![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie hoch lasst ihr den Motor drehen wenn ihr mal sehr sportlich fahrt.Ich habe ihn schonmal bis 10.000 hochgedreht.
Maximales Drehmoment laut wikpedia: Max. Drehmoment: 34 Nm bei 4.600 1/min (offen: 40 Nm bei 7.900 1/min) Meine Maschine ist gedrosselt. Das bedeutet ja, dass bei 4.600 Umdrehungen die höchste leistung anliegt. Wie sollte man dann schalten um am schnellsten vorwärts zu kommen. Würde man dann schneller beschleunigen wenn man bei 5000 oder 6000 schaltet als bei 8000. Mal angenommen, man will so schnell wie möglich beschleunigen. Wenn würde man dann am besten schalten bei einem max. Drehmoment von 34 Nm bei 4600 1/min. Die Leistung ist ja dann bei 4600 Umdrehungen am höchsten und fällt dannach wieder ab. Also würde man schneller beschleunigen wenn man schon bei 5000 schaltet an Stelle von 8000? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
wenn sortlich unterwegs, dann zw. 7000-9000U
auf 10000 bringt nix mehr ab 8000U braucht sie ne Menge Öl
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Aber wenn das maximale drehmoment bereits bei 4600 erreicht ist, dann bringt es doch auch nichts bis 7000 hochzudrehen. Schaltet man dann nicht besser schon bei 6000, wenn man beispielsweise nen Sprint von 0-100 hinlegen will.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Leistung und Drehmoment sind zwei unterschiedliche Dinge. Am besten beschleunigst Du im Bereich des höchsten Drehmoments, d.h. wenn Du die Drehzahl um die 4600 hälst. Du solltest so schalten, dass die Nadel immer um den Bereich ist.
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ich habe meistens bei 7-8k geschaltet und damit die besten Erfahrungen gemacht, wenn du zu früh schaltest fällt die Drehzahl auch wieder zu weit ab. Am meisten bringt es aber wenn du ohne Kupplung schaltest. Aber die graue Theorie bringt dir nichts. Die Übung macht es einfach
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Also sollte man um maximale Beschleunigung zu erreichen, so schalten, dass die Drehzahl beim einlegen des nächsten Ganges um die 4600 liegt?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Knapp drunter.
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
probier es doch einfach aus
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die maximale Beschleunigung kannst du nur erreichen, wenn du bei der Leistungsspitze schaltest bzw. kurz darüber hinaus.
Hier ist noch mal die Leistungskurve der GS gedrosselt und entdrosselt. http://forum.gs-500.de/download/file.php?id=3&mode=view
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Gut erkannt, dass Leistung und Drehmoment im Fahrbetrieb 2 Schuhe sind, aber den "falschen" Tipp gegeben.
Wie Jais schreibt: knapp über die Drehzahl der Höchstleistung drehen und Schalten, sodass du beim neuen Gang bestenfalls wieder genau im Bereich der Höchstleistung liegst (deshalb etwas höher drehen). Dabei auf jeden Fall regelmäßig in kurzen Intervallen den Ölstand checken und vorher gut warm fahren.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich kann mein Gasgriff aber obwohl sie gedrosselt ist bis zum Ende durchdrehen und die Drehzahl scheint auch nicht begrenzt zu sein. Ich habe ja bereits bis 10.000 hochgedreht. Habe die befürchtung, dass sie nciht gedrosselt ist, oder ist das normal. Ich hab sie ja vor nem monat gebraucht gekauft.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
die gedrosselte Version dreht auch bis in den roten Bereich. Dieser ist jedoch bei der GS tabu. Das und zu wenig Öl mag sie überhaupt nicht. Ob deine GS gedrosselt ist findest du am besten durch Kontrolle der Vergaser heraus.
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Die GS ist über Drosselklappen, Düsen etc. im Motorraum gedrosselt.
