![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Leute,
bin heute mit meiner GS 200 KM auf der Autobahn gefahren. Fahre zwar schon länger aber bin noch nie vorhher auffer Bahn gewesen. hab sie heute mal richtig ausgefahren. als ich dann von der bahn runter bin, ist sie mir im standgas fast ausgegangen und die Öl lampe hat dann immer kurzzeitig geflackert, wenn die drehzahl ganz im keller war. vor der fahrt habe ich den Ölstand noch kontrolliert und der war ziehmlich genau in der Mitte von Leer und Voll. Jetzt habe ich drei Fragen: 1. Wie schnell fährt eure GS maximal? Meine ging gut auf 180-190 und dann berg ab auch auf 200. Ist da noch mehr drin? 2. Wie kann ich mir den Drehzahlverlust und das leuchten der Öllampe erklären? Kann das etwa sein, dass die sich auf 200 KM die hälfte des öltanks reingesoffen hat? 3. Fahrt ihr euer Möf auch so aus? Oder nimmt die GS einem das übel? Ich meine ich war ja noch nicht im Roten. sondern eher immer so auf 9,5... Vielen dank für eure Antworten. LG Jens Ps.: meine GS ist baujahr 89 und nicht gedrosselt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du nach der Fahrt mal den Ölstand kontrolliert? (Messung aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt).
Zwischen F und L liegen nur gut 400ml. Kann also gut sein, dass du bei 200km mit hoher Drehzahl die paar Milliliter verbraucht hast (auch wenn ne GS sonst vielleicht kein Öl braucht, gönnt sie sich bei Vollgas gern mal nen kräftigen Schluck). Die Öllampe ist kein gutes Zeichen. Füll Öl nach und beobachte das. Hast du während der Fahrt Probleme gehabt? (die Membran des Benzinhahns lässt mit der Zeit nach, sodass man da Probleme mit der Spritzufuhr bekommen kann) Viel mehr als dein Tacho-VMax ist mit der GS nicht drin (und der Tacho geht ordentlich vor). Also nicht traurig sein, wenn du mal nen GPS-Vergleich hast
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
|
das flackern in vebindung mit dem drehzahlabfall köönte auch daher rühren, dass einfach die kontrollfunktion der öllampe angeht, wie wenn du den zündschlüssrl zum starten drehst
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Die Lampe leuchtet aber nicht als "Kontrolle" bei eingeschalteter Zündung, sondern gibt Auskunft über den Öldruck. Motor aus = kein Öldruck -> Öldruckschalter lässt die Lampe leuchten.
Sowie der Motor läuft muss die Lampe ausgehen und geht bestenfalls auch nicht wieder an. Wenn sie leuchtet ist entweder zu wenig Öl drin (Pumpe zieht Luft -> kein Öldruck), die Ölpumpe kaputt (Pumpe pumpt nicht -> kein Öldruck) oder evtl. der Öldruckschalter defekt (vielleicht nur ein Wackelkontakt?).
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|