gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 21:12:11   #1
ralf131
Gast

Standard Neuer Helm! Lazer oder Büse?

Hi Leute,

so bin für meine Freundin auf der Suche nach einem neuen Motorradhelm. Da ich preislich ein begrenztes Buget habe, meine Freundin aber einen neuen Helm möchte, sind nur noch 2 Modelle übrig geblieben...

1. LAZER LZ6 Quasar Helm

und

2. BÜSE / ROCC 300 Treeboo Helm

Könnt ihr mir zu den einzelnen Marken etwas sagen. Also ich kenn nur Lazer und habe davon eigentlich nur gutes gehört. Der Helm muss nichts für Racings sein, hab ja nur ne GS500E (gedrosselt), aber dennnoch sicher. Freundin ist auch nur Sozia, nie selbstfahrerin.

Hier kurz 2 ebay Links zu den einzelnen Helmen:

Lazer: http://cgi.ebay.de/LAZER-LZ6-Quasar-...3A1%7C294%3A30

Büse: http://cgi.ebay.de/BUSE-ROCC-300-Tre...3A2%7C294%3A30

Danke.

Gruß
Ralf
Alt 26.05.2009, 21:13:10   #2
Benni
Gast

Standard Re: Neuer Helm! Lazer oder Büse?

Find ich beide nicht toll.
Alt 26.05.2009, 21:18:36   #3
ralf131
Gast

Bitte mit Begründung. Danke.

Was wäre mit nem Uvex PS 400 S?

http://cgi.ebay.de/PS-400-S-Uvex-Integr ... 7C294%3A50
Alt 26.05.2009, 21:26:42   #4
Benni
Gast

Ich verkaufe Helme ja beruflich und,

a) Sind die Kopfformen sowas von unterschiedlich, dass ich mir niemals einen Helm online kaufen würde. Helme fallen immer unterschiedlich aus und jede Birne ist anders, so das man sagen kann "Mir passt ein Helm größe x"

b) Helme in der Preiskategorie sind meiner Meinung nach alle gleich.
Sie schützen den Kopf bei einem Sturz... deshalb sind sie alle gerpfüft. Aber bequem ist halt was anderes.
(Lüftung ist miserabel, Polster unangenehm, Visiermechanik nudelt schnell aus, beschlägt zum Teil bei sonnenschein allein durch die Atemluft.)

Wenn ich mir einen Billig Helm kaufen würde, dann einen Lazer Vertigo oder was günstiges von Nolan.. die haben immerhin noch Pinlock zum nachrüsten, so das man es wenigstens beschlagfrei kriegt.
Alt 26.05.2009, 21:27:44   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

So ganz billige Helme taugen auch von halbwegs namenhaften Herstellern nicht viel.
Klar schützen die, aber die sind meist schwer, schlecht belüftet, sehr schnell weich wedende zT nicht waschbare Polster, hakelige/lose Visiere und LAUT sind die auch.

Als Sozia für wenige Touren im Jahr (und ohne höhere Ansprüche an Komfort - aber das schließt sich bei der Sozia ja von vornherein aus ) sind die bestimmt OK und wären eher die Wahl als Helme ausm Baumarkt/Discounter.
Wichtig wäre noch zu schauen, wie alt die Helme sind. Wenn das Ding 5 Jahre im Regal stand, ist die Plaste auch nichtmehr optimal und das geht auch zu Lasten der Sicherheit!

Mit dem Internetkauf hat Benni auch Recht!
Wenn schon ein Billigsthelm, dann doch bitte einen der wenigstens zu Anfang gut passt!
Also bei Louis, Polo und Co mal schauen und anprobieren. Auch dort gibt es billige Helme.
Vielleicht ist sogar ein "Resteverkauf" von einer der Ketten in der Nähe, wo man noch billiger kommt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 21:29:31   #6
Allak
Stammtisch Bodensee

Baujahr: 1993
Kilometer: 30000

Zitat:
Zitat von ralf131
Bitte mit Begründung. Danke.
Wird wohl daran liegen, dass man einen guten Helm für unter 200 wohl nicht finden wird. Meist sind "Billighelme" einfach nur schwer, laut und du musst die Augen zukneifen, weil es starke Zugluft im Helm selbst gibt.
Generell sollte man einen Helm nicht unbedingt im Internet kaufen, da ein Helm perfekt passen muss.
Schau dich lieber mal bei den drei Großen um und kauf den, der dir passt.

