![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo
nachdem ich nun meine Stoßdämpfer vorne auseinader gebaut habe ( erstmal die rechte Seite, komme ich nicht weiter. Ich kann die beiden Rohre ( Standrohr an der Achse und dem Gleitrohr nicht trennen. Ich habe den Staubschutz entfernt und den Sicherungsringe entfernt. Nun guckt mich ein Kunststoffring an den ich nicht mit einer Zange o.ä. greifen kann. Hat jemand eine Ahnung wie ich das auseinader bauen kann? Meine GS klackerte beim Bremsen und nach einem Fahrsicherheitstarining ist dann nun auch Öl ausgetreten. Gruss Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Was du jetzt siehst ist schon der Simmerring.
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/23.gif Du muss um Stand- und Tauchrohr zu trennen #14 rausschrauben. Erst dann kannst du Tauch- und Standrohr mit einem Ruck auseinanderziehen. Die Schraube greift innen in eine Art Mutter mit Innenvielzahn. Wenn die sich mitdreht (und für die Montage) brauchst du ein Spezialwerkzeug. Das kann mit nem angespitzten Besenstiel klappen, oder du nimmst eine 16 mm Gewindestange und konterst 2 Muttern am Ende. Die passen und du kannst damit gegenhalten. An die Schraube 14 kommt am Ende auch wieder ein Tropfen Schraubensicherung und evtl. muss der Dichtring erneuert werden. Was genau hat denn geklappert (ungeachtet dessen, dass bei siffender Gabel die Simemrringe eh getauscht werden müssen)? Ein Knacken am Umkehrpunkt kurz vor´m Ausfedern? Könnte ein etwas zu lockeres Lenkkopflager sein (einfach an der Kronmutter etwas nachziehen). Edit: hier mal eine Version des "Spezialwerkzeugs" http://forum.gs-500.de/attachment.ph...7&d=1272147881
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn das Zerlegen der Gabel so einfach wäre ...
Der Dämpfereinsatz ist von unten mit einer Inbusschraube verschraubt. Bei meiner Gabel war diese Schraube mit Schraubensicherung so in die entsprechende Mutter, die man mit einem langen Inbusschlüssel gegenhalten muss, eingeklebt, dass man zu zweit schon Arbeit hatte das auseinander zu bringen. Ein angespitzter Besenstiehl soll auch funktionieren. Bei mir drehte sich das einfach durch. Wenn man den Sicherungsring oberhalb des Simmerrings entfernt hat und die Inbausschraube unten draußen hat, kann man den Gabelholm mit einem Ruck auseinander ziehen. Mit Zangen oder so was, würde ich an den Gabelholmen nichts machen. Ich glaube der lange Inbusschlüssel zum Gegenhalten muss ca. 60 cm lang sein und SW 24 haben. Man kann sich auch mit einer Gewindestange und zwei passenden Muttern (gekontert) behelfen. Oder etwas zusammenschweißen. http://www.gs-500.info/index.php?tit..._selbstgemacht http://forum.gs-500.de/showthread.ph...l%FCssel+Gabel Zum Eintreiben der Simmerringe braucht man zwar nicht zwingend einen Eintreiber aber es geht damit leichter. http://www.louis.de/_4074cec10977398...3457&anzeige=0 Ein passendes Plastikrohr (Abflussrohr) geht auch |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Ich habe nen dünnen Holzkeil genommen, um das Stanrohr nicht zu gefährden.
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Moin
habe mir eine Gewindestange M 16 und zwei Muttern besorgt - klappt nicht- da die Dinge nicht durchpassen es geht bis zur Mitte und dann stößt das ganze an. Einen Besenstiel habe ich auch versucht, scheitere am gleichen Problem. Dann habe ich noch was dünneres ausprobiert aber zwecklos drhet mit. Zu guter letzt habe ich die Gabel zum freundlichen gebracht , soll er sich damit rumquälen. Ich Tippe mal drauf das es höchstens M12 ist aber ich hatte keine Lust mehr. Mal gucken muss das andere Rohr auch noch auseinanderbauen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
|
Zitat:
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Also als erstes.
Die Alurohre in die eingetaucht wird heisen Tauchrohre. Die Oberen verchromten heisen Standrohre. Einfacher Merksatz: "Der Ständer taucht ein" Besenstil geht. Aber noch besser ist ein Besenstil mit "Nussaufsatz" Ich hab das so gelöst. Aus ihrgend einem Bordwerkzeug hatte ich noch so nen innensechskant Schlüsselweite 20. Das tolle an diesem.. Durch die Materialstärke von 2 mm hat er Bauart bedingt einen Ausensechskant von genau 24 mm. Diesen hier: (dürfte jeder autofahrer besitzen) http://shop.volkswarenhaus.de/images...s/P1070268.JPG Man stecke nun diese Nuss auf einen Besenstil (dieser hat bekanntermaßen 22mm durchmesser) -Also (2 mm mehr als der Innendurchmesser der Nuss. Was uns ja entgegen kommt) -etwas mit dem Hammer draufschlagen. Nun sitzt der schon Bombenfest. Dank eines schon vorhandenen lochs im Schlüssel, kann man dies noch mit einem Handelsüblichen Nagel oder ner Schraube gegen verdrehen sichern. Tada fertig. Sollte man dann doch mal mehr Kraft aufwenden müssen bzw gegenhalten, so hilft eine Gripzange am Besestil. http://www1.westfalia-versand.ch/med...000/891/14.jpg Sollte sowieso in keinem Werkzeugkoffer fehlen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber ist das Standrohr nicht das, was durch die Brücken geklemmt wird?
Dann wären/sind bei ner USD die Teile genau umgedreht
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
Dann nennen wir es Gleitrohr. So passts auf jedenfall! Sowohl für RSU und USD. Oder bestehen noch einwände ^^ |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|