![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
Ich habe folgendes Problem: Wenn der Leerlauf eingelegt ist dreht der Motor nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich teilweise auch gar nicht oder direkt) hoch auf knapp unter 3000 u/min und bleibt dort konstant. Lege ich einen Gang ein und lasse die Kupplung kurz kommen, dreht der Motor langsam wieder herrunter auf die Leerlaufdrehzahl von 1000-1500 u/min. Das geschieht sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand (auch nach Volllastbetrieb), relativ unregelmäßig (zeitlich) und bleibt dabei immer etwa konstant bei knapp 3000 u/min. Leistungsverlust beim Fahren ist in keinster Weise zu spüren, irgendwelchen optischen Mängel (austretendes Öl, Kraftstoff, o.Ä. hab ich auch noch nicht entdecken können) sind auch nicht festzustellen. Die Leerlaufdrehzahl ist jedoch richtig eingestellt auf 1000-1500 u/min. Geschieht auch nur im Leerlauf ohne Choke, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geschieht nichts (außer wie oben beschrieben). Gibt man im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung Gas braucht der Motor auch "relativ" lange um herunterzutouren.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte und bin für jede Hilfe dankbar! Ansonsten macht die GS keinerlei Probleme, außer einer schlechten Gasannahme mit gezogenem Choke.
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Dreh mal die Standgasdrehzahl noch nen bisserl weiter herunter.
Sollte bei warmen Motor ca 1200 U/min sein
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja 1200 Umdrehungen sollten hinkommen. Mit zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen mein ich das der Zeiger dazwischen steht... ,)
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
muss man pulieren vergaser da zind srouben zum angestelt (FUR DIE RELATIONS BENZIN UUD LUFT) 1200u/min beim warm ist richtich wan hift nich dan muss konroliren die wentilen .... sory die gramatik bin ich in deutschland nicht genuk lang.... viele gluck
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zwecks langsamen Heruntertouren würde ich erst mal auf Falschluft testen.
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
um ehrlich zu sein habe ich den Choke bei warmen Motor noch nie gezogen
Wie prüfe ich denn am sinnvollsten ob sie irgendwo Falschluft zieht? Bzw. wo sie Falschluft zieht. EDIT: War wohl mal wieder zu faul zum suchen EDIT2: Also jetzt habe ich sie mal auf Falschluft gestete. Sprich ich habe bei laufendem Motor alle Teile (an die man ohne Tankabbau dran kommt) mit Startpilot eingesprüht. Das Ganze brachte keine Veränderung. Ich konnte keine Anzeichen feststellen, das der Motor Falschluft zieht. Auch tritt das Problem erst mit zunehmender Temperatur des Motors auf. Die schlechte Gasannahme mit Choke ist nur bei kaltem Motor sprich direkt nach dem Anlassen. Hier muß man dann ganz vorsichtig Gasgeben und es wieder schnell zurücknehmen damit der Motor nicht ausgeht. Dann versuchen die Drehzahl auf 2000-4000 zu bringen, Drehzahl halten und dabei den Choke ganz rausnehmen. Dann bleibt sie auch ohne Choke an und nimmt einwandfrei Gas an. Ganz ohne Choke springt sie jedoch nur selten an.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 106000
|
Dreh doch einfach mal die Standgasdrehzahl ein bisschen runter.
So das bei betriebswarmen motor 1200U/min sind
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moinsen,
ich hätte hier jetzt erstmal an einen (sporadisch) hängenden Chokezug gedacht, wie siehts damit aus? LG Pat
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe die Leerlaufdrehzahl jetzt noch etwas weiter heruntergedreht auf so 1000 Umdrehungen. Damit war ein Losfahren mit gezogenem Choke so gut wie unmöglich (geht aus sobald man etwas Gas gibt). Jetzt habe ich die leerlaufdrehzahl wieder auf 1200-1300 eingestellt. Damit ist das Losfahren mit etwas Gefühl möglich
Hängender Chokezug wäre eine Idee. Aber wie überprüfe ich das am besten ohne den Tank abzubauen? Von Außen sieht man den Zug zwar, dieser bewegt sich am Vergaser auch genauso wie beim Ziehen des Hebels, jedoch weiß ich nicht ob er im Vergaser auch richtig öffnet/schliesst.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 23000
|
Also ich denke, dass es nicht an der Leerlaufdrehzahl einstellung liegen kann, weil sonst müsste ja die Drehzahl permanent zu hoch sein, aber die Geschichte mit dem Choke, die würde ich auch nachverfolgen.
Du musst den Tank nicht unbedingt abbauen, es gibt ja einen Schieber der den Choke von beiden Vergasern betätigt. Der Schieber hat so Häckchen der mit den Steuerungen für den Choke im Vergaser Fest verbunden sein, da brauchste dir Vorerst keine Gedanken zu machen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen den Tank ab zu nehmen und so viel Arbeit ist das ja nicht. In 5 Minuten der runter. Und mit dem Finger kannst du diesen Schieber auch manuel betätigen und dann merkst du ja, ob der Schwergängig ist oder nicht mehr in Urzustand zurück gleitet. Wenn alles in Ordnung ist, würde ich die Vergaser mal aufmachen und auf Verschleiß überprüfen, und gegebenenfalls einen Vergaser repair Kit kaufen, wo alle wichtigen Dichtungen und Ventile dabei sind und diese austauschen. Aber vorher würde ich mir an deiner Stelle ein Reparaturhandbuch bei Louis oder Polo besorgen, weil man dabei einiges falsch machen kann. So ein kit kostet so um die 30€, also noch relativ erschwinglich. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
den Chokezug und die Schieber werde ich am Wochenende mal überprüfen. Früh morgens ist es nämlich relativ unschön wenn die Kiste erst einmal ein paar Minuten vorm Haus steht während ich behutsam am Gas spiele und versuche loszufahren ohne das sie mir wieder ausgeht
Also bei betriebswarmen Motor 80-100°C dreht der Motor auf etwa 4000 Touren mit gezogenem Choke. Bei kaltem Motor (nach dem Anlassen) pendelt es mit Choke meist zwischen unter 1000 und bis zu 2000 Touren. Bei warmen Motor sollte das hinkommen aber bei kaltem Motor sollte sie doch eigentlich etwas höher drehen oder?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Andere Fehlerquellen nachdem du Choke, Falschluft am Vergaser UND der Airbox(!!) bereits ausgeschlossen hast:
1. Du hast Schmutz im Vergaser und solltest den mal zerlegen und reinigen (Starterpilotdüsen snd für sowas gerne verantwortlich). Unbedingt auch die Luftbypassdüse + Kanal durchblasen (diese ist von vorne beim Blick auf den Hauptlufteinlass unten sichtbar). 2. Deine Gemischreguliereinstellung (Pilot screw) passt nicht. Die Grundeinstellung ist Baujahrabhängig (- für eine 90er z.B. 2 1/4 Umdrehungen heraus). Darüber hinaus kann sie aber auch individuell eingestellt werden müssen, ist aber ohne Motortester ein nicht einfaches "Gefühslspiel". Man muss bei warmen Motor im Leerlauf die beiden Pilot-Schrauben so abgleichen, daß der Motor bei kurzen Gasschüben sofort wieder in die Leerlaufdrehzahl abfällt (nicht nur langsam runtergeht). dabei muss parallel immer die Standgasdrehzahl nachgestellt werden um diese bei ca. 1200rpm zu halten - sollte wenn möglich jemand machen, der das schon mal probiert hat....... 3. Schiebermembranen haben einen Schaden (Riss, verhärtet), Schwimmerstand zu nieder (oder def. Nadelventile) 4. Ab BJ 1998: PVLS System defekt (Schläuche undicht, Magnetventil defekt, Steuerleitung zu Magnetventil defekt). System vom Vergaser trennen, Unterdrucköffnungen am Vergaser verschließen und testen ob es besser wird. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Neuer Zug fertig !!! |
|