachment:1xdre77m] Sowas mag in bestimmten Bereichen sinnvoll sein um etwas Hitze aus der Umgebung zu nehmen. Aber schick ist sowas NIE.
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
Klar ist sowas schick aber nicht an einer GS oder Sportlichen Moppeds, im Custom bereich ist sowas für OldSchool Harleys gang und gäbe.
Hatte noch dunken in Erinnerung das in der Oldtimer Markt Spezialheft Tips und Tricks mal was mit Auspufflack drinn stand. Habe gerade mal nachgeschaut, da schreibt ein Herr der schon seit über 10 Jahren Moppeds usw. Restauriert das er alle Auspuffanlagen usw. erstmal Glasperlen Strahl und dann mit Dupli-Color allerdings "Supertherm" Farbe mit dem "Ofen Symbol" einsprüht und anschließend einbrennt. Muss man halt mal ausprobieren |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mir neulich für sehr kleines Geld ne alte Originalanlage zum "Pottabsägen und neu bestücken" geholt. Die sah ganz schön "befallen" aus (schlimmer als die meisten üblen Anlagen auf den Fotos hier im Forum). Hab mächtig geschliffen, bis das Schleifpapier alle war
Dann habe ich die gute alte Stahlwolle rausgeholt. Und festgestellt, dass man mit dem Zeug den vermeintlich ach-so-schlimmen Rost fantastisch wegbekommt, ohne dass der Lack leidet. Im Gegenteil: der stumpfe graue Lack wird wieder schwarz. Genauso schwarz, wie ich mich jetzt ärgere - weil ich die Krümmer mit dem groben Schleifpapier schon zur Hälfte blank geschrubbt hatte. Meine (zugegeben ketzerischen) Thesen: 1.) Das was die meisten hier als "böse vergammelt" ansehen, sind in Wahrheit nur ganz kleine Rostpickelchen mit viel "Drumherum". Wenn man den "Krater" wegpoliert, bleiben nur kleine, kaum sichtbare Macken. 2.) Es ist viel mehr guter Lack am Krümmer als man glaubt. 2.) Bis auf's nackte Blech schleifen ist Schwachsinn, weil jeder nachträglich aufgebrachte Lack darauf nie so gut haften kann wie der Originale vom Werk. Und wenn schon neu lackieren, dann mit maximal viel Originallack darunter. 3.) Wer nur bei schönem Wetter fährt, braucht keine Komplettkonservierung (sprich Neulack). Einfach gelegentlich mal Rost vorsichtig mit Stahlwolle wegputzen, etwas Öl drauf... Leider hab ich mir beim Zerreißen der Stahlwolle bös' in den Finger geschnitten und musste mit dem Entrosten erstmal aufhören. Ich werde das aber weiter verfolgen... Falls jemand von Euch vorhat, eh seine Anlage abzuschleifen: Probiert's doch erstmal "sanft". Würde mich interessieren, ob ich mit meiner Meinung allein dastehe. |
|
|
|
|
|
#47 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber oftmals ist befindet sich der Rost auch schon unter dem Lack. Meinen nächsten Auspuff lasse ich sandstrahlen...
|
|
|
|
#48 |
|
Neuer Benutzer
|
moin moin,
ich hatte das mal probiert, was bisher ganz gut geholfen hat immer noch: 1. ordentlich rostlöser (wenns dolle ist) 2. dann rost umwandler (zwei drei mal machen) 3. dann gibt es son zeug von der Flugzeugtechnik das ist son´ne art klarlack für "hightemperature materials" schön dünn flächig auftragen. da ist der emmissionswert ganz gering. und letztendlich hab ich einfach hammerit genommen. ist zwar schwarz (bei mir) aber ist für ne xl 500 genau das richtige gewesen! |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kannst du uns auch sagen, wie das ganze Zeug genau heißt und wo man es bekommen kann?
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Und was soll ein Rostlöser sein?
|
![]() |