![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1995
Kilometer: 18000
|
Hallo,
über die Suche hab ich hier schon gelesen, dass ich bei der GS500 (Bj. 90) meiner Frau zwei Möglichkeiten der Drosselung habe. 1. Düsen und Vergaserdeckelanschläge 2. Drossel-Satz der Firma Alpha-Sport Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Unterschied, dass die Alpha-Variante etwas teurer ist, ich ein Teilegutachten erhalte, mit dem ich zum TÜV fahren kann und dass die Drossel später nicht weiterverkauft werden kann. Anschläge und Düsen kann ich selbst einbauen, muss aber einen TÜV-Prüfer finden, der mir das ganze einträgt, wenn ich die Drossel nicht in einem Fachbetrieb einbauen lasse. So weit richtig? Dann einmal meine eigentliche Frage: Gibt es bei den beiden Drossel-Varianten sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile, die wir bei unserer Entscheidung berücksichtigen sollten? Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Nordertown Butzi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Angeblich läuft die GS mit der Alphasports-Drossel schlechter.
Ich kann da aber nichts zu sagen, da ich die (günstigere) Suzuki-Drossel verwende. Das Teil einzubauen ist auch keine wirkliche Arbeit - war mein allererstes Schrauben an irgendwas Motorradähnlichem und hat gut 3 Stunden gedauert. Greetz, Grolli |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
das Problem an der Alphatechnikdrossel ist, dass durch die ollen Blenden der gute Gemischstrom maximal strömungsungünstig gstört wird.
Die Baujahre 94/95 werden ja auch durch verengte Ansaugstutzen gedrosselt. Diese sind aber konisch verengt für homogenen Strom. Desweiteren werden dort auch größere Hauptdüsen verbaut und der Düsennadelclip rutnergesetzt. Durch die Verengung des Querschnitts erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und das Gemisch magert ab. Damit das keine Probleme gibt werden größere Hauptdüsen verbaut. Das passiert bei der Aphatechnikdrossel nicht. Da kann man sich ja ausmalen, welche Drossel besser ist
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ok – vielen Dank! Die Antworten sind ja doch eindeutig…
Dann werde ich mich ab Montag mal in Hamburg nach einem Händler umsehen. Oder habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich ggf. auch online die teile kaufen kann? Vielen Dank!!! butzi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Versuchs doch hier im Forum im Marktplatz. Vielleicht hast du Glück und jemand hat ne Drossel abzugeben.
Du brauchst eigentlich nur die 2 135er Hauptdüsen und die Anschläge für die Unterdruckdeckel. Die Düsen kosten beim Händler mittlerweile 7-10€/Stück, gibt es online deutlich günstiger. Die Anschläge gibt es auch einzeln. Wenn du in deinen Deckeln bereits 6mm hohe Anschläge hast, brauchst du noch 13mm hohe Anschläge zum Aufstecken. Wo der nächste Händler ist kannst du dir auf der Suzuki Homepage anzeigen lassen. Meld dich aber erstmal beim Hamburger Stammtisch. Die wissen wo man die Teile günstig bekommt
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
treffen uns nachher zum Schrauben! |
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hmmm - wir würden ja gern vorbei schauen... Aber irgendwie finde ich keine Hinweise zu Ort und Zeit
edit: Zeit habe ich nun doch gefunden (ihr habt wohl grade angefangen) aber bisher weiß ich noch nicht, wo wir die "Winterhude-County Schrauberbude" finden. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|