![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, ich habe ein Riesenproblem.
ich habe gerade versucht, mir eine Datei aus dem Internet runter zu laden und habe dabei vergessen, dass ich gerade mein Virusprogramm ausgeschaltet hatte. Es kam, wie es kommen musste: ich habe mir natürlich einen riesenfetten Virus eingefangen. Wenn man den Computer jetzt hochfährt, erscheint plötzlich ein blauer Anmeldungsschirm mit so einem kleinen persönlichen Icon. wenn man draufklickt, ist man für eine Zehntelsekunde angemeldet, dann wird man auch schon wieder automatisch abgemeldet. Und so kann es immer weiter gehen. Als Computernoob habe ich dann versucht, Windows (XP) von der Original CD zu starten, damit ich das Virusprogramm loslassen kann. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Zuerst wurde ich gefragt, ob ich erstens eine bestehende Installation(?) reparieren will, dann soll ich die r Taste drücken. Das habe ich getan, bin dann aber wieder bei der gleichen Frage gelandet. Dann habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden und Windows installiert. Das hat auch funktioniert, aber es ist die „Rohversion“, also ohne sämtliche Veränderungen und Verknüpfungen und Einstellungen die ich vorgenommen hatte! Ich kann zwar über Arbeitsplatz und C und eigene Dateien usw noch auf meine gespeicherten Daten zugreifen, aber ansonsten ist alles gelöscht! Ich werde auch beim hochfahren jetzt immer gefragt, welche von zwei identischen WindowsXP Home Edition Versionen ich starten will. Die obere ist die „Rohversion“, die untere die alte Version, die aber nicht funktioniert. habe ich Windows jetzt zweimal auf meinem Rechner installiert??? Also: was kann man da tun? Kann ich mit der „Rohversion“ ins Internet, mir ein Virenprogramm holen, den computer damit „desinfizieren“ und hoffen, dass mein altes Windows wieder läuft? Oder soll ich Tabula rasa machen, alles löschen und den Computer komplett neu aufsetzen? Das wäre eine brutale Sisyphusarbeit, vor allen Dingen weil ich wahrscheinlich meine komplette MP3 Sammlung neu in mein MP3Player-Programm einspeisen und alle Songs neu ordnen und benennen müsste. Mir hat auch mal jemand gesagt, dass man ein „Ghost Image“ oder so was von seinem Computer erstellen kann, das nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems aufgespielt wird und automatisch den alten Zustand (ohne Virus!) wiederherstellt. Das wäre natürlich die beste Kombination der zwei anderen möglichkeiten. Geht so was? Ich wäre euch riesig dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Alle Erklärungen bitte auf Anfängerniveau... PS: ich habe Gott sei Dank von fast allen wichtigen Daten ein backup auf einer externen Festplatte...erst vor ein paar Tagen gemacht, puh! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
lad dir erstmal nen virenscanner runter und lass den drüber laufen
C:\Dokumente und Einstellungen\*alter username*\Desktop sind alle sachen die aufn desktop waren C:\Dokumente und Einstellungen\*alter username*\Startmenü sind deine alten startmenu verknüpfungen einige programme könnten ohne neuinstallation laufen ansonsten musste des programm was nicht läuft einfach neuinstallieren dann sollte soweit alles wieder laufen dann kannste mal anfangen irgendwo ne datensicherung zumachen falls du nochmal ähnliche probleme hast und dann das system neu aufsetzten kannst ohne großen datenverlust
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also den Virenscanner mit dem "neuen " Windows runterladen und wenn das alte wieder funktioniert, das "neue" Winows wieder löschen? Schaun mer mal, ich komme erst morgen an den Schlüssel für das wlan.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
|
also wieder löschen geht net so einfach
nur du kannst so erstmal den virus los werden
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du vielleicht eine Ahnung, ob und wie das mit dem Ghost Image funktioniert? Wenn ich nur die MP3s nicht alle einzeln neu sortieren müsste, könnte ich mich schon damit anfreunden, das System mal wieder komplett neu aufzusetzen...ich habe den computer jetzt an die 5 Jahre und hab das erst einmal gemacht, angeblich soll es ja was bringen, also Datenmüll loswerden und korrupte Dateien usw...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 40.000
|
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du doch ein backup. Dann schieb doch die windows CD rein und setz die Kiste neu auf.
Wenn du nicht so genau weißt wie das geht erklär ichs gerne mal, mittlerweile kenn ich die tasten auswendig die man drücken muss |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Image bringt dir aber nur etwas,wenn du ein sauberes ,nach deinen Wünschen aufgesetztes System hast.
Davon macht man das ein Image und speichert das irgendwo anders. Wenn dann was schief geht,kannst du das Image wieder einspielen. Nun musst du aber erstmal den Virus loswerden und deine Daten retten |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Wegen den mp3s: Ich nehme mal stark an, dass du zum Ordnen und Benennen der mp3s einfach die ID3-Tags geändert hast (ich wüsste jedenfalls nicht, wie das sonst gehen sollte). Das sind quasi Zusatzinformationen (Titel, Interpret, Album, Stil etc.), die aber direkt in der jeweiligen mp3 gespeichert werden. Das bedeutet also, dass sämtliche eingegebenen Informationen noch in den Dateien vorhanden sind und auch im neuaufgesetzten Musikprogramm sofort wieder erscheinen. Solange du die Dateien noch hast, passiert da also nix.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Ich habe folgenden Vorschlag:
1. Du startest Deinen Rechner und drückst dabei die F8-Taste und bleibst drauf bis eine Liste erscheint, auf der ganz oben "abgesicherter Modus" steht. Mit den Rauf-und Runter-Tasten gehst Du auf den aM, so dass er hell hinterlegt ist, dann auf Return/Eingabe und wartest, bis das System im abgesicherten Modus erscheint. Im aM stört Dich der Virus nicht mehr. Du kannst ganz normal arbeiten und Deine Daten auf CD/Diskette/Stick oder ext. Festplatte sichern. 2. Jetzt machst Du mit Deinem Virenschutz einen Scann des ganzen Systems und schließt Dein System. 3. Dann startest Du Dein System wieder normal. Wenn jetzt wieder alles normal geht ist alles o.k. Wenn sich aber der Virus wieder meldet, sitzt er wo, wo ihn der Virenscanner im aM nicht erwischt hat, da sind einige Bereiche blockiert. 4. Jetzt hilft nur noch eine Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte oder zumindest der Systempartition. Eine Reparatur mit der System CD wird dir nicht helfen. Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Lösung- Viel Glück Dein Adler ist ein NS-Symbol. Das würde ich nicht verwenden. Das kann Dich mal in Schwierigkeiten bringen, wenn du Dich bei einer Behörde bewerben willst. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Mal so ganz am rande:
Warum schaltet man sein Virenscanner aus?
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das mit den MP3s so der Fall ist, werde ich den Rechner wohl komplett neu aufsetzen, ich habe sowohl die Dateinamen als auch die Id Tags (die von dir genannten angaben zu Titel, Interpret usw habe ich jeweils mit dem Player Programm bearbeitet, also nehme ich stark an, dass wir von der gleichen Sache reden
Außerdem hat der Computer in letzter Zeit auch noch andere Zicken gemacht, ich hoffe, die kriege ich mit einer Neuinstallation in den Griff. besonders hat mich gewurmt, dass ich mein Windows95 Computerspiel nicht drauf spielen konnte, auf dem zweiten rechner, ebenfalls mit windows XP ging es einwandfrei... Danke für´s Angebot Knallbirne, ich werde erst mal selbst versuchen., mich im Internet schlau zu machen bevor ich dich ne lange anweisung tippen lasse... Notfalls komme ich auf dein angebot zurück! BTW: Gilt der Adler denn auch ohne Hakenkreuz als NS Smbol? Wäre ein Jammer, rein von der Optik her gefällt mir das Symbol sehr, hat mich auch etliches an Zeit gekostet, das mit windows paint zu basteln. Und es passt auch zu meinem Nick.... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Shit, jetzt habe ich die Festplatte neu formatiert, neu partitioniert, Windows neu aufgesetzt und irgendwas stimmt damit trotzdem noch nicht: ein geöffnetes Fenster lässt sich nur "ruckartig" verschieben, wenn man es schnell verschiebt, sieht man, wie es zwischen den zwei Endstellungen mehrere Male quasi von unten her neu aufgebaut wird. Vorher ließen sich die fenster ganz flüssig verschieben, auch bei meinem zweiten Computer sieht man diese Ruckeln nicht. Das war schon bei der ersten "Rohversion" so, die ich zusätzlich zum kaputten windows aufgespielt hatte.