Am Gaszug wird nichts verändert, genau so wenig wie was ander maximalen Drehzahl geändert wird. VORSICHT: Die GS hat KEINEN Drehzahlbegrenzer, auch NICHT gedrosselt. Lediglich die Leistung im oberen Drehzahlbereich fällt ab bei einer Gedrosselten. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Im Motorraum ist bei der GS gar nix gedrosselt...
Lies dir hier in der PDF den Abschnitt für dein Baujahr durch und kontrolliere ggfs. ob alles so verbaut ist, wie es sein sollte. download/file.php?id=1105 Wenn du Topspeed <160 bist, ist die Kiste wahrscheinlich gedrosselt. An der bloßen Drehzahl erkennst du das nicht.
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
sondern über die vergaserschieber in den alten durch anschläge und in den neuen durch bohrungen die das anheben der schieber verringern und somit "weniger luft" durch kommt
zwischen drinne auch mal wie bei den zubehördrosseln durch verengung am ansaugstutzen
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kann ich mich nicht dran erinnern.
Vermutlich das selbe Argument wie damals: Sämtliche Rennfahrer schalten nicht beim maximalden Drehmoment, sondern kurz nach der maximalen Leistung. Kannst ja den entsprechenden Thread Mal verlinken. (btw: wenn du bei 4,xxx k schaltest, bist du der allerletzte an der Ampel...)
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Franken
|
war des net mal irgendwas drehmoment*drehzahl*faktor gleich leistung, da die drezahl ja schneller steigt als das drehmoment fällt hat man oben rum mehr leistung
|
|
|
#19 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
hab ich nicht verstanden |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
|
sry warn bissl kompakt ausgedrück aber ich hab da mal kurz was gegoogelt
http://www.motorradfrage.net/frage/wie- ... m-zustande d.h. das drehmoment hat fast nichts mit dem optimalen schaltpunkt zu tun
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Wer schnell beschleunigen will schaltet nach der Höchstleistung (PS ist gemeint nicht Nm) und das Ganze ohne die Kupplung zu ziehen. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Besagte Formel ist übrigens auch der Grund dafür warum - wie ich finde interessanter Weise - ein Motor bei 9549 U/min immer genausoviel Drehmoment hat, wie er Leistung entwickelt
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Die Sache mit den Schaltdrehzahlen stelle ich nicht in Frage, sondern dass die Leistung ein Maß fürs Beschleunigungsvermögen sein soll.
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ach, deswegen drehen die Strassenfahrzeuge immer so hoch, während alle Rennfahrzeuge nur in unteren Drehzahlbereichen rumtuckern
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Im Gegensatz dazu wird das Motorrad selbst , bei der Beschleunigung aber geradlinig fortbewegt wobei die größtmögliche Zunahme an Geschwindigkeit immer bei der maximal anliegenden Leistung zu erwarten ist
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Franken
|
HI
ich habs bis jetzt noch net gecheckt der eine schreibt so, der andere so?!! was ist nun richtig?
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
|
schalte einfach so bei 9k upm und das ohne die Kupplung zu ziehen.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einfach leicht den Schalthebel nach oben drücken (Leichter Druck), wenn du dann schnell das Gas wegnimmst, dann flutscht der Gang von alleine rein und dann wieder Gas
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann würde ich aber runterschalten
|
|
|
#32 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Franken
|
man braucht aber nicht voll vom gas nur soweit bis die last runter ist
aber bevor man mit sowas anfängt sollte man erstmal "normal" das fahren können ^^
|
|
|
#34 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey ho
in der Zeitschrift "PS" ausgabe 8/2008 Steht beschrieben "was wirklich drückt" Die Drehmomentangabe eines Motors beschreibt nich den kurzzeitigen maximalen, sondern den wert, den alle Zylinder durchschnittlich pro Umdrehung bei einer gewissen Drehzahl aufbringen... ...Leistung ist Drehzahl abhängig, hängt also von der Menge an drehmomentschüben pro Sekunde ab... ...eigentlich beschreibt das Drehmoment also das durschnittliche Arbeitsvermögen aller Zylinder pro Umdrehung, während die Leistung angibt, wie oft pro Sekunde dieses Arbeitsvermögen benutzt werden kann. Beides immer drehzahlabhängig. Es stimmt also nich das Motoren mit großem Drehmoment ein Motorrad besser beschleunigen als solche mit großer Spitzenleistung. |
|
|
|
|
|
#36 | |||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hat die Sprint kein Schaltgestänge, bei dem du mit wenig Aufwand das Schaltschema umkehren kannst?
|
|
|
#38 |
|
Stammtisch Hamburg
|
gute Frage, ich bin da nicht so versiert
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im öffentlichen Strassenverkehr bringt es eigentlich nichts
|
|
|
#40 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Du musst nur die Klemmung an der Schaltwelle "umdrehen". Die wird derzeit vermutlich von unten an die Welle greifen. Nach oben gesetzt hast du das Schaltschema umgedreht. (wenn das Gestänge lang genug und Platz dafür ist)
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Hamburg
|
stimmt wahrscheinlich, muss wohl unbedingt mal auf die Renne *gg* aber erstmal besser mit der Sprint umgehen
@SWM, das werd ich mir glatt mal angucken |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du die Möglichkeit hast, bau das um. Besser die invertierte Schaltung beim gemütlichen bummeln üben, als auf der Renne in die falsche Richtung zu schalten.
Und denk dran, keinen mehr mit der Maschine fahren zu lassen ohne ihn nachdrücklich darauf hinzuweisen Und am besten auch alle Maschinen im Fuhrpark entsprechend umrüsten
|
|
|
#43 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich lasse generell niemand anders fahren
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Leistung gibt nicht an, wie oft pro Sekunde das Arbeitsvermögen benutzt werden KANN, sondern wie viel bei Drehzahl xy tatsächlich verwendet WIRD. Je nach Drehzahl liegt ein niedriges oder hohes Drehmoment an, womit eine gewisse Leistung abgegriffen wird. Ein Motor mit großen Drehmoment beschleunigt nicht automatisch gut. Es kommt immer auf die Drehmomentkurve an. Wenn der Bereich sehr klein ist, in dem viel Drehmoment zur Verfügung steht, muss viel geschaltet werden und das kostet Zeit. Ein Motor mit einer nahezu konstanten Drehmomentkurve muss nicht durch häufiges Schalten in einem guten Drehzahlbereich gehalten werden. Das Drehmoment bestimmt direkt, mit wie viel Kraft das Motorrad beschleunigt wird und die ist im Bereich des Drehmomentmaximums natürlich am größten. Der Motor kann zwar noch höher drehen, doch das Motorrad wird nicht mehr so stark beschleunigt wie vorher, da das Drehmoment wieder fällt. "Es kommt weniger Kraft aus dem Motor". Es ist noch möglich Geschwindigkeit zuzulegen, doch nach dem Punkt der höchsten Leistung ist dann komplett Sense mit Beschleunigen. Das Gegenargument heißt jetzt: "Klar kommt weniger Kraft raus, aber öfter." Ich bin der Meinung das ist nicht richtig, dass die Drehzahl als Zeit bei Arbeit/Zeit verwendet wird. Der Motor befindet sich in einem gewissen Zustand, in dem weniger Kraft raus kommt als ein paar Umdrehungen vorher und diese Kraft ändert sich auch nicht, wenn sich die Drehzahl nicht ändert. Ich habe schon mehrmals Gespräche mit meinem Maschinenbauprofessor (Schwerpunkt Verbrennungsmotoren) geführt und werde ausschließlich bestätigt. Ich bin auch fest der Überzeugung, dass man einem Professor Dr. Dipl.-Ing. mehr Kompetenz beimessen kann als Informationsträgern aus dem Internet. Solange ich aus anderen Quelle als dem Netz nicht widerlegt werde, werde ich meine Meinung nicht ändern. |
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Verbrennungsdruck wirkt aber nicht gleichmäßig, auch ändert sich der wirksame Hebelarm wegen der drehung der kurbelwelle und beim Viertaktmotor drückt alle zwei Umdrehungen jeder Zylinder einmal.
