![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey,
Ich habe mir eine gebrauchte GS 500 gekauft. Sie hat bereits einen Superbikelenker von ABM drauf. Nun habe ich aber viele negative Meinungen über Superbikelenker gehört. Man könnte nicht so schnell in langen Kurven fahren. Das Gefühl für das Vorderrad ist nicht mehr so gut. Das Motorrad wird bei höheren Geschwindgkeiten schneller unruhig. Und bei leichten Motorrädern wär es gar nicht gut (Die GS500 ist ja sehr leicht). Ist da was dran? Wäre es besser das Motorrad nach dem Kauf wieder auf den originalen Lenker umzurüsten. Das Problem ist nur, der Originale Lenker ist nicht dabei, den müsste ich also kaufen. Was würde dieser Umbau ungefähr kosten? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hier fahren so viele SB-Lenker, dass die angeblich negativen Seiten sich wohl nur verschwindend gering auswirken.
kA wo du die Infos her hast. Theoretisch mag das möglich sein, aber praktisch ist das auf keiner Maschine derartig ausgeprägt. Gefühl für's Vorderrad hat man bei der GS eh kaum, da die Lenkerbrücke gummigelagert ist (bei SB-Umbau und bei Stummeln). Wenn du die Kiste kaufen willst, fahr sie Probe und entscheide selbst!
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe sie schon gekauft. Die Maschine war sehr gut erhalten,Baujahr 2003 und relativ günstig. Da war mir das mit dem Lenker nicht so wichtig, weil ich dachte, dass ich den notfalls noch umbauen kann. Ich konnte leider keine Probefahrt machen, aber ich habe Probe gesessen.
Normalerweise würde ich ein Motorrad nicht ohne Probefahrt kaufen. Aber die GS 500 war auch meine Fahrschulmaschine. Da bin ich mit ihr sehr gut klargekommen. Die Fahrschulmaschine hatte aber den Ori-Lenker drauf und das lässt mich jetzt zweifeln ob der Kauf richtig war und ob ich sie umbauen soll. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
oder mach dir stummel UNTER die BRücke, dann haste keine Gummilager mehr :d
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Fahr sie erstmal ne Weile und wenn es dir dann nicht passt, kannst du ja immer noch umbauen. Der SB-Lenker hat an der GS aber eher was mit Ergonomie, anderem (nicht zwingend schlechterem) Handling und Optik zu tun - ein Sicherheitsrisiko mit akutem Handlungsbedarf ist er nicht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bin in der fahrschule ne gs mit stummeln gefahren und meine gs hat ne streetbar dran.
zumindest kann ich dir sagen, dass du in kurven auch bei sehr viel schräglage nicht mit dem lenker aufkommen wirst ^^ und eine streetbar ist ja nochmal um eniges breiter als ein sbl. ich persönlich fahre lieber nen "normalen" lenker als die stummel, aber ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. kann natürlich sein dass du auf der autobahn nen halben km/h langsamer bist mit den stummeln... achso und afaik hat ne 2003er gs vom werk aus nie stummel, oder? meine ist ne 2002er und die hatte auch schon nen touring lenker dran... lg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Baujahr 2003?
Dann ist ein Superbikelenker serienmäßig verbaut! Wenn dir was speziell am ABM-Lenker nicht zusagt, ist die Palette der möglichen Alternativlenker riesig! Da ist wirklich für jedem Geschmack was dabei (breit, flach, hoch, schmal, gerade, gekröpft, stark gekröpft, Aluminium, Stahl, bunt, verchromt,...).
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja,dass ein SBL Serienmäßig verbaut ist hab ich auch schon gehört. Nur der serienmäßige Lenker ist glaub ich nicht ganz so breit und man liegt etwas mehr auf dem Motorrad, sitzt also mehr nach vorne gebeugt.
Wo genau ist denn der Unterschied im Handling, wenn man etwas aufrechter sitzt? Ich werde erstmal eine Weile mit dem Lenker fahren und dann mal schauen wie er mir liegt. Morgen bringt der Händler die Maschine vorbei |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|