Was kann das denn jetzt sein? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
musst noch einen Grafiktreiber installieren,mit den Windows-Standardtreibern ist das so
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und wo finde ich den?
Gerade ist mir auch aufgefallen, dass ich keinerlei Lautsprecherfunktion habe, unter Punkt "sound" in der Systemsteuerung wird nur angezeigt "kein audiogerät", so als ob gar keine Lautsprecher vorhanden wären. Auch ganz unten in der Taskleiste taucht kein Symbol für Lautsprecher auf. Fehlen da auch irgendwelche Treiber? Ich habe noch so eine andere CD, Microsoft Works Suite, die habe ich bei meiner erstenNeuinstallation vor zwei Jahren gleich mit draufgspielt, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Probleme auch hatte. sind diese Treiber auf der anderen CD? P.S. Wenigstens funktioniert jetzt mein Lieblingsspiel, hähä! Die Neuinstallation hat sich gelohnt |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also,entweder lädst du dir die Treiber aus dem Internet runter, dazu muss man aber wissen,was alles (Grafikchip,Soundchip etc) verbaut ist
Eigentlich sollte bei dem Rechner/Laptop aber eine CD beigewesen sein.Dadrauf finden sich Treiber/Utilities und sowas. Die Works CD hat damit eigentlich nix zu tun |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah, ich glaube, jetzt habe ich noch was gefunden, eine medion (isn Aldi Laptop) "Application & Support" Disc. Das wird´s wohl sein...
Edit: Yep, jetzt funzt der Sound, auch das wireless LAN. Danke für den Tip, hatte ganz vergessen, dass da noch eine andere CD dabei war. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Franken
|
hast du jetzt eigentlich irgendwas von deinen daten die vorher drauf waren gerettet?
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, alle. Ich hatte schon ein paar Wochen vorher meine kompletten Daten und Dateien auf einer externen Festplatte gespeichert, jetzt muss ich sie nur wieder draufspielen. Obwohl, vielleicht sollte ich besser nicht "nur" sagen...vermutlich wird das Ding genau jetzt seinen Geist aufgeben
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
is auf sicheren eigenen dateien ja auch problemlos .... vor irgendwelchen downloads sollte man ihn aber wieder aktivieren
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So jetzt funktioniert wieder alles...nur mein Videospiel für Windows95 nicht mehr. Auch nicht, wenn der spezielle Kompatibilitätsmodus eingestellt ist. AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!
Kann ich zusätzlich zu Windows XP auch noch Windows95 draufspielen? so dass ich beim booten quasi entscheiden kann, welches Betriebssystem hochgefahren wird? Hat bei den beiden XP versionen, die ich aus Versehen draufgeladen habe, funktioniert Eine Windows95 CD hätte ich noch, aber so Treiber wie für XP bestimmt nicht...wäre alles notwendige auf der einen CD? Muss man mit Schwierigkeiten rechnen, wenn man die beiden Betriebssystem parallel installiert hat? Ich WILL dieses Spiel auf meinem Rechner laufen lassen, egal wie lange ich rumtüfteln muss. P.S. Verdi: man kann sein Virenschutzprogramm auch einfach nur aus Doofheit ausschalten *hüstel* * |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welches Spiel ist es denn? Vll hat ja jemand Erfahrung damit. Ansonsten Google doch einfach mal.
Dass jemand nur um ein Spiel zu spielen ein anderes Betriebssystem aufsetzt, habe ich allerdings auch noch nicht gehört, scheint ja ein tolles Spiel zu sein |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Franken
|
http://www.virtualbox.org/
ist kostenlos und relativ einfach zubedienen damit erstellste nen virtuellen rechner auf deinen und da kannste dann einfach win95 installieren bei fragen einfach fragen ^^
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pZBZ1X6u0TU nach Gamermaßstäben Bronzezeit |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du immer 13 Jahre für ein Spiel benötigst, dann wird die Spieleindustrie an dir aber auch nicht reich
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das soll sie auch nicht :P
Ich habe eigentlich nur zwei Spiele: Half Life I und Uru-Ages beyond Myst. Dazu noch ein paar andere, die aber nur für die Playstation I und II. Im Internet gibt es auch keine einfache Lösung...scheint ein ziemliches Problem zu sein. Ich werde mich wohl mal intensiver damit beschäftigen müssen. |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Stammtisch Franken
|
einfache Lösung:
Zitat:
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab´s mir mal angesehen...relativ einfach ist wirklich relativ...
Und irgendwie scheint meine Windows95 CD auch zu zicken, also einfach einlegen und von der 95 CD booten funktioniert schon mal nicht...da kommt nur "keine bootfähige Cd im Laufwerk"...ich glaube kaum, dass das so richtig sein kann. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gabs für 95 nich auch noch ne Boot diskette? Kenn mich da nicht sonderlich mit aus, bin hauptsächtlich mit 98 aufgewachsen^^
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja,WIn 95 braucht ne Bootdiskette.
Allerdings hat Hellbender ja vorher auch auf XP funktioniert,bei mir tuts das auch (@BlackTalon Wenns ein Medion Laptop ist,sich mal hier,ob du da aktuelle Treiber für bekommst. Ist zwar kein aktuelles Spiel,aber vielleicht veträgt sich da was nicht |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist sehr gut möglich, dass es daran liegt.Auf dem anderen Computer läuft es ja, und der wird von einem Bekannten in Schuss gehalten/mitbenutzt, der in seiner Freizeit nichts anderes tut als an dem Computer rumzupusseln und alles auf dem neuesten Stand zu halten.
Ich hab mir schon mal die neueste DirectX version runtergeladen, das hat jedenfalls nix gebracht. Bevor ich nochmal gesondert fragen muss: 1. wo finde ich die Seriennummer von meinem Laptop? Ich wüsste jetzt nicht, wo ich schauen sollte (hab ihn gerade nicht da) EDIT: nehme die Frage zurück, steht auf der Webseite 2. nach welchen Treibern genau sollte ich suchen? Grafik, Sound? Oder gibt es noch andere? Ansonsten funktioniert der computer jetzt wieder tadellos. Inklusive neuem Virenprogramm |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Generell ist es ratsam immer die aktuellen Treiber zu benutzen. Installier also einfach mal alle die du finden kannst. Bei Medion sind die ja immer sehr schön mit release Datum aufgelistet. Da könntest du quasi auch eine treiber CD von machen damit du beim nächsten Mal direkt die neuen hast.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat nix gebracht ...
Jetzt werde ich mir die legale demoversion von www.download.com runterladen, vielleicht sind da die richtigen Treiber dabei und der Rest des Spiels funktioniert damit ebenfalls. Außerdem gibt´s auf der Seite auch einen Gratis-treibercheck. ich gebe die Hoffung nicht auf. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
SO, jetzt funktioniert es endlich!
Alles was ich getan habe, war, den CD Inhalt auf meine Festplatte zu kopieren und die Kompatibilitätseinstellungen auf windows95 zu setzen. Jetzt läuft die Sache einwandfrei. Anscheinend lag alles nur daran, dass der Rechner nicht von der CD starten wollte, von der Festplatte ist das alles kein Problem mehr! |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na da wünsch ich dir viel spaß beim zocken^^
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Faszinierend, wieviel Unwissen man mit Ausprobieren ausgleichen kann. Nicht schlecht.
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie war das noch mal mit den tausen Affen, die auf tausend Schreibmaschinen irgendwann ein shakespeare Sonett tippen... Stimt, ist aber echt seltsam. Ich habe das Problem gegoogelt und die seltsamsten Lösungsvorschläge gefunden, diese war aber nicht dabei. |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mittlerweile habe ich den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt, die neuesten Treiber aufgespielt, allen unnützen Kram weggelassen, alle Verzeichnisse säuberlich geordnet, nun sollte er aber echt tadellos sein.
Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wie ich den Ordner "Eigene Dateien" so verschieben kann, dass er auf der Festplattenpartition "C" liegt und alle downloads, Bilder usw auch automatisch auf "C" gespeichert werden, wo ich meine ganzen Daten haben will, und nicht auf "D", das ich eigentlich für Programme und Treiber und solches Zeug reserviert habe, und die deshalb nur ein Viertel so groß ist. Geht das überhaupt? Windows habe ich auf "D" installiert. |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wieso hast du Windows auf D installiert, was liegt denn zzt. auf C?? wieso hast du keine standardinstallation gemacht?
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Standardinstallation???
also, zur Zeit liegt auf C gar nichts, da wollte ich meine ganzen MP3s, Bilder, Texte und all das speichern... |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sowas macht man normalerweise auf "D" , "E",......usw
|
|
|
#41 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
@BlackTalon, ich frag mich gerade wie Windows XP auf D gelandet ist. wenn du wirklich vorher formatiert hast müsste das Betriebssystem auf C landen. |
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da C nun leer ist, wird er schon formatiert haben^^
Die Eigenen Dateien kannst du nicht verschieben, die sind an ihren Ort von Windoof gebunden. Du wirst aber ja nicht gezwungen dort deinen Krams zu lagern Wenn ich hör, dass die D Platte nur 1/4 so groß ist werd ich kirre. Wie groß ist sie denn? Die sollte schon mindestens 10 GB haben da sich neben dem Betriebssystem auch andere Programme installieren deren Installationsort du nicht beeinflussen kannst. Ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass ich nichts entpacken konnte weil ich nurnoch ein paar MB frei hatte und Winrar die Datei, die auf D gelagert war in C zum entpacken zwischenspeichern wollte. ging natürlich nicht. Wenn du das ding nun zu klein gemacht hast, brauchste aber nicht nochmal formatieren. Das kannst du mit einem Partitionsmanager ganz einfach (wirklich einfach^^) regeln. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Hamburg
|
das Ziel auf das der Ordner "Eigene Dateien" verweist ist änderbar. zu finden mittels Rechtsklick->Eigenschaften (glaube ich zumindest, habe kein XP)
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist aber doch ziemlich latte ,wo Windows installiert ist,ich hatte es ne Zeitlang auf E:
Gibt nur gaaanz selten Probleme mit dämlichen Programmen,die feste Installationspfade annehmen und dann nach C: wollen Nu hab ichs aber wieder auf C:,sonst komm ich bei meinen 8 logischen Platten bzw. 3 physikalischen ja garnichtmehr zwischendurch |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Windows liegt auf D, weil ich es beim installieren extra so angegeben habe...war wohl nicht so schlau
D istgroß genug, ich habe auf dem Laptop eine 80 Gb Festplatte (das war damals das beste vom besten, hat über 1200€ gekostet. Kinder, wie die Zeit vergeht... |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, jetzt habe ich auch mein mp3 programm wieder installiert, war mit den ID3 tags tatsächlich kinderleicht. Es kam nach der Installation nur ein fenster "soll der computer nach Musikdateien durchsucht werden?", Ja geklickt und nach 20 Sekunden waren alle 1100 Titel wieder drauf, genau wie vorher.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|