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#1 |
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Registriert seit: 13.10.2008
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Kilometer: 32000
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Hallo Freunde,
ich hab ein Problem mit meinem Motorrad. Das ging heute nachmittag während der Fahrt nac etwas rumstottern aus. Danach hatte die Batterie offenbar nichtmal mehr genug Saft für die Zündung (keine Lämpchen, kein Licht, Blinker...) Nach überbrücken der Batterie sprang sie an, um nach ca 2-3 min wieder mit den gleichen Symphtomen nach ruckeln auszugehen.. Dann hab ich eine andere Batterie eingebaut, mit der es dann (zwar anfangs etwas ruckelig) lief. Ist jetzt "nur" meine Batterie kaputt, oder viell die Lichtmaschine? *angst* Habe das Moped noch nicht lange umd bin glaube grade mal 500 km mit ihr gefahren.. Weiß jemand viell wie ich das testen könnte, oder wwas ein Lichtmaschinenwechsel ca kostet? Hoffe ihr könnt mir helfen! Hochachtungsvoll |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Die Lichtmaschine kannst du mit einem Multimeter testen.
Miss die Spannung der Batterie bei ca. 4k U/min. Die Ladereglerspannung sollte ungefähr bei 14.5V liegen.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2008
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Baujahr: 1995
Kilometer: 32000
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OK, mach ich heut mal.
Dankee! |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2008
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Kilometer: 32000
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Soo, ich hab grade mal gemessen..
also mit der anderen Battetrie die ich drin hatte kamen nur aus der Batterie (Motor aus) ca 12 - 12,5 V Bei laufendem Motor um ca 800 - 900 U/Min auch ca 12 - 12,5 V Bei "höheren" Touren so ab 1500 U/Min kamen dann ca 14,2 V bei der Batterie an. Die "alte" Batterie hab ich uach nochmal durchgemessen (nicht neu geladen), da kamen jetz auch ca 12 V raus.. Jetz bin ich etwas verwirrt.. Also die Lichmaschine scheint OK zu sein, und die Batterie auch?? HILFE!!
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Bau mal die alte Batterie ein, häng den Spannungsmesser dran und starte.
Wenn die Spannung extrem einbricht, ist die Batterie einfach hinüber. Wenns mit der neuen Batterie keine Probleme gibt, wird´s wohl an der alten gelegen haben. Die Ladespannung sollte bei 5000 Touren 13,5 bis 15.5V betragen.
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Batterien unterliegen (leider) einem gewissen Verschleiß. Sie halten i.d.R. 4 bis (selten) 6 Jahre, halten sie länger hat man Glück, gehen sie vorher kaputt eben Pech.
Manchmal kommt es vor, dass eine Zelle richtig kaputt ist, dann erreicht die Batterie im Leerlauf, also unbelastet und frisch geladen keine 12 V mehr, das ist das sicherste Zeichen dafür, dass sie kaputt ist. (so eine hab ich derzeit im Keller stehen, gehört in die LS650) Manchmal hat sie, obwohl sie defekt ist, noch eine Leerlaufspannung von mehr als 12 V, aber ihre Kapazität ist deutlich gesunken, dann bricht die Spannung unter Belastung ziemlich stark ein, auch wenn sie frisch geladen ist. Dann hilft es auch nichts an der Funktionsfähigkeit des Reglers zu mäkeln, eine neue Batterie muss her. Und manchmal hat eine defekte Batterie 0,nix Spannung und man kann noch nicht mal mit Starthilfe starten. So wars bei der letzten Batterie von meiner GS und von meinem Fiesta. Und das ging wirklich im wahrsten Sinne von heute auf morgen. Es gibt also mindestens drei Szenarien wie sich eine kaputte Batterie verhalten kann. Bei deiner dürfte die 2. Variante gegeben sein.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2008
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Also ich hab gerade mal mit der alten gemessen.
Sie hat zwar knappe 12 V, aber beim Versuch zu starten, macht es nur einmal "Klack" und dann nicht einmal mehr genug Saft für die Zündung. Und da von der Lima ja Saft kommt, dürfte einfach nur die Batterie kaputt sein, oder? Dann hol ich die Tage mal eine neue.. |
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#8 | |
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Gast
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2008
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Werde ich tun, aber wo sollte die Spannung denn dann anliegen?
Die Verkleidung ist doch Kunststoff und die Kabel isoliert.. |
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#10 |
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Super-Moderator
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Kriechströme können durch Schmutz, Feuchtigkeit, durchgescheuerte Isolierungen, defekte Bauteile etc. zustande kommen. Meistens sieht man nicht mal wo.
Schaden tuts bestimmt nicht, wenn man mal misst. Das "Klack" ist typisch für eine schwache Batterie. Die Spannung reicht gerade noch um das Starterrelais anzuziehen und dann bricht die Batterie zusammen. Eine neue Batterie kostet nicht die Welt: http://www.louis.de/_1003c173d6fc72b4cb ... r=10036800 Derzeit knapp 30 €. Die hab ich auch. Ich glaube nicht, dass teurere Batterien besser sind. Aber das ich nur
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2008
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Jap, genau die Batterie wollte ich mir holen
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#12 |
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Super-Moderator
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Die sind aber aus transporttechnischen Gründen und zur Sicherheit trocken, da brauchst du noch Säure, kostet glaub ich 5 €. Sei beim Befüllen vorsichtig, zieh alte Klamotten (ich weiß warum ich das schreibe
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#13 | |
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Gast
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2008
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Kilometer: 32000
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Also als ich das letzte mal bei Louis ne Batterie gekauft hab, hab ich die Säure so dabei
bekommen. Aber da hab ich auch eine alte abgegeben. Dann muss mann diese 5 oder ich glaube 7 Euro nicht zahlen. Und auf Kriechstrom werd ich auch prüfen! Danke!!
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#15 |
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Super-Moderator
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Die Säure haben die bei mir auch mit dazugestellt, ich musste die aber bezahlen. Egal, bringt mich nicht um.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich würde sagen Batterie im Arsch!.
Frag mich aber wieso die Lima das nicht mit ner Defekten Batterie hinbekommt..schließlich bringt die mehr strom als die Zündung braucht....jemand ne Ahnung? |
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#17 | ||
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Gast
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Hat die GS eigentlich Kondensatorzündung?
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Nee, Transistorzündung.
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Ah, war mir da nicht mehr so sicher.
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#22 | |||
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Erfahrener Benutzer
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Man kann sone GS auch Anschieben |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Das funktioniert nur, wenn die Batterie nicht defekt oder tiefentladen ist.
Warum, hat AmigaHarry prima erklärt.
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#24 |
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Benutzer
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So, neue Batteir ist drin und alles läuft wunderbar!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
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#25 | |
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Erfahrener Benutzer
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...aber das gut erklärt...jetzt check ichs auch |
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