Leistung (kW) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl (U/min) * 0,00010466. Und warum geht denn die entwicklung dahin, immer mehr PS aus einem Motorrad zu holen und nich mehr Drehmoment? Wenn Drehmoment wichtiger wäre müssten die Motoren einen wesentlich größeren Hub haben um somit den Hebelarm zu vergrößern, sie würden denn aber keine Drehzahlen mehr von über 12.000 U/min drehen. Also denke ich mal das Leistung doch angibt wie oft das Drehmoment genutzt werden kann. Großer Hub = kleine Drehzahl = großes Drehmoment kleiner Hub = große Drehzahl = kleines Drehmoment |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
was bringt einem denn die Invertierung der Schaltung?
Is das nicht wurscht wierum das funktioniert?
|
|
|
#47 | |
|
Gast
|
Zitat:
*** Beispiel: Motor 1 und 2 haben den selben Drehmomentverlauf und das selbe Maximum, doch Motor 2 wurde dahingehend verändert, dass dieser Verlauf über den doppelten Drehzahlbereich verfügbar ist. Die Beschleunigungswerte, die Motor 2 auch schafft, sind "für eine längere Zeit" nutzbar, wodurch Motor 1 eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Dennoch beschleunigt er nicht besser, da dabei nicht mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Motor 1 hat lediglich "länger Puste", aber die selbe Kraftentfaltung. *** Da fällt mir noch was ein: Wäre es tatsächlich so, dass der Motor bei einer Drehzahl höher als der zum Zeitpunkt des maximalen Drehmoments dieses "öfter" freigeben könnte, dann wäre eine Drehmomentmesskurve grundsätzlich falsch, da das "freigegebene" Drehmoment aufgetragen werden müsste. Was dabei aufgetragen wird, ist aber nicht das Drehmoment, sondern die Leistung. Die steigt danach im Gegensatz zum Drehmoment noch, was heißt, dass die Kraft an der Welle (letztendlich am Hinterrad) nachlässt -> Beschleunigung lässt nach. Wie will man denn sonst eine aussagekräftige Drehmomentkurve messen, wenn man deren Wert quasi doppelt in Abhängigkeit von der Drehzahl angeben müsste? Das Vorgehen ist einfach -> Bei Drehzahl X zerrt der Motor mit Drehmoment Y, woraus sich Leistung Z ergibt. Angenommen man befindet sich gerade am Drehmomentmaximum: Erhöht sich die Drehzahl, sinkt das Drehmoment (also die Kraft bzw. die Beschleunigung), aber es ist noch Drehmoment vorhanden, um das Motorrad weiter zu beschleunigen -> es wird noch etwas Leistung abgegeben, das Fahrzeug fährt schneller. Irgendwann heben sich Wind- und Rollwiderstand mit dem aktuell anliegenden Drehmoment auf -> abgegebene Leistung ist maximal groß. Um weiter zu beschleunigen, ist mehr Drehmoment erforderlich -> Gang hoch schalten, um Drehzahl des Motors zu senken und höheres Drehmoment nutzen zu können. |
|
|
|
|
#48 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
mann drückt doch leichter den hebel nach unten, als ihn nach oben zu ziehen :P bei höheren geschindigkeiten musste den Fuß nicht noch extra belasten.
|
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Hamburg
|
versuch mal in einer engen Linkskurve hochzuschalten
@Acid, dich will ich sehen wie du beschleunigst wenn du nach deiner tollen Theorie immer schon bei 5-6k upm schaltest |
|
|
|
|
|
#50 | ||
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
|
Zitat:
Die invertierte Schaltung dient dazu, dass man bei Schräglage nicht noch den Fuß unter den Schalthebel quetschen muss. Wenn die Raste schleift hat der Fuß kein platz mehr. |
||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|