Edit: zu langsam :P
Allak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 21:33:35   #7
Benni
Gast

Oh, ich sehe grad, das der Büse Helm ne Pinlock befestigung hat... dann tät ich den nehmen, wenn ich einen von den oben erwähnten nehmen müsste!
Alt 30.05.2009, 21:04:36   #8
Sebi181
Neuer Benutzer

Wenn ich so etwas lese, stellen sich bei mir sämtliche Haare auf... ..."er muss nicht fürs Racings sein fahr nur ne gedrosselte 500er"... Was macht es für nen unterschied ob es dich mit nem billigen Helm bei Vmax 250 Km/H oder Vmax 140 Km/H zerlegt (ist jetzt vielleicht etwas übertrieben will es aber nur verdeutlichen)?? Gar nix, bei beiden Geschwindigkeiten ist dein Schädel sagen wir es mal so nicht mehr gsnz so geformt wie du ihn kennst... Also kauf dir was richtiges oder lass es bleiben... Immer diese Sparwut an einem der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände... Frag mal deinen Vater ob er sich die Reifen für sein Auto vom Silo runter klaut oder ob er sich gute holt...

In diesem Sinne

P.S. Begründung:

Billig Helme sind meist schwer und haben die Passform einer Salatschüßel. Außerdem haben viele dieser Helme eine Uralte "Technik" die heute keine Sicherheit mehr gewährleistet. Zudem sind sie, wie schon ein Vorredner schon sagte laut und zugig...
Alt 30.05.2009, 21:23:31   #9
ralf131
Gast

Flipp mal nicht gleich so aus... war nicht wegen der Billigheit gedacht, war wegen der Aerodynamik oder wie man das schreibt gedacht. Auf ner 1000er Supersportler fährt ´man ja wohl einen etwas anderen Helm als auf ner GS... klar kann man da auch einen besonders leichten geformten Helm kaufen, der auch bei 250 nicht das vibrieren und zittern anfängt, kann dafür dann aber auch 400 EUR blechen... aber braucht man das auf ner GS? Da kann ich dann auch nen billigeren kaufen, der auch nach aktuellster Sicherheitsstandarts getestet wurde, aber um einiges billiger ist... der ist dann vielleicht auch etwas lauter, oder vibriert dann ab 160 km/h, aber wann fährt man auf ner GS schon mal so schnell, vor allem mit einer gedrosselten, mit der man eh so gut wie nie auf der autobahn unterwegs ist...

gruß
ralf
Alt 30.05.2009, 21:28:55   #10
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von ralf131
... Auf ner 1000er Supersportler fährt ´man ja wohl einen etwas anderen Helm als auf ner GS...
Nö, ich wüsste nicht warum mein Kopf weniger wert sein sollte als der eines 1000er Supersportlerfahrers
Alt 31.05.2009, 11:07:29   #11
Sebi181
Neuer Benutzer

Ich bin keines wegs ausgeflippt... Habe nur sehr deutlich geschrieben das ich von solch Billig-Helmen nicht sehr viel halte und schon dreimal nicht wenn man so eine eingeschränkte Sichtweise an den Tag legt... So wie du schreibst bist du anscheinend noch keinen Meter gefahren um beurteilen zu können wie es sich anfühlt wenn der Fahrtwind bei 100 Km/H oder bei 160Km/H am Helm zupft bzw. was es ausmacht nach einer 6 Std. Tour noch vernünftig zu hören, weil der Helm doch gut die Geräusche isoliert...

In diesem Sinne

P.S. Meine Beiträge sind nicht aggressiv geschriebn, sonder nur sehr fürsorglich
Alt 04.06.2009, 21:58:22   #12
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994

es macht wirklich nen großen Unterschied ob man nen billigen Helm kauft oder eben nen teureren.
Schützen sollten beide. Aber Komfort ist hier der Knackpunkt, wenn du also nur um die Ecke rollst und 200km (in Worten zweihundert) dann reicht wohl auch ein billiger aber es ist wie schon genannt wirklich angenehmer wenn man nach ner Tour noch hört etc.
Lass es dir wirklich nochmal durch den Kopf gehen und probier die Dinger in nem Laden an!